Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2007, 12:21   #1
Jo z Rudy
Gast
 
Beiträge: n/a
Kolbenringe , oder?

Hallo zusammen!

Am Samstag habe ich wegen einem sehr hohen Ölverlust (ca 3L auf 1000 km) bei meinem Xedos 6 (Bj.97, 100.000 km, 6zylinder 140 PS) die Kompression messen lassen.
Das Ergebnis war: bei 5 Zylindern ca 11-12 Bar und an einem (vorne mitte) war der Druck nur bei 5 Bar! Laut Werkstatt sind es die Kolbenringe. Auch blaue Wolke beim Gas geben und von aussen trockener Motor wären die Anzeichen dafür. (Habe seit einiger Zeit beim Beschleunigen auch einen "Knick in der Leistung" bei ca. 2.500 U/min, im Standbetrieb/Leerlauf bewegt sich manchmal der Zeiger für U/min hin und her, passiert jedoch recht selten)

Es wurde mir von einer Reparatur abgeraten, da diese ca. 2000 - 3000 € kosten würde. Man müsste u.a. die Kopfdichtung(en) wechseln usw.

Habe irgendwo im Forum gelesen, dass man an die Kolben auch von unten kommt (Ölwanne), ist das realistisch die Reparatur so durchzuführen, ist es dann auch günstiger?

Kann die geringe Kompression und hoher Ölverlust auch eine andere Ursache haben?
Habe schon an Ventilschaftdichtung gedacht - wie kann ich 100%ig feststellen, was es genau ist?

Eine letzte Frage: kann es sein, dass der Katalysator durch die Ölverbrennung
einen Schaden genommen hat - was würde die Reparatur kosten?

Es sind viele Fragen, aber ich will meinen Xedos behalten (meine Freundin will
auch "keinen anderen" . Für Tips bin ich Euch sehr dankbar.

Grüße
Jo
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.02.2007, 16:47   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Blaue Wolke ist ein Anzeichen für Öl im Brennraum.
Nidriger Druck ist ein Anzeichen von verschlissenen Kolbenringen, Ventile sind bei der Komression zu also fallen deren Dichtungen schon mal weg.

Der Kat nimmt recht schnell Schaden wenn Öl mitverbrannt wird.
(Deshalb darf man auch nie über die Max-Makierung einfüllen, einem Diesel währe das Wurst)

In den USA bekommt man recht günstig komplette Dichtsätze.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 17:09   #3
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
niedriger druck im brennraum kann allerdings auch durch ein undichtes ventil hervorgerufen werden.
im großen und ganzen sieht es aber nach einem gravierenden motorschaden aus.
eine relativ sichere methode zur diagnose von ringschäden ist es, _etwas_ zähflüssiges öl (motorenöl aus dem tiefkühlschrank) durch die kerzenöffnung in den entsprechenden zylinder zu gießen, den motor einmal von hand durchzudrehen und dann nochmal kompression zu messen.
verbessert sich die kompression stark, sinds die kolbenringe. wenn nicht, kann es kopfdichtung, ein kolbenriss, buchsenriss oder zylinderkopfriss sein.
einen blanken wechsel nur der kolbenringe halte ich für nicht sinnvoll.
die buchse müsste neu gebohrt, gehont und mit einem neuen übermaßkolben versehen werden. alles andere wär pfusch!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 18:16   #4
Sprinty
Gast
 
Beiträge: n/a
Kolbenringe

Hallo,

ich habe bei meinem X9 das gleiche Problem.
Auf 500km 2 liter ÖL Verbrauch und beim Gasgeben kam eine blaue Wolke raus.
Hab mir dann mal die Kerzen angeschaut und festgestellt das die Zündkerze, vorn in der Mitte extrem verölt war.
Dann hab ich noch mal Luft auf die Zylinder gegeben (6-8bar) und gemerkt das die Luft im vorderen mittigen Zylinder extrem schnell entwich.
Hab dann am Auspuff gemerkt das die Luft da abpfeift. Also schließen die Ventile nicht mehr ganz , vermutlich durch das viele Öl was verbrennt, wodurch sich extrem viel Ruß bildet und die Ventile und ÖLabstreifringe (muß aber nicht sein) zusetzt.
Das kann durch häufige Kurzstecken und zu träges Fahren kommen.
Bei V6 Motoren sollte man ab und zu mal richtig Feuer machen.
Es kann aber auch die Kopfdichtung oder Ventilschafftdichtungen sein.
Bei mir war es auch so, das ich ihn schlecht über 180 bekommen habe, weil der Zylinder schlechte Leistung brachte.
Letztendlich hilft eigentlich nur Zylinderkopf abnehmen und nach dem Rechten sehen. (Ventile neu einschleifen und Ölabstreifer ersetzen)

Bei weiteren Fragen kannst du dich ja melden.

Hier noch ein Foto der Ventile (Rechts das Verrußte und links ein normales)

und der Zylinderkopf


Gruß Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 14:51   #5
Jo z Rudy
Gast
 
Beiträge: n/a
Check bei Mazda

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war heute mit meinem Problem in der Mazdawerkstatt. Sie haben nochmal die Kompression geprüft. Die Kompression liegt bei allen sechs Zylindern bei 13 Bar!!!
Hab keine Ahnung wo das abweichende Ergebnis her kommt. Sollte ich es noch woanders probieren?

Lt. Werkstatt sind es die Ventilschaftdichtungen, die erneuert werden müssten.
Hat jmd eine Vorstellung was es kosten könnte? Die Werkstatt wird es mir heute noch mitteilen, ich gehe jedoch davon aus, dass es auch günstiger geht als in einer Mazda-Werkstatt.

An Sprinty: der Motor an sich läuf noch gut, bin mal lt. Tacho 225 km/h gefahren (jedoch nur einmal so zur Probe) ansonsten ist 200 kein Problem. Jedoch hat er beim Beschleunigen einen Duchhänger bei ca. 2,500 Umin, also keine gleichmäßige Beschleunigung.

Ich fahre gewöhlich nur Kurzstrecken und selten Autobahn. Hab bisher gedacht, dass der hohe Ölverbrauch davon kommt, aber 3l/1000 km? Mein alter Mazda 323 hatte bei gleicher Fahrweise so gut wie garnichts an Öl verbraucht.

Was meint Ihr?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 15:09   #6
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
da ham wir wieder das thema werkstätten. der eine will gleich einen neuen motor einbauen oder einen anderen wagen verkaufen und der andere begnügt sich erstmal mit den schaftabdichtungen. ich geh kaputt!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 17:05   #7
Sprinty
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo,

also die Ventilschaftdichtungen(original Mazda) kosteten bei mir rund 230Euronen .
3l auf 1000km ist definitiv zuviel. Mein 323bg u. mein 626 hatten fast ein Verbrauch von null und mein X6 brauch 1l auf ungefähr 3500km bei sehr strammer Fahrweise.
Ist der Durchhänger ständig oder nur manchmal, oder ruckelt er sogar?
Hatte das Problem auch am X6, da waren es aber die Zündkabel.

Ich würde die Kompression nochmal bei einer anderen Werkstatt prüfen lassen. Damit man sich sicher ist, dass er auch die Kompression hat.

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 18:20   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Klick mich!

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 19:36   #9
Jo z Rudy
Gast
 
Beiträge: n/a
Schönen Dank für den Tip, es wäre wirklich ein Schnäppchen, wenn...

Wie sicher ist denn der Kauf bei ebay USA, hat das schon jmd ausprobiert? Müsste ich das Geld im Voraus überweisen? Und passt es auch zum Xedos V6 2,0? Als Beispiel sind ja 2,5 l Motoren genannt.
Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 19:53   #10
Jo z Rudy
Gast
 
Beiträge: n/a
Noch was vergessen.

Der Durchhänger ist beim schnellen Beschleunigen, sonst merk ich das nicht so stark. Es ruckelt auch, deshalb hat die Werkstatt heute die Zündkerzen gewechselt (bei der Kompressionmessung) und mich auf Zündkabel hingewiesen, wenn das Problem weiterbesteht. Damit wäre vielleicht auch der Duchhänger erklärt.

Die Reparatur der Ventilschaftdichtungen soll 1100€ kosten. Was meint ihr?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service