Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2010, 14:33   #1
smile.now-cry-later
Gast
 
Beiträge: n/a
Heckstoßstange abbauen.. wie??

Hey Leute,
kleine bescheidene frage,
wie bekomm ich meine Stoßstange hinten von meinen X6,
ich hab eine AHK dran un möchte diese gern abmontieren,
jetzt hab ich mal die schrauben im Kofferraum gelöst un die im Radlauf,
nur die Stange bewegt sich net mal nen cm vom fleck,
wo gibts noch Schrauben, was ich übersehen hab oder gibts nen trick wie ich die stoßstange runter bekomm.
Kann mir jmd von euch helfen?


hab des thema ausversehen 2 ma erstellt, weil ich des exterieur übersehen hab,
danke schon mal im vorraus für eure hilfe
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.01.2010, 16:34   #2
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Hallo, Ich habe die Suche für dich bemüht.

http://xedos-community.de/search.php?searchid=249664


VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 18:00   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von smile.now-cry-later Beitrag anzeigen
Kann mir jmd von euch helfen?
Na klar doch und du brauchst dir natürlich nicht diese ganzen Beiträge durchlesen.
Wenn du die Schrauben/Muttern in den Radläufen und die im Kofferraum schon ab hast ist schon mal ganz OK.
Hab es letzten Sommer gemacht und kann mich noch recht gut dran erinnern.

Das häßliche sind die zwei seitlichen Metallstreben, die brauchst du später nicht mehr und sie werden sich bei der Demontage sicher in Wohlgefallen auflösen (Serie 1 auf jeden Fall). Also da ist es nur wichtig die Dinger irgendwie abzubekommen, auch wenn sie dabei zum Teufel gehen.

Der eigentliche Mist sind die zwei Muttern, eine genau über dem Auspuffende und auf der gegenüberliegenden Seite ziemlich unzugänglich von innen.
Ich glaub SW14. An der Stoßstange befinden sich die zwei Gewindebolzen, welche dort nur mit einem Blech (angeschweißt) gegen verdrehen gesichert werden.
Diese beiden Muttern werden extrem festsitzen und das überstehende Gewinde ist verrostet.
Wenn du sie also vorsichtig gelöst bekommst dann mit sehr viel Geduld und WD40 oder ähnlichem behandeln und die Muttern wirklich nur ganz behutsam Gewindegang für Gewindegang mit viel Gefühl runterdrehen.
Vielleicht vorher eine gute Stahlmutter als Art Gewindeschneider auf die überstehenden Gewinde schrauben, mit einem Schneideisen kommst du da nicht ran.

Sollte das angeschweißte Blech des Bolzens bei dieser Gelegenheit hinten wegreißen dreht sich jetzt der Bolzen mit und du hast die A...karte denn festhalten kannst du den dann mit nichts auf der Welt und du brauchst jetzt eine Art Dremel oder Elektrofuchsschwanz mit deren Hilfe du die Bolzen samt Mutter mit Gewalt zerstören mußt. Beim einbauen brauchst du die Dinger nicht mehr, hat Mazda nur verbaut um uns zu Ärgern.
Ich habe diese beiden Schraubverbindungen beim Einbau absichtlich eingespart und die Stoßstange sitzt bombenfest.

Den eigentlichen halt bekommt die Stoßstange durch 2 große Plastikbolzen und den Befestigungen im Kofferraum.

Wenn es Probleme gibt einfach melden.
Achso ich vergaß, eine Hebebühne und gutes Licht ist für diese Arbeit nicht ganz schlecht. Falls du aber keine hast dann gib dir mit den 2 14er Muttern besonders große Mühe.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:54   #4
smile.now-cry-later
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die hilfe, werd ich ma versuchen wenn wieder besseres wetter ist und ich wieder ne hebebühne zur verfügung hab,
danke noch mals
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service