Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2009, 18:14   #1
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Vordere Spurstangen tauschen ?

Nabend Gemeinde,

wollte mal fragen ob jemand schon in die Lage kam die vorderen Spurstangen zu tauschen ?
Habe mir das heute mal auf der Bühne angeschaut. Am Lenkgetriebe ist ja kaum Platz um da einen Schlüssel anzusetzen.
Was muß man da ggf. alles wegschrauben ?
Es ist jetzt nicht eilig, weil sie bei mir noch kein Spiel etc. aufweisen, aber wenn man schon was neues daliegen hat, macht man sich halt so seine Gedanken.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.08.2009, 18:56   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nabend Jungs

Hat sich im Prinzip erledigt, diese Arbeit ist übelst bis unmöglich bzw. mit sehr großem Aufwand machbar.

Jetzt weiß ich auch warum meine rechte Spurstange, die mir angeblich vor 1,5 Jahren beim freundlichen Mazda Händler getauscht wurde noch genau zu 100% so aussieht wie die linke, welche 17 Jahre auf dem Buckel hat und warum an der (angeblich) gewechselten Spurstange die Gummimanschette völlig bummihaft mit Kabelbinder befestigt wurde, so das die Geschichte runtergerutscht ist.

Für Maßnahmen meinerseits gegen den Händler dürfte es nun wohl etwas spät sein, aber ich weiß jetzt was ich davon halten muß.

170 Euro für eine nicht erbrachte Leistung bezahlt aber Mut haben die schon, könnten ja mal an einen geraten, der sich auskennt.
Mein Auto sieht keine Mazda-Werkstatt mehr, außer mit Anwalt.

Man bin ich sauer

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 22:00   #3
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Wurde damals vielleicht der Spurstangenkopf gewechselt und nicht die Spurstange?
Was ist mit deiner Spurstange nicht in Ordnung, normalerweise schlagen ja eben nur die äusseren Köpfe aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 16:40   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von tomek81 Beitrag anzeigen
Wurde damals vielleicht der Spurstangenkopf gewechselt und nicht die Spurstange?
Was ist mit deiner Spurstange nicht in Ordnung, normalerweise schlagen ja eben nur die äusseren Köpfe aus.
Nein, die Köpfe sind noch die alten (beide Staubschutzbälge gerissen, aber keinerlei Spiel).
Ich hatte das Auto damls zum TÜV in der Mazda-Werkstatt und wurde auf dem Handy angerufen, dass eben die rechte Spurstange getauscht werden müßte - sonst keine Plakette.
Hatte dann zum wiederholten Male Termin, wo nun angeblich die Stange getauscht wurde.
Und wie du schon sagst, Spiel ist da an der Innenseite überhaupt keines auf beiden Seiten vorhanden.
Vorsorglich hatte ich mir dann eben die Spurstange auf Reserve hingelegt in der Annahme, dass wohl beim nächsten TÜV dann die linke fällig sei und ich nicht wieder diese utopischen Abzockerpreise bei Mazda hinlegen wollte.

Da beide Spurstangenköpfe garantiert noch die ersten sind, kann ich mir also nicht vorstellen wo da innen ein Spiel aufgetreten sein soll.

Man lernt im Leben halt nie aus und nochmal passiert mir sowas nicht.
Vor gut einem Jahr hatte ich privat noch keinen ungehinderten Zugang zu einer Hebebühne - heute ist das anders und ich kann da jederzeit was machen.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 18:32   #5
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Ok wäre es den Möglich dass die Werkstatt damals die Stabistange meinte bzw. Koppelstange, die sind ja auch recht häufig ausgeschlagen?
Hast du den die alte Rechnung wo du nachschauen könntest was die Leute dir berechnet haben, dann hättest du wenigstens Gewissheit, dass es sich nur um nen Versprecher oder so gehandelt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 18:45   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von tomek81 Beitrag anzeigen
Hast du den die alte Rechnung wo du nachschauen könntest was die Leute dir berechnet haben, dann hättest du wenigstens Gewissheit, dass es sich nur um nen Versprecher oder so gehandelt hat.
Natürlich, ich hefte alle Rechnungen lückenlos ab und es handelt sich hierbei definitiv um die Spurstange GA2A-32-240A für 100,50 Euro ohne Steuer und ohne Arbeit.
Der größte Witz schließt sich an: Bremsscheiben (im eingebauten Zustand) hinten abschleifen für 52,50 ohne Steuer, da kriegst du einen kompletten Satz neue Scheiben und Beläge günstiger

Ich habe (wie gesagt) nun meine Erfahrungen gemacht und hatte denen vertraut, aber man darf Fehler machen - jedoch nicht wiederholen.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service