Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2010, 18:14   #1
bigbody
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Ich beerdige meinen Xedos...

...oder was bleibt mir da noch?

Hallo erstmal!

Wie es meistens so ist, im Forum stellt man Fragen wenn es Probs gibt. Nun bin ich (wieder mal) da.

Folgendes Problem:

Anfang Januar sprang mein Xedos plötzlich schlecht an und lief nur auf 5 Zylindern. Ich tippte auf Zündung und ein Bekannter (Mechaniker) fand auch schnell den Fehler und behob ihn. Da ich Mitte im Umzug saß, kümmerte ich mich um den Wagen kaum. Fehler war übrigens ein defektes Zündkabel. VDD müsste aber auch erneuert werden, Öl auf den Kerzen halt.

Letzte Woche ähnliches Problem - mit dem Unterschied - nur durch Ziehen konnte der Motor gestartet werden. Um die leer gewordenen Batterie aufzuladen fuhr ich bissl rum, an der Tanke dann war der Motor schlecht zu starten. Danach ab in die Stadt, in den Stau gekommen und die Party ging los. Beim Bremsen ging die Drehzahlnadel tief runter, danach bei stehen die Nadel auf Null, Batterieleuchte ging auf, das Spiel ging 20Min (alles im Stau) und dann war plötzlich Feierabend. Motor aus, ich versuchte zu starten - Batterie leer!

Beim Mechaniker sollte dann einges gemacht werden: VDD, Zündkerzen und wie sich herausstellte war die Lichtmaschine verölt Diese wurde zuerst gewechselt damit man sehen konnte ob der Motor wenigstens läuft. Grund für das Öl in der LM war ein Miniloch im oberen Zylinderdeckel. Am Mittwoch-Nachmittag die Meldung Wagen läuft, Motor soll okay sein.

Abend gabs die Info der Mechaniker wollte VDD und Zünkerzen wechseln, seitdem sprang der Wagen nicht mehr an Wegfahrsperre wurde "resetet" - ohne Erfolg. Kompression fehlt war dann die Diagnose.

Nun zur Frage:

Geht so was überhaupt so schnell mit der Kompression? "Unterer Motorblock" ist defekt heisst das, Zylinderkopfdichtung soll i.O. sein. In einem Beitrag hier, habe ich was von einem Kompressor im Ölkreislauf gelesen der defekt war und der Wagen Öl verbrauchte. Meiner verbrauchte auch ein wenig.

Am Dienstag wird der Wagen abgemeldet, laut Werkstatt gibt es da keinen Ausweg mehr, doch irgendwie gibt mir das keine Ruhe. Bevor ich den Wagen beerdige und ihn hier als Ersatzteilespender für Euch anbiete, bitte ich Euch vertrauensvoll um Tipps und eventuelle Ideen.

Übrigens, wenn ein Wagen die Kompression verliert, müsste man es am abnehmender Leistung zu merken sein, ODER? Leistung hatte der Wagen aber ganz viel, 2,5l TDI Passat hatte da nix zu melden

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.02.2010, 18:44   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Das hört sich für mich sehr ominös an.

Ausgangslage:
- Batterie leer
- ein Zündkabel defekt
- VDD undicht (ist normal wenn da noch nix gemacht wurde und ungefährlich)

Jetzt:
- Lichtmaschine defekt
- nach (versuchtem?) Tausch der VDD geht nix mehr
- keine Kompression

Da liegt für mich die Vermutung nahe, dass da irgendwas nicht so gelaufen ist wie gewünscht.
Wenn dein Auto vorher gelaufen ist (das def. Kabel wurde ja getauscht) wieso sollte er nun keine Kompression mehr haben.

Dumm mit dem Umzug, sonst hättest du dich etwas mehr selbst darum kümmern können, aber laß dich mal so nicht abspeisen.
Es müssen ggf. konkrete Fakten her.

Hilft dir zwar sicher nicht weiter, aber hake da doch nochmal ganz konkret nach und laß dir erklären wie man zu den Erkenntnissen kommt.
Und dann melde dich wieder.
Hier gibt es sicher noch kompetentere Leute als mich, die dir noch Antworten geben können.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 18:54   #3
bigbody
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo GIFT2,

ich hätte mein A**** verwettet, dass du dich als erster meldest. Danke.

Ja, das sind die Worte die ich hören wollte. Einerseits vertraue ich dem Mechaniker, andererseits denke ich, dass hier ein paar Spezialisten schon dabei sind, die eventuell Ideen haben.

@GIFT2

Konkret gesagt, meinst du, dass da was an der Reparatur schief gelaufen sein könnte? Übrigens, das Zündkabel wurde auf die schnelle isoliert.

Ich setze mich morgen mit einem anderen Mechaniker in Verbindung. Ob er die Zeit für mich hat weiß ich noch nicht.

mfG
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 19:02   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von bigbody Beitrag anzeigen
Konkret gesagt, meinst du, dass da was an der Reparatur schief gelaufen sein könnte?
Das weiß ich nicht, aber es hört sich nach deinen Schilderungen so an.
Was wäre denn gewesen wenn das betreffende Zündkabel durch ein neues ersetzt worden wäre und du deine Batterie aufgeladen oder erneuert hättest

Dann würdest du noch genau so fahren wie gehabt, denke ich.

Falls die Lima nicht mehr ausreichend geladen hat kann das auch andere Ursachen haben, aber wenn du halt hier mal kurz mit deinem Problem "reingestolpert" kommst, was erwartest du ?

Gib mal das Auto nicht so schnell auf, oder hängst du nicht etwas daran ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 19:06   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

o Wieviele km hat der Wagen?
o Wie hoch war der Ölverbrauch?
o Ist das Öl in den vorgeschriebenen Wechselintervallen gewechselt worden?
o War immer genug Öl im Motor?
o War irgendwann mal deutlich zuwenig Kühlwasser und ist der Motor dabei heiß gegangen?
O Wurde der Motor schonend warmgefahren oder ist im kalten Zustand Volllast abverlangt worden?

Alles wird gut
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 19:18   #6
bigbody
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Das weiß ich nicht, aber es hört sich nach deinen Schilderungen so an.
Was wäre denn gewesen wenn das betreffende Zündkabel durch ein neues ersetzt worden wäre und du deine Batterie aufgeladen oder erneuert hättest
Gute Frage..kA

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Dann würdest du noch genau so fahren wie gehabt, denke ich.
Es kann sein, dass du Recht hast, vllt. Melden sich paar andere User hier mit gleicher Meinung. Doof für mich!

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Falls die Lima nicht mehr ausreichend geladen hat kann das auch andere Ursachen haben, aber wenn du halt hier mal kurz mit deinem Problem "reingestolpert" kommst, was erwartest du ?
Ja, die LiMa scheint wohl defekt gewesen sein. Wie sich der Wagen verhielt, würde ich als eher Laie mal behaupten, dass sie platt war. Ursache war, wie schon erwähnt tropfendes Öl. Wir wollten da nur diese Dioden wechseln, aber das hätte nicht gereicht. Der Keilriemen an der LiMa soll etwas locker gesessen haben... Würde auch die schwache Batterie Anfang Januar erklärt haben. Ja, und mein reinstolpern - nun wenn einigermaßen alles im Auto läuft, dann sucht man nicht unbedingt nach Horrorszenarien im Forum. In meinem Falle war das "reinstolpern" unausweichlich

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Gib mal das Auto nicht so schnell auf, oder hängst du nicht etwas daran ?
Ja und hier liegt der Hase im Bottig der Wagen machte mir schon Freude. Was mich am meisten stützig macht, dass es am Mittwoch hieß, der Motor würde okay sein. Unter anderne hat der Mechaniker die Hydrostössel geprüft, weil da bei mir was zwischendurch was klackerte. Hatte aber mit niedrigen Ölstand zu tun gehabt. Öl habe ich nachgefüllt.

mfG
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 19:24   #7
bigbody
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo,

o Wieviele km hat der Wagen?
o Wie hoch war der Ölverbrauch?
o Ist das Öl in den vorgeschriebenen Wechselintervallen gewechselt worden?
o War immer genug Öl im Motor?
o War irgendwann mal deutlich zuwenig Kühlwasser und ist der Motor dabei heiß gegangen?
O Wurde der Motor schonend warmgefahren oder ist im kalten Zustand Volllast abverlangt worden?

Alles wird gut
Xedos9
Hi!

- ca. 177tkm
- ich habe mit ihm bis jetzt 8000km gemacht und insg. 1l nachgekippt
- Ölwechsel wäre jetzt im Frühjahr dran
- Ölstand einmal auf minimum
- Kühlwasser immer genung vorhanden, Motor nie heiß gewesen
- Der Motor wurde fast immer schonend gefahren, bei warmen Motor höchsten auf Beschleunigungstreifen kurz auf 6500U

Alles wird gut? - Mögen sich deine Worte wahr werden...

mfG
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 19:55   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von bigbody Beitrag anzeigen
Ja, die LiMa scheint wohl defekt gewesen sein. Wie sich der Wagen verhielt, würde ich als eher Laie mal behaupten, dass sie platt war. Ursache war, wie schon erwähnt tropfendes Öl. Wir wollten da nur diese Dioden wechseln, aber das hätte nicht gereicht. Der Keilriemen an der LiMa soll etwas locker gesessen haben...
Wie gesagt, da hättest du dich früher mal melden sollen.
Mit meinem Verständnis läßt sich die Lima doch im dunkeln ganz einfach prüfen - du schaltest volles Licht ein und startest dann.
Wenn das Licht mit laufendem Motor heller ist als ohne - ist sie OK.

Tropfendes Öl (hab ich mal hier gelesen) kann von einem Öldruckgeber (der in dieser Region sitzt) kommen.
Aber du schreibst, das du auf 8tkm nur 1 Liter Öl nachfüllen mußtest, also kann man das ausschließen. Wo kam das Öl nun her ? Geisterhand ?

Wenn der Rippenriemen durchrutscht, würdest du es an der Ladekontrolleuchte sehen. Außerdem kann man ja mal selbst die Riemenspannung prüfen - ist möglich

Abschließend würde ich sagen: man beseitigt die Ursache für Ausfallerscheinungen und nicht die Auswirkungen und man wartet nicht bis sich mehrere Fehler verketten und der Durchblick verloren geht.

Und man gibt den X nicht in Hände die davon keinen Plan haben.

Ich wünsche dir viel Glück für einen guten Ausgang des Problems.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 20:00   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo bigbody,

ich glaube nicht an einem toten Motor.

- ca. 177tkm
Ist nicht viel, sollte kein Problem sein. Ich kenne von meiner Werkstatt einen Fall, wo der Motor nach ~180.000km einen Kurbelwellenlagerschaden hatte. Das betreffende Lager wurde getauscht und der Motor lief wieder ohne Probs. Ein Kurbelwellenlagerschaden macht sich aber eher durch schlagende Geräusche bemerkbar
- ich habe mit ihm bis jetzt 8000km gemacht und insg. 1l nachgekippt
Ist nicht viel und sicher okay. Meiner (mit 400tkm) verbrauchte 1Liter auf 3000km und lief noch wie ne eins.
- Ölwechsel wäre jetzt im Frühjahr dran
Wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen? Gibt es ein Serviceheft
- Ölstand einmal auf minimum
Minimum ist auch noch kein Problem. Solltest aber eher versuchen den Ölstand zwischen min und max (und keinesfalls mehr) zu halten, da der X6 sowieso keine große Ölmenge hat
- Kühlwasser immer genung vorhanden, Motor nie heiß gewesen
Okay, Vorbesitzer?
- Der Motor wurde fast immer schonend gefahren, bei warmen Motor höchsten auf Beschleunigungstreifen kurz auf 6500U
Wenn Betriebswarm (auch ÖL!) dann sicher kein Problem, Motor ist dafür konstruiert

Wie sieht den das Verbrennungsbild der Zündkerzen aus? Rehbraun, verölt, abgebrannt?

Tja, ich würde Dir mal zu einer unabhängigen Überprüfung raten. Bei uns macht das der ÖAMTC (ADAC ist der deutsche Schwesterklub). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Verdichtung so schnell verabschiedet. Außerdem schreibst Du, dass die Beschleunigung gut war. Das Ventilklackern ist nicht wirklich schlimm, selbst wenn die Hydrostössel (Ventile) klappern macht das nix. Wenn der ADAC sowas nicht macht, bleibt nur die 2. oder 3.Werkstatt Deines Vertrauens oder ein Sachverständiger. Dort sollte die Kompression nochmal geprüft werden. Aber Achtung, Zustand Batterie, Starter, Motortemperatur, Öltemperatur, Meßmethode...alles spielt eine Rolle. Bspw. können Messergebnisse die nicht von der gleichen Person mit dem gleichen Gerät durchgeführt werden m.E. gar nicht verglichen werden.

Selbst wenn's der Motor wäre, hat Peter v. Xedos-Shop günstige Tauschmotoren. Beim Einbau kann er sicher behilfleich sein oder kennt jemand

Aber zuvor sollten das wirklich gecheckt werden. Mein X6 hat in der Richtung nie wirkliche Probs gemacht, daher kann ich nur philosophieren:
O Kurbelwellensensor
O Leerlaufregelung Einspritzung
O Nockenwellensensor (sofern der X6 sowas hat?!)
O Falschluft, bspw. durch Ansaugschlauch
.
.
.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 13:05   #10
bigbody
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo bigbody,

ich glaube nicht an einem toten Motor.

- ca. 177tkm
Ist nicht viel, sollte kein Problem sein. Ich kenne von meiner Werkstatt einen Fall, wo der Motor nach ~180.000km einen Kurbelwellenlagerschaden hatte. Das betreffende Lager wurde getauscht und der Motor lief wieder ohne Probs. Ein Kurbelwellenlagerschaden macht sich aber eher durch schlagende Geräusche bemerkbar
- ich habe mit ihm bis jetzt 8000km gemacht und insg. 1l nachgekippt
Ist nicht viel und sicher okay. Meiner (mit 400tkm) verbrauchte 1Liter auf 3000km und lief noch wie ne eins.
- Ölwechsel wäre jetzt im Frühjahr dran
Wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen? Gibt es ein Serviceheft
- Ölstand einmal auf minimum
Minimum ist auch noch kein Problem. Solltest aber eher versuchen den Ölstand zwischen min und max (und keinesfalls mehr) zu halten, da der X6 sowieso keine große Ölmenge hat
- Kühlwasser immer genung vorhanden, Motor nie heiß gewesen
Okay, Vorbesitzer?
- Der Motor wurde fast immer schonend gefahren, bei warmen Motor höchsten auf Beschleunigungstreifen kurz auf 6500U
Wenn Betriebswarm (auch ÖL!) dann sicher kein Problem, Motor ist dafür konstruiert

Wie sieht den das Verbrennungsbild der Zündkerzen aus? Rehbraun, verölt, abgebrannt?

Tja, ich würde Dir mal zu einer unabhängigen Überprüfung raten. Bei uns macht das der ÖAMTC (ADAC ist der deutsche Schwesterklub). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Verdichtung so schnell verabschiedet. Außerdem schreibst Du, dass die Beschleunigung gut war. Das Ventilklackern ist nicht wirklich schlimm, selbst wenn die Hydrostössel (Ventile) klappern macht das nix. Wenn der ADAC sowas nicht macht, bleibt nur die 2. oder 3.Werkstatt Deines Vertrauens oder ein Sachverständiger. Dort sollte die Kompression nochmal geprüft werden. Aber Achtung, Zustand Batterie, Starter, Motortemperatur, Öltemperatur, Meßmethode...alles spielt eine Rolle. Bspw. können Messergebnisse die nicht von der gleichen Person mit dem gleichen Gerät durchgeführt werden m.E. gar nicht verglichen werden.

Selbst wenn's der Motor wäre, hat Peter v. Xedos-Shop günstige Tauschmotoren. Beim Einbau kann er sicher behilfleich sein oder kennt jemand

Aber zuvor sollten das wirklich gecheckt werden. Mein X6 hat in der Richtung nie wirkliche Probs gemacht, daher kann ich nur philosophieren:
O Kurbelwellensensor
O Leerlaufregelung Einspritzung
O Nockenwellensensor (sofern der X6 sowas hat?!)
O Falschluft, bspw. durch Ansaugschlauch
.
.
.

Viele Grüße
Xedos9
Hi Xedos9! Hi alle Mitleser!

Ich werde morgen meinem Xedos einen Besuch abstatten und zusätzlich für die nächsten Tage einen anderen, vllt. fähigeren Mechaniker hinzuziehen. Deine Vorschläge werde ich mir notieren und dem jetzigen Mechaniker vorlegen, ob er eventuell auch diese Bereiche überprüfen kann oder gar schon überprüft hat. Wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist weiß ich nicht. Ich hatte nur paar Rechnungen was gemacht worden ist. Am Motor war da bis jetzt nichts gemacht - Serviceheft gibt es nicht, also kann man zu 100% sich nicht sicher sein.

Wie du selber erwähnst, so schnell Kompression zu verlieren ist schon merkwürdig, zumal ich bei dem Wagen bis jetzt gute Leistung hatte. Bei meinen kurzen Autobahnbesuchen konnte ich hervorragend beschleunigen, ab ca. 4800U hatte der Wagen einen verdammten Schub. Und selbst als sich die eine Zündkerzen verabschiedete, lief der Wagen unruhig hatte aber noch Leistung.

Übrigens Ölkerzen aus dem vorderen Bereich waren mit Öl verschmiert. VDD - Wechsel war auch geplant und ab da ist der ganze Motor platt - laut Mechaniker...

Zum Thema "keine Kompression" - wodurch verliert der Wagen Kompression?

- Motorriss? - also müsste irgendwo Öl raustreten, oder? - war bis jetzt nicht der Fall.
- Falschluft? - Nun die Luft braucht der Motor nur zur Verbrennung und die war ja die ganze Zeit da! Eher der Funke fehlte bei den Zünkerzen weil die LiMa tot war.
- Sensoren? - haben die wirklich so einen Einfluß auf die Kompression? Oder könnte einer davon mit Wegfahrsperre zusammenhängen? Wenn der Sensor platt ist, blockiert er den Motor. Hat der überhaupt eine Wegfahrsperre?

Ich hätte da noch eine Idee:

Durch Ziehen eines Wagens, damit er wieder anläuft, können da evt. Schäden auftreten? Zahnriehmen könnte überspringen oder es reisst einen Zylinder raus?

Hey Leute, ich weiß Fragen über Fragen, aber wo soll ich mir in jetziger doofen Situation Tipps holen. Dieses Forum ist die letzte Hoffnung... Also nicht böse sein.

Vielen Dank im Vorraus

mfG
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service