Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2009, 16:48   #1
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Tieferlegen Eibach 30/30 + gleich Stoßdämpfer tauschen?

Hab mich ja für die Eibach tieferlegung 30/30 entschieden und war diesbezüglich heute bei meinem Kfz-Meister (freie Werkstatt)
Hab da mal die Preise für Einbau erfragt.
Gute Nachricht: Er denkt vom ersten Blick her wird warscheinlich kein Bördeln nötig sein.
Einbau+Achsvermessung+Eintragung beim TÜV veranschlagt er auf etwa 360 Euro

Schlecht Nachricht:Er hat mir aufgrund der Kilometerleistung von 136.000km empfohlen gleich alle Stoßdämpfer mit auszutauschen.
Wenn er die bestellt, bedeutet dies Mehrkosten von etwa 570 Euro
(vorne pro Stück 124€, hinten pro Stück 160€)

Ich bin fast umgefallen als ich die preise hörte...Somit würde mir das tieferlegen ca 1150 € kosten...Finde ich nen bisschen heftig.

Habt ihr anhaltspunkte wielange die Serienstoßdämpfer im X6 halten?
oder Angebote die deutlich günstiger und trotzdem qualitativ gut sind?

Bitte dringend um Antworten.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.04.2009, 16:50   #2
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

meine sind nach 240tkm rausgeflogen nicht weil sie kaputt waren sondern weil ich das komplette kaw kit wollte.
lass deine dämpfer drin 136tkm is absulut keine laufleistung.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 16:57   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei der Laufleistung sollten die Stoßdämpfer eigentlich noch nicht fertig sein. Die Stoßdämpfer in meinem alten (Ex-) 626 Coupe haben mittlerweile 270.000 km runter und haben laut letzter ADAC-Messung immer noch ausreichend Leistungsfähigkeit, um kein Sicherheitsrisko zu sein.

Ich hatte damals meine Stoßdämpfer bei rund 160.000 km rausgeworfen und gegen rote Konis austauschen lassen. Allerdings - ähnlich wie Björn - auch nur, weil ich gerade so drauf war, denn die originalen Stoßdämpfer waren noch einwandfrei und hätten noch lange gehalten.

Wenn Du schon Geld in die Hand nimmst, kannst auch gleich statt den Originalteilen zu besseren Stoßdämpfern greifen, wie die von Bilstein oder Koni. Ich persönlich bin von den roten Koni sehr angetan, weil die selbst ohne Tieferlegung schon eine deutliche bessere Straßenlage, geringere Seitenneigung und subjektiv sportlichere Abstimmung bringen, jedoch ohne echten Komfortverlust. Bilstein soll wohl auch ganz gut sein; kann ich nicht genau sagen, aber frag' mal die Suchfunktion.

Wenn Du Zweifel hast und ADAC-Mitglied bist, fahr mal zur nächsten (mobilen) Prüfstation und lass die Stoßdämpfer prüfen. Ich denke aber, dass das Ergebnis sicher eine Rest-Leistung von über 90% sein wird.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 17:22   #4
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi nordfly,

... wie schon gesagt lass die Originldämpfer drin, wat fürn Bj. isn Dein X?

meiner is Bj. 97 also Serie 2 mit ner Laufleistung von 154.000, ich fahre ca. seit 2 Wochen Originaldämpfer mit den Eibach-Springs ...einfach nur geil
Der Komfortverlust ist wirklich nur minimal (auf ganz schlechten Straßen - leider werden es hier in Berlin immer mehr ) dafür passt der Rest, Optik sowieso und Kurven kannste auch ein wenig schneller nehmen

...und wie unser Admin schon schrieb, ich hatte auch div. Mazda mit immensen Laufleistungen, Stoßdämpferprobleme Fehlanzeige

Bye McFive (Uwe)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 17:22   #5
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Musst Du schauen. Wenn Dich das Rumkrammen nix kostet, dann würde ich zuerst nicht tauschen. Kann aber sein, daß sich die Stoßdämpfer zügig danach verabschieden, weil die "gewohnten" Arbeitspositionen sich nun ändern. Kann, muss aber nicht.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 17:27   #6
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von mcfive Beitrag anzeigen
Hi nordfly,

... wie schon gesagt lass die Originldämpfer drin, wat fürn Bj. isn Dein X?

meiner is Bj. 97 also Serie 2 mit ner Laufleistung von 154.000, ich fahre ca. seit 2 Wochen Originaldämpfer mit den Eibach-Springs ...einfach nur geil
Der Komfortverlust ist wirklich nur minimal (auf ganz schlechten Straßen - leider werden es hier in Berlin immer mehr ) dafür passt der Rest, Optik sowieso und Kurven kannste auch ein wenig schneller nehmen
Danke für die Hinweise. Meiner ist EZ 3/1999.
Also sogar jünger als deiner...
Cool, also hab ich mich mit den 30er Eibach wohl richtig entschieden?
Werde die baldmöglichst noch bei Peter im Shop bestellen.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 00:00   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hallo,

Auch meine Werkstatt hat mir beim Federneinbau gesagt, dass meine Dämpfer gemacht werden müssten (damals ca. 139000km). Das aber aufgrund des Alters (17 Jahre), und der Tatsache, dass hinten links eine komplette Manschette zerfetzt rumhängt. Ich werd mir welche von Monroe bestellen (zusammen 290€). Einbau mit Achsvermessung hat mich 190€ gekostet.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service