Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2011, 12:00   #1
Mario
Gast
 
Beiträge: n/a
Bremssattel sowie Bremsbeläge NK

Hallo,
brauche für die Hinterachse zwei Bremssattel sowie Bremsbeläge, wollte die von NK bestellen bei pkwteile.de

Taugen die was? Hat schon jemand Erfahrungen mit der Marke NK? Oder ist es egal welche Marke aus den Zubehör gewählt wird?
Gruß.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.09.2011, 14:00   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich habe mal meinen mx3 (v6) mit nk-scheiben und nk-klötzen ausgerüstet - war soweit alles im grünen bereich und hatte keine probleme damit
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 14:25   #3
Mikael
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe seit nem halben Jahr einen Sattel von NK vorne verbaut. Bisher auch keine Probleme damit.


Gruß Micha
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 14:31   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ich habe bisher 2 Sättel von NK einbauen lassen. Der Erste hat das Auto überlebt(3 Jahre hammse gehalten) und der zweite verrichtet seit über einem Jahr brav seinen Dienst. Interessanterweise haben bei mir nicht die hinteren Sättel Schlapp gemacht, sondern die vorderen. Durch gelegentliches bremsen mit der Handbremse verlängert sich die Lebensdauer der hinteren Sättel signifikant.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 16:08   #5
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@hans: das würde mich jetzt aber interessieren, warum durch verwendung der handbremse (bei welchen geschwindigkeiten? parkplatz/stadt/land/autobahn?) die lebensdauer des sattels verlängert werden sollte?!

ich denke das wichtigste bei den sätteln sind die gummimuffen. wenn die undicht oder porös werden geht der schwimmsattel bzw. der kolben fest. aber sonst gibt's ja kaum etwas, das da kaputt gehen könnte, oder? (dass ein sattel gebrochen wäre o.ä. habe ich jedenfalls noch nie gehört...)

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 16:15   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Naja, die Sättel sind ein "Hauptproblem" beim X6. Nach einer gewissen Zeit hängen sie fest. Durch häufige Bewegung kommen Sie erst gar nicht auf die Idee, hängen zu bleiben. Dieses Problem trifft in Erster Linie Automatikfahrer. Klar, wenn die Dichtung gerissen ist und Dreck reinkommt, ist es eine Frage der Zeit. Solange das aber nicht passiert ist, hilft häufiges nutzen. Ich habe zeitweise hinten ein ungleiches Abriebbild bzw. einen leichten Hang zum einlaufen entdeckt und das durch gelegentliches bremsen mit der Handbremse in den Griff bekommen.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 16:29   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
also wirkt beim x6 die handbremse ebenfalls auf den bremskolben der betriebsbremse - wie beim mx3 (v6)?
ich dachte der x6 hätte ein ähnliches system wie der x9, wo die handbremse als backenbremse (trommelbremse) im inneren teil der scheibenbremse ausgeführt ist. da hätte nämlich das betätigen der handbremse im grunde keine unmittelbare auswirkung auf die betriebsbremse...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 00:53   #8
Mario
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten, die Sättel von NK sind bestellt und Bezahlt, das wäre dann ein Problem weniger. Ma gucken was noch kommt, der TÜV Ruft und beim Baujahr 1993 weiß man nie, sollte aber nix anderes sein.
Gruß.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service