Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2012, 00:54   #1
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Erhöhte Drehzahl X9

Heya leute,

soo wie ihr wisst, wollte ich mir ja "eigentlich" wieder ein X6 zulegen und meine Optik-Projekte weiterführen...
Da sich aber keiner getraut hat mir seinen Xedi zu verkaufen kommt mein Xedos 9 aus dem Winterschlaf.
Eigentlich schade, er hat seit unserem Besitz kein Stück Schnee gesehen und davor war er in Peter's Händen, also gut behandelter Xedos im großen und ganzen.

Soviel zur Vorgeschichte...
jetzt hab ich den Wagen vorhin geholt und mir ist der erhöhte Leerlauf aufgefallen.
Jetzt meine Frage, woran kann das liegen? Das letzte was gemacht wurde am Motorwerk war die WaPu + Zahnriemen, wurde glaube ich sogar von Peters Bruder gemacht soweit ich mich errinern kann, müsste ich mal nachschauen.
Auffällig ist es, dass es laut meinem Vater seit dem so ist und ich hatte damals ehrlicherweise kein Interesse am X9.

Mal angenommen Falschluft könnten wir ausschließen, wäre es möglich, dass das Steuergerät sich "falsch Eingestellt" hat und ich nachstellen muss?
Was auch interessant ist, als ich mich auf der AB rollen lassen hab - also Gang raus ab 160 - ist er zwischen 500 - 1500 hin und her geschwankt. -> wattahell?
Im Stand dann wieder auf 1500~

greetZ
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.12.2012, 15:29   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Mal angenommen Falschluft könnten wir ausschließen
Kannst du nicht ausschließen, den genau daran liegt es.
Mitunter schlecht zu finden, ich habe so ein knappes Jahr lang alles mögliche mit meiner Kiste angestellt und Sachen getauscht - bis ich den defekten Schlauch vom (nachgerüsteten) KLR lokalisiert hatte.

Laß ihn halt laufen und bewege mal die Unterdruckschläuche und achte auf ein zischendes Geräusch. Falls man es nicht anders kennt, könnte man denken es sei normal.
Kannst auch mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray nachhelfen, bei mir wäre das aber sinnlos gewesen.

Fehlerspeicher auslesen wäre auch keine schlechte Idee, denn bei mir hatte das Unterdruckleck den Fehler: EGR-Ventilpositionssensor (kann mich ned mehr genau erinnern) verursacht, was natürlich nicht an dem lag.

Viel Glück
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 17:34   #3
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
also wenn die Drehzahl im Leerlauf schankt und während der Fahrt, könnte es an dem Kühlwasser liegen, aber auch verstopfter Kraftstofffilter.....
würde aber eher auf Kühlwasser tippen, vll kommt da irgendwie Luft rein oder so....

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 19:34   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ich würde beides ausschließen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 10:21   #5
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Die Deckel des Kühlers und der an der Zahnriemenseite sind manchmal undicht und bringen dann dieses Phänomen.

Trotzdem Fehler auslesen und den Rest auch prüfen.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 09:27   #6
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Luft im Kühlwasser, wie soll sich das an der Drehzahl denn Bemerkbar machen?
Aber das könnte ein Ansatz sein, da schau ich auch mal drauf.

Schwanken tut er garnicht, er ist einfach nur Stur auf 1,5k U/min ab und zu anner Ampel geht er dann doch noch runter auf seinen normalen 800.

Wenn ich dieses WE noch Zeit habe dann check ich die Sachen mal durch,
ansonsten die kommede Woche. Der Motor hört sich auch nicht so wirklich sauber an, nagut nach einem Jahr Standzeit hab ich das "Tackern" schon erwartet, aber so wirklich weggehen tut's auch nicht.
Ich überlege bereits, ob ich einen KL Swap oder ne Revision mit aufbohren machen soll, aber wenn#s soweit ist gibts nen neuen Theard

Ich halt euch au den laufenden

greetZ
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service