Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2007, 22:16   #1
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Zylinderkopfdichtung-Nun hat es mich erwischt

Hallo!

Ich will Euch nun nicht meine Urlaub-Odysse vorenthalten, die sich just gerade zugetragen hat. Sorry, wenn es zu lang und ausschweifend wird, es war halt frustig.

Ich bin am Montag, 16.7.07, mit meine Frau und Auto los in den Urlaub gefahren, richtung Schweiz. Eigentlich besten Gewissens und volle Freude auf das Fahren über Pässe und kleine Bergstrassen, denn wir fuhren ins Oberwallis und sollten auf 1800 m Höhe wohnen. Vorletztes Jahr waren wir auch schon da gewesen.

Bei einer Pause im Raum Karlruhe musste mein Auto plötzlich Wasser lassen. Uuups. Das Wassr kam aus dem Ausgleichbehälter des Kühlsystems. Moter nochmals angestellt und er saugte sich sofort das Waser wieder rein. Das dieses Problem schon mal aufgetreten war, ohne Befund, habe ich einfach Wasser über den Ausgleichsbehälter (laut Anleitung) nachgefüllt.

Bei einer weiteren Pause das gleiche Phänomem. Zufälliger Weise war nebenan ein ADAC-Mensch dabei zwei jungen Mädchen ihren Corsa wieder flott zu machen. Meine Frau den guten Mann sofort angesprochen, und da ich schon seit 1987 Mitglied bei dem Verein bin, war es auch kein Problem, dass er sich die Sache mal anschaute.

Er hat dann doch tatsächlich 5l Wasser in das Kühlsystem nachgefüllt und gab mir die Empfehlung, am Urlaubsort eine Werstatt zur Kontrolle auszusuchen. Es sähe nach Zylinderkopfdichtug aus, aber die Symptome seien nicht eindeutig.

Bis Wangen gab es nun keine Probleme mehr. Wir haben dort übernachtet und ich habe erst mal bei ATU einen 10l Kanister für die Kühlwasserreserve gekauft.

Am nächsten Tag bei der Weiterfaht in die Schweiz trat zwar wieder das gleiche Problem auf und ich habe bei den zwei Pausen brav Wasser nachgefüllt. Den Furka-Pass habe ich mir geklemmt, statt dessen sind wir mal mit dem Autoverlader geafhren. Abend waren wir dann pünktlich um 17:30 in der Werstatt, die allerdings schon zu hatte und mich auf den Mittwoch morgen vertröteste. Bis zu diesem Zeitpunkt, war das Auto nicht einmal zu heiss geworden.
Obwohl unten noch Kühlwasser kontrolliert, war dann oben der Tank leer und der Motor doch zu heiss.

Kühlwasser nachgefüllt und am nächsten Morgen das Auto in der Werkstatt abgegeben.

Nach eingen Tests die Diagnose, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber sei. Meine Vermutung ist, dass das im November 2006 passiert ist, als die Wapu defekt war und ich enmal mit Überhitzung stehen geblieben war. Das Auto fing nach wenigen Miuten im Stand an zu kochen und drückte das Wasser durch den Ausgleichsbehälter raus. Im Kühler waren Abgase nachzuweisen, Kompression war auf den beiden mittleren Zylindern zu niedrig.

Nun ja: Ersatzteile wurden bestellt, konnten aber angeblich nicht alle geliefert werden. Lieferzeit ca 14Tage. Ich den ADAC angerufen. Der hat sich um einen Leihwagen gekümmert (Fiat Panda) und die Ersatzteile, wozu sie aber Rücksprache halten sollten mit der Werkstatt. Nun konnte die Werstatt am Freitag aber doch alle Teile selber bekommen. OK, mir egal, ich bin beruhigt. Wochende und ein Leihwagen, das heisst schöne Wanderungen im Hochgebirge.

Montags nun ein Anruf von der Werkstatt, dass die linke Zylinderkopfdichtung entgegen der Bestandlisten von Mazda-Schweiz, nicht lieferbar sei. Ich wieder den ADAC angerufen und wieder darum gebeten, sich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen. Dabei erfahen, dass die das beim ersten mal gar nicht gemacht hatten. Am Dienstag waren nun tatsächlich dank ADAC alle Ersatzteile nochmal geliefert. Die eigenen Ersatzteile konnte die Werstatt wegen Unvollständigkeit wohl zurück schicken.

Am Donnerstag war mein Auto dann fertig. Natürlich habe ich zwischendurch mal geschaut. Die Zylinderkopfdichtung war tätsächlich kaputt, An der Rändern der Mitteltöpfe waren icrgendwelche Schichten abgelöst.
Diese hübschen glänzenden, schweren Teile, die ich als Briefbeschweren hätte gebrauchen können, waren die Hydrostösel und mussten wieder in den Motor rein. Sahen echt nett aus.

Ansonsten hatte der Motor fast keine Verschleißspuren. Selbst die Politurspuren auf den Zylinder (Kreuzpolitur) waren noch zu erkennen. Ablagerungen waren kaum vorhanden. Diagnose vom Meister: mindestens noch 100.000 km.

Leider hat sich die Hoffnung dann auf der Fahrt ins Bergdorf zerstört. Oben angekommen drückte er wieder das Wasser duch den Ausgleichbehälter raus. Am nächsten Morgen wieder in die Werkstatt und Ratlosigkeit. Der Verdacht geht auf ein thermisches Problem im Kühler. Bisherige Lösung ist nun: Ein Kühlerdeckel von Mazdaspeed, der den Druck auf 1.3 bar erhöht und die Siedetemparatur auch. Motor etwas nachlaufen lassen.

Damit hatte und habe ich nun keine Probleme mehr. Auch nach drei Pässen und rund 900 km Heimfahrt habe ich keine Verluste mehr im Kühlwasser zu beklagen.

Trotzdem soll das Kühlsystem nochmals überprüft werden, das der Verdacht naheliegt, dass eventuell der Kühler verdreckt ist. Vielleicht war es aber auch nur ein defekter Kühlerdeckel, als weitere Ursache oder Folge?

Kosten: Arbeitslohn: 2000 sfr, was ungefähr 1250 Euro sind
Material:Noch keine Recnung, aber ca 250 Euro.
Leihwagen: 0 Euro, dank ADAC plus Mitgliedschaft.

Wenn es dabei bleibt, bin ich relativ preiswert wohl davon gekommen.
Der Meister in der Werstatt hat sich jedenfalls sehr engagiert um mein Auto gekümmert und war mit unheimlich viel Interesse bei der Arbeit.

So das wars, und ich hoffe den Xedos nun doch noch lange zu fahren.

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (07.08.2007 um 06:27 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.08.2007, 00:03   #2
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Klasse Bericht.
Nur mal zur Info: Wann hatte es die WaPu bei Dir ausser Gefecht gesetzt?
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 03:32   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Und wie sieht die Kompression jetzt auf den beiden verdächtigten Zylindern aus?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 06:34   #4
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo,

die Kühlwasserpumpe wurde im Februar 2007 erneuert.

http://www.xedos-community.de/showth...ht=Wasserpumpe

Der Druck auf den Töpfen ist nun wieder normal und auf allen 6 Zylindern annähernd gleich. Leider kennen ich die genauen Werte nicht.

Vermutlich wegen der Wapu hatte ich im November 2006 mal eine Überhitzung und war liegen geblieben. Da kann die Dichtung eventuell schon einen Schuss weg bekommen haben. Im Februar die Wapu und neue Kühlerdeckel, da die alten Deckel defekte Dichtungen hatten, die waren richtig durchgescheuert.

Das "Wasser lassen" duch den Ausgleichsbehälter hatte ich dann nochmal Ende März, worauf aber nichts in der Werkstatt festgestellt wurde.

Und nun die Fahrt in die Schweiz, vollbeladenen Auto, relative warm: Da hat es wohl den Rest gegeben.

Mit dem Deckel von Mazdaspeed, ist nun auch ein guter, kräftiger Druck im Kühlsystem, aber nicht mehr die aufgeblähten Schläuche, die wohl damals (siehe Link oben) durch Luft im System entstanden sind.

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 10:51   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dein Problem klingt für mich genau so, wie das Problem, das ich vor Jahren hier im Forum schon mal geschildert hatte.

Auch bei mir gab es rätselhaften Wasserverlust. Die freie Werkstatt wusste keinen Rat, mochte die ZKD aber nicht ausschließen. Die Mazda-Werkstatt diagnostizierte nach intensiver Untersuchung einen definitiven ZKD-Schaden. Die dritte Werkstatt, Ford-Vertragshändler und seitdem meine bevorzugte Werkstatt, wusste es auch nicht, schloss die ZKD aber aus. Verwirrung pur.

Laut Mazda-Werkstatt aber definitiv ZKD, Reparaturkosten weit jenseits von 2000 Euro.

Letztendich war es aber lediglich der rechte Kühlerverschlussdeckel. 20 Euro beim Mazda-Dealer. Problem beseitigt, seit dem 140.000 km gefahren.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 20:44   #6
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
den verschlussdeckel hätte ich auch als erstes im verdacht gehabt.

mit meinem toitoitoi noch keine probleme gehabt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 16:54   #7
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Ventildeckeldichtung

Hallo!

nachdem nun dank der defekten Zylinderkopfdichtung eigentlich alle Dichtungen gemacht worden sind, habe ich nun Ölflecken auf dem Boden entdeckt.

Zum Glück war es nur die linke (vordere) Ventildeckeldichtung, die wohl undicht war oder vielleicht auch nicht fest genug verschraubt.

Die ist nun nochmal gemacht worden. Für Interessierte hier mal die Kosten:

Ventildeckel und/oder Dicktung aus- und einbauen , 4 AW, 24€
Ventildeckeldichtung (AF) 19,49 €.

Somit hat mich inkl. Motorreinigung und Märchensteuer der Spass 51,75 € gekostet.

Ich frage mich nun nur, ob es sich dafür lohnt, das bei Mazda zu reklamieren, da die Zylinderkopfdichtungsreparatur ja in der Schweiz war. Zwar erst vor 8 Wochen, aber lohnt da der Aufwand?

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (27.09.2007 um 17:22 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service