Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2008, 19:06   #1
Ash05
Gast
 
Beiträge: n/a
gute Mazda/freie Werkstatt in Wien

Hi,

diese Frage richtet sich eher an die Wiener, bzw. die Österreicher aus dem nahen Umfeld.
Hab jz bald die 150 tkm erreicht und würde meinen X6 gerne in einer Werkstatt durchchecken lassen. Das ist mein erster Mazda und möchte die Xedos Fahrer aus Wien nach Werkstätten fragen denen ihr vertraut und die einen guten service bieten. preis/leistung darf natürlich auch stimmen

ich hoffe mein X hat nichts gröberes, aber eine kleinigkeit hab ich schon entdeckt. vorher beim einräumen nach dem einkaufen, habe ich hinten eine kleine öllacke entdeckt ist mir vorher noch nie aufgefallen. ich hoff es ist nix schlimmes.
das blöde ist, ich fahr morgen in der früh für ne woche auf urlaub und kann meinen X jz nicht gleich wegen dem chekcen lassen. hab irgendwie grad paranoia, dass es schlimmer ist, wenn ich erst in ner woche komme und daweil nix machen kann.

also ich hoff ihr habt ein paar gute werkstatt tipps für mich, damit ich gleich nach der woche alles richten lassen kann.

Lg
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.08.2008, 15:50   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hallo,

die Frage würde mich auch interessieren, insbesondere welche Werkstatt auch "mitgebrachte" Teile annimmt. Bisher habe ich mich in einer "freien" Werkstatt lediglich "getraut", einen Ölwechsel durchfühern zu lassen (Midas, Wien 23). Von einem Arbeitskollegen habe ich nicht so gutes über Midas gehört, aber die haben ja auch mehrere Filialen ...
Ehrlich gesagt, kam mir bisher nur ein Betrieb "vertrauenswürdig" vor, wo ich mir wirklich überlege, bei "ernsten" Sachen hinzugehen. Das ist Mazda in Perchtoldsdorf. Ich war dort einmal gewesen, weil mir nach dem Zieharmonikaschlauchwechsel der Wagen ständig ausgegangen ist und ich mit dem schlimmsten gerechnet habe. Die waren ganz lieb, haben mich nicht angepflaumt wegen irgendwelcher Gebrauchtteile etc. Es war schon 17 Uhr. Der sehr kompetente Mechaniker hat kurz geschaut, die Schläuche untersucht, gegrübelt und den Fehlerspeicher resettet. Anschließend ging der Ofen wieder so, wie er soll. Kurz darauf hat sich der Chef hinzugesellt und "grünes" Licht gegeben, keine Rechnung schreiben zu lassen. 10 € für den Mechaniker und das wars. Das hat in mir auf jeden Fall "Vertrauen" verursacht. Die hätten mir ja auch sonstwas erzählen können und irgendwelche kostspieligen Sachen vorschlagen können.
Die Bremsen, welche sich jetzt ankündigen ( .. und ein Scheibenschlag, ich sag nix ... bitterböse Erinnerungen, Traumata), werde ich dort garantiert machen lassen, da ich da die Dinge 1* bezahlen werde und nicht mehrmals. Das Schiebedach werde ich die auch machen lassen(geht nicht mehr zu). Kleinere Sachen, die nicht so viele spezifische Kenntnisse benötigen sicherlich in irgendeiner Schrauberbude / Reifenservice. Ok, Bremsen gehören da eigentlich auch dazu, aber ich habe meine Gründe, auf Originalteile in dem Bereich zu schwören(Bremsscheibe, Klötzer, Zange gerne Zubehör).

Falls jemand einen Geheimtipp im Bereich der freien Werkstätten hat, nur zu. Im Moment "traue" ich mir nur nach Perchtoldsdorf bei "ernsten" Sachen, wo ich mit einer bösen Abzocke gerchnet habe, aber sehr positiv überrascht wurde. Offenbar spielen die mit fairen Karten. Idealerweise rund um Mödling, Wien 23, 14 und 10.

Geändert von H@ns (10.08.2008 um 15:55 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 16:07   #3
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Mit Mazda HEISS in Perchtoldsdorf wurde schon ein guter Meister genannt! Ebenso kann ich noch Mazda BAYER in Wr. Neudorf empfehlen; der Meister ist ein echter Xedosprofi!

Mazda RAINER in Wien 4. hat mir mal die Glühbirnchen der Instrumenbeleuchtung geschenkt; lag aber wahrscheinlich daran, dass ich meine Yamaha bei ihm gekauft habe (er ist auch Yamaha Händler!)

Also HEISS und BAYER kann ich empfehlen! RAINER hat noch nicht an meinem Auto gearbeitet... aber nett und seriös sind alle drei!

Wenn jmd. eine gute freie Werkstatt kennt!? Das tät' mich auch interessieren
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 08:08   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Kennt niemand eine engagierte Hinterhofwerkstatt in und um Wien und den Nachbarländern, denen man "anspruchsvolle" Tätigkeiten "zumuten" kann? Nichtmal irgendwo hinter der ungarischen, tschechischen oder slowakischen Grenze( falls mir irgendwann mal der Motor kaputtgeht ... ist ja offenbar keine Seltenheit bei Serie2)? Hauptsache in guten Händen. Bei großen Sachen gehen die 1xx € Stundensatz (mutmaße ich) bei Mazda sicherlich kräftig in die Kohle, paarundsiebzig bei freien Werkstätten in Wien aber auch ... wobei es da ja noch keine "Vertrauensliste" gibt ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 20:15   #5
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
naja wenn ihr mal in salzburg zum stehen kommt, meldet euch bei mir
mein kumpel arbeitet bei mazda. die dürfen da fr. u sa ''pfuschen''
er selbst kennt sich mit dem x super aus! sein schwager hat nen 9er
und ich den 6er! bisher hat er jede schraube an meinen x gedreht!angefangen von zahnriemen..wapu...getriebe....
kurz gesagt.-es hat noch nie was gegeben-das er nicht weiterwüsste!
naja und für 20-25 euro stundensatz, auch im rahmen des bezahlbaren
könnte man ja zwei fliegen mit einer klappe schlagen! sightseeing tour in salzburg.-während der x repariert wird

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:34   #6
Ash05
Gast
 
Beiträge: n/a
so, die woche ist vorbei und nun kann ich endlich mal wieder hier vorbeischauen

danke für die werkstätten, falls keine weiteren mehr genannt werden, dann werde ich wohl zum heiss fahren
würde mich aber trotzdem über freie werkstätten in wien freuen, oder vielleicht sollte ich einfach den ersten schritt wagen und dann berichten.

nach salzburg komm ich in letzter zeit leider nicht so bald, aber falls doch, dann meld ich mich, das angebot, kann man ja nicht ausschlagen

also, wo sind die ganzen wiener?

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 10:00   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Mazda Heiss in Perchtoldsdorf waren auf jeden Fall auffallend nett zu mir. Schade um das arme Geld, was ich dort lassen werde. Aber vielleicht ist ja die Arbeit auch des Geldes "würdig", wenn die "richtigen" Diagnosen gestellt werden und man zu "Falschdiagnosen" + Wechseln steht .. und der Kunde nicht alles 3* bezahlen muss ... Wir werden sehen.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 12:59   #8
Ash05
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Kennt niemand eine engagierte Hinterhofwerkstatt in und um Wien und den Nachbarländern, denen man "anspruchsvolle" Tätigkeiten "zumuten" kann? Nichtmal irgendwo hinter der ungarischen, tschechischen oder slowakischen Grenze( falls mir irgendwann mal der Motor kaputtgeht ... ist ja offenbar keine Seltenheit bei Serie2)? Hauptsache in guten Händen. Bei großen Sachen gehen die 1xx € Stundensatz (mutmaße ich) bei Mazda sicherlich kräftig in die Kohle, paarundsiebzig bei freien Werkstätten in Wien aber auch ... wobei es da ja noch keine "Vertrauensliste" gibt ...
ich weiß der thread is schon älter, aber bin immer noch auf der suche nach ner werkstatt die mir nicht gleich 2 monatsgehälter raubt.

freue mich über jede antwort.

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 10:03   #9
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Naja,
so richtig weiter bin ich noch nicht.
Ich habe vor kurzem Die Bremsscheiben- und Beläge vorne und hinten machen lassen (lernfähig bin ich nicht, waren keine Originalteile ...) und die Bremszangen hinten entsiffen lassen. Bis jetzt hält es, das ist 3 Monate her. Es handelt sich um ****** , was 10 Minuten Fußweg von mir zu Hause ist.
Der Auftrag war wie folgt: Bremsen vorne und hinten und die Funktionalität der Bremszangen prüfen, damit ich nicht 2 Wochen später wieder dort vor der Tür stehe. Die Jungs scheinen sehr kompetent zu sein und haben die Antworten auf einige Fragen gegeben, die ich erwartet habe. Das Erscheinungsbild der Werkstatt ist so lala, sauber ist der Laden nicht wirklich.
Entscheidender Vorteil: Die nehmen auch mitgebrachte Teile. Das ist insbesondere bei unkritischen Sachen wie Auspuff vom Vorteil oder irgendwelchem Krimskrams vom Schrott, was man selbst nicht einbauen kann / möchte. Stichprobenmäßig habe ich bei Ersatzteilen anfragen gemacht mit dem Ergebnis, dass die Preise von dem dort verwendeten Lieferanten einigermaßen human sind. Stundensatz liegt bei happigen 75 € ..
Kurzum: Glücklich bin ich nicht wirklich, billiger wird es in der Umgebung nicht wirklich.
Empfehlung Ölwechsel: Schau mal bei der Reifenkette Euromaster vorbei ..
Da gibts dauerhaft nen Ölwechsel (10W40) inkl. Filter für < 40 €.

Geändert von Sepp (19.01.2009 um 17:29 Uhr) Grund: bitte keine realen Namen nennen, vielen Dank
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 11:01   #10
Xedos_sh
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute,

also ich kann Euch eine Werkstatt im 12. Bez. (Eichenstrasse) empfehlen. Da kann man auch selbst Teile mitnehmen. Die Werkstatt gehört einem Türken. Er kennt sich mit Xedos sehr gut aus. Ich habe vor Weihnachten fogende Teile bei ihm machen lassen:

- Alle Riemen
- Wasserpumpe
- neue Kupplung
- Querlenker
- Radkästen zusammenschweißen
- Achsmanschetten

Bei meinem letzten Xedos habe ich auch bei ihm Bremsbeläge, Zündkabel + Kerzen und Auspuff gemacht


Er ist sehr zuverlässig, kennt sich mit Xedos super aus und ist mittlerweile meine absolute Vertrauenswerkstatt.

@Ash wie geht es Dir? hast Du nun dein X endlich gefunden? gratuliere...

LG. Xedos_sh

Geändert von Xedos_sh (19.01.2009 um 11:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service