Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2006, 14:20   #1
Xedi11
Gast
 
Beiträge: n/a
Servolenkung knackt leise....

Hi,

ich frage mich ob das irgendwas zu sagen hat:
Die Servolenkung macht beim Lenken, also wenn man z.B. schnell von links nach rechts einschlägt ein Geräusch das man am ehesten beschreiben kann mit dem Geräusch was man hört, wenn man mit dem Finger an den Zacken eines Plastikkamms entlangratscht. Also son knarrendes Zirpen oder so )

Ist eher leise und die Servolenkung ist auch weiterhin leichtgängig...


Irgendwelche Ideen ? Ich hab nen Xedos 6 und wenns was ernstes ist bekomm ich den Schaden direkt ersetzt vom Händler...

Ich glaube es ist nich das Klackern was hier beschrieben ist:
http://www.xedos-community.de/showth...t=servolenkung

Es ist nur BEIM Lenken aber nicht NACH dem Lenken also nicht permanent, und auch nur im Leerlauf hörbar, weil sonst der Motor lauter ist...
Und es ist beim links und rechts lenken
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.11.2006, 17:04   #2
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hi!

Es gibt da schon einen Thread wegen knacken in der Lenkung. Bei mir fing es auch langsam an und es waren nachher die Vorderfedern. Ist aber wohl bei mir auch sehr extrem gelaufen, da ich es 2 jahre ignoriert habe.

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 10:57   #3
Xedi11
Gast
 
Beiträge: n/a
ok das ist definitiv ein versteckter mangel,... ich werde das mal reklamieren und euch dann sagen was der händler dazu meint.

Und vor allem wodran es dann wirklich gelegen hat...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 16:52   #4
Xedi11
Gast
 
Beiträge: n/a
also...

Heute haben wir den Wagen mal bei nem Bekannten auf die Hebebühne gepackt, und er war relativ begeistert wie gut der Zustand von dem Wagen ist, das Knacken meinte er kommt von so Gummiteilen und wär weiter nich schlimm (deckt sich mit der Aussage ausm Forum hier).

Ausserdem meinte er noch, dass ich evtl. im Laufe des nächsten Jahres einen neuen Auspuff brauche, gibts da zufällig was geeignetes, was gut aus sieht, vlt. ordentlich Krawall macht oder auch nich, legal ist und nich soviel kostet ?

Sonst haben wir überhaupt nix gefunden an dem Wagen!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 17:47   #5
PeetBln
Gast
 
Beiträge: n/a
also zu den knacken kann ich sagen, war bei mir auch und die erste werkstatt meine doch glatt" ja da ist das lenkgetriebein ar..."
pu dachte ich das ja teuer und wollte den wagen sogleich wieder zurück zum händler bringen. aber dachte ich "sei helle ahr mal zu ner 2. werkstatt". und siehe da, die stellten deekte domlager fest, deren wechsel der händler auch bezahlte.
seit dem hab ich wieder einen top wagen.
also es kann immer viele ursachen haben. mein lekgetriebe arbeitet nach wie vor ohne jedes problem.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 19:14   #6
Xedi11
Gast
 
Beiträge: n/a
mhm also meinste ich sollte mal zum händler gehen und sagen die domlager sind defekt ?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 19:37   #7
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Bei mir sind ja die Vorderfedern vor 10 Tagen erneuert worden, inkl. der Federbeinlager.

Beim scharfen Rechtseinschlag knackt es jetzt schon wieder. Sind jetzt die Federbeinlager (=Domlager ???), die trocken sind. Wird am Montag auf Garantie behoben.

Prima, dass es bei Dir von vorne herein die Lager "nur" sind. Scheint ja wohl typisch zu sein. Machen lassen solltest Du es aus meiner Sicht aber, da es doch wohl erst mal nervt. Und was kann später passieren, wenn die Lager mal nicht mehr wollen. Können dann die Federn kaputt gehen? Ich weiss es nicht.

Hoffentlich ist das mit den Federbrüchen, wie bei mir, eine Ausnahme.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 02:04   #8
XedOs_F4N
Benutzer
 
Benutzerbild von XedOs_F4N
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Kempten/Bayern
Beiträge: 276

Xedos 6 2.0 V6 Exclusiv (Serie 2)

habe auch das problem das sie bei mir schon seit einiger zeit ganz leise klacksen.

Das hat aber angefangen seit dem ich mir die 17ner Zoll felgen aufgehängt habe

_____________
__________________
Wichtig ist nicht, wie lang du lebst, sondern wie!
XedOs_F4N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 00:57   #9
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie teuer wird denn in etwa der Wechsel der Domlager? Muss hierzu das gesamte Federbei ausgebaut werden?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 07:39   #10
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi Xedos-Kollegen!

ich habe mir Domlager hier im Xedos-Shop für 100€ gekauft und ihn selber ausgetauscht. Es muss das selber gemacht werden, wie bei Tieferlegen, also Stoßdämpfer ab, mit Federspanner das Feder zusammenspannen, oben am Domlager die Schraube ab und Domlager anschliesslich austauschen!

MFG!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service