Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2009, 22:48   #1
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Hoher Verbrauch unter Volllast?

Hi,

habe letzte Woche auf Sommerreifen gewechselt und beschlossen, den Xedos dieses Wochenende auszufahren. Den ersten Monat seit dem Kauf bin ich piano gefahren, um zu schauen, wieviel das Teil verbraucht. Im Schnitt waren es 9 Liter im Berufsverkehr. Sonst keine weiteren Auffälligkeiten.

In den letzten Tagen habe ich über gesamt 100km dem Xedos mal die Sporen gegeben und auf VMax getestet. Rauskamen dabei 218km/h Tacho oder 6500Upm. Nicht gerade berauschend, wenn man den optimistischen Angaben im Katalog glaubt. Diese wurden aber hier von Usern bestättigt (Tacho 240/7000) und somit würden max. 20PS irgendwo verlorengehen. Heute habe ich bei 520km getankt (100km davon Vollgas wie bereits erwähnt) und er sprangen im schnitt 12L/100km.

Ich denke das ist nicht gerade wenig, oder? Nun die Frage, nach der Ursache. Lambda fällt weg, da bei Vollast eh abgeschaltet. Die logischen Quellen wären meiner Meinung nach:
- eingelaufenen Nocken (gibt es da andere Symptome, außer Leistungsverlust?)
- dreckiger/kaputter Luftmassenmesser (liefert falsche Werte, fettet zu sehr an)
- Kerzen/Luftfilter (verdreckt, falscher Hersteller)
- Zündung (wie sollte diese eingestellt sein?)

Hat jemand noch eine andere Idee oder Hinweis?

Gruß,

Matthias
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.03.2009, 07:18   #2
Sebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Verbrauch ist völlig in Ordnung. Hatte meinen auch mal auf 13l/100km (2.0 V6 nur auf der AB) gebracht.
Mit Klima und allem was der Xedos und die Autobahn so hergab.
Wer halt meint so um die 200kmh konstant fahren zu müssen

Ansonsten bleibt er immer bei 9.5-10.5 liter.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 09:07   #3
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
... Rauskamen dabei 218km/h Tacho oder 6500Upm. ...
Hi Matthias
Benziner brauchen nun mal ~0,5l / kWh (genauer ~380-420g/kWh (homogen) ).
Bei Vollast sind das 106kW*0,42kg 44,5 kg/h (bei 0,75kg/l dann knapp 60l/h!)
Rechnet man dann (optimistisch) konstant 220km/h und Vollast kommt man auf 27l/100km.
Na denn Prost!

Die "fehlenden 20PS" (niedriegere Vmax) sind auch durch "einfache Sachen" wie Luftwiderstand, Rollwiderstand/Reibung ( Bremse, Lager, Wellen, Spur, Sturz, Reifen, Straßenbelag), Luftdruck/-temperatur (Füllung des Motors), ... und nicht zuletzt durch Exemplarstreuung der Motoren zu erklären.
Bei meinem X9 z.B. reicht das "Anlegen der Ohren" (Spiegel einklappen) für +10km/h (bei ~220) aus.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (09.03.2009 um 09:23 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 09:10   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hallo,

Also wenn für dich 12L bei Volllast viel sind, dann bist aber kein Benzin-Kenner oder??
Der alte 323 BG (1.3) von meim Bruder hat bei normaler Fahrweise (so wie ich den X6 bewege) satte 13L gebraucht (der X braucht dabei zw. 6-7L)...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 12:54   #5
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

und schon fängt wieder die seitenlange diskussion über den spritverbrauch an
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 12:57   #6
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Hm

((12L/100km * 5,2) - (9L/100km * 4,2))/1 =
........62,4L......................37,8L.......... ...

24,6L (ich geb mir die Kugel) währ dann etwa der Verbrauch für den 100km Volllast Spass,
vorrausgesetzt die 420km sind wieder mit durchschnittlich 9L/100 km zurückgelegt worden.

Gruß
Roland

Was schluckt den der SX bei Volllast oder so

Geändert von RoRo (09.03.2009 um 13:06 Uhr)
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 13:32   #7
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von RoRo Beitrag anzeigen
Hm

((12L/100km * 5,2) - (9L/100km * 4,2))/1 =
........62,4L......................37,8L.......... ...

24,6L (ich geb mir die Kugel) währ dann etwa der Verbrauch für den 100km Volllast Spass,
vorrausgesetzt die 420km sind wieder mit durchschnittlich 9L/100 km zurückgelegt worden.
Passt schon, siehe oben

Zitat:
Zitat von RoRo Beitrag anzeigen
Was schluckt den der SX bei Volllast oder so
Du kannst dir den maximal Wert doch selber ausrechnen. Der Wert des spezifischen Verbrauchs (380-420g/kWh für nicht Direkteinspritzer) ist bekannt, die maximale Leistung sollte bekannt sein und somit kannst du dir den Stundenverbrauch ausrechnen.
Wenn du dann auch noch weißt wie schnell du dabei warst ...

Wie gesagt, was man sich ausrechnen kann ist nur der Volllastverbrauch, jeglicher "Schiebe-" oder Teillastbetrieb korrigiert diesen Wert nach unten, sofern man nicht in einen niedriegeren Gang wechselt und beschleunigt.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 16:19   #8
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Hallo,

danke für die vielen Antworten. War etwas überrascht, da ich nicht erwaretet hätte, daß diese 100km so schwer ins Gewicht fallen. Bei meinem alten 626 schien mir das weniger (auch 140PS). Da musste ich ich 500km auf den Pinsel hauen, damit er 12L ausgespuckt hat. Beim SX will ich es garnicht anfangen. Aber ich denke, bei der Abstimmung werde ich genug Dauervolllast fahren. Ich kann dann mal berichten, welche Geschwindigkeit die Tachonadel hatte in mm/min.

Trotzdem werde ich mir nun den Motor mal genauer anschauen. Ich glaube ich werde der erste sein, der das tut und einer muss es ja tun bei meinem Wagen. Öl und Luffi sind gut. Nun sind die Kerzen dran und vielleicht messen wir mal so zum Spaß die Kompression (nimmt kein Öl, sollte also auch alles eher stimmen). Anschließend schaue ich mir noch den LMM an und vielleicht unter den Ventildeckel an der vorderen Bank.

Wo wir grad so bie dne Wehwechen sind: Der Wagen knackt öfters (Lager und Manschette sind nun i.O.), vorne und hinten. Er sitzt hinten auch so hoch wie ein Pickup. Gibt es eine idiotenfreundliche Möglichkeit beim Einbau die Federn falsch zu platzieren? Das wäre nämmlich meine erste Vermutung. Die 2. wären dann wohl marode Stossdämpfer.

Mo' money mo' problems ... Mo' cars mo' problems.

Danke nochmals,

Matthias
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 16:55   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
...
Er sitzt hinten auch so hoch wie ein Pickup. Gibt es eine idiotenfreundliche Möglichkeit beim Einbau die Federn falsch zu platzieren? Das wäre nämmlich meine erste Vermutung. Die 2. wären dann wohl marode Stossdämpfer.
...
Hinten kann man da eigentlich nix verkehrt machen, wie die Feder unten im Teller sitzen muß ist optisch sofort erkennbar und das obere Domlager ist aus einem Sück und die Verschraubung am Chassis läßt nur eine Einbaumöglichkeit zu.
Einzige Unklarheit bei mir (ich habe beide hinteren DL neu daliegen) es gibt eins für rechts und eins für links und da ich optisch wirklich keinen Unterschied feststellen konnte, hab ich mir das zur Sicherheit mit Farbe draufgepinselt.

Vorn sieht das schon anders aus. Dort sollte man sich alle Teile (am besten auch mit Farbe) vor dem Ausbau kennzeichnen, denn dort kann man durch die Stellung des oberen Federtellers zum Domlager den Sturz verstellen.
Hatte ich hier im Forum mal einen guten Beitrag gelesen, find ihn aber nimmer.

Aber in beiden Fällen hat das keinen Einfluß auf den Federweg.
Der X steht nun mal mit den originalen Federbeinen, unbeladen, etwas hoch.
Ist Geschmackssache, obwohl ich mir jetzt auch gebrauchte Eibach Tieferlegungsfedern hingelegt habe. Aber ein Projekt nach dem anderen - Qualität statt Quantität.

Gruß
Andre

PS: auch wenn das jetzt komplett am Thema vorbeiging, aber du hast ja gefragt
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 17:09   #10
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Danke Andre
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service