Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2006, 20:37   #1
buraz
Gast
 
Beiträge: n/a
Motor geht aus

Bei meinem Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) geht der Motor aus.
Es passiert,nur wenn der Motor warm gelaufen ist und ich vom Gas runtergehe.
Drehzahl im Leerlauf kann er sauber halten ,wenn ich
aber dabei auf dem Gas trete und wieder los lasse dan kann er der Drehzahl nicht mehr halten, der Drehzahl geht auf Null, und der Motor geth aus.
Es pasiert auch beim fahren,wenn ich von Gas runter gehe um zu schalten oder zum bremsen, und das wenn ich nich schnell genug Gas nachgebe.
Natürlich geth dabei auch die Servolunkung aus was nicht ungefärlich ist.
Ansonsten spingt, leuft und zieht der Motor sauber ohne zu rückeln.
Der Ziehharmonikaschlauch ist noch intakt.
Hat jemand eine Idee, was da kaputt gegangen ist.
Danke!

Geändert von buraz (19.11.2006 um 22:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.11.2006, 21:53   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hört sich so an als würde er irgend wo Falsch Luft bekommen.

Schau mal nach ob dein Ölmessstab und der Verschlussdeckel für das Öl dicht und Ok ist. Auch der Ansaugtrakt (Drosselklappe, ansaugbrücke und deren Dichtung) kann Undicht sein.

Das Phänomen kann man selbst nachmachen in dem man bei Laufenden Motor den Ölstab rauszieht dann geht der Motor aus.

Ansonsten irgendein Magnetventil, Leerlaufregelventil (BAC-Ventil) an der Drosselklappe.

Aber es sind ja noch einige Fachmänner hier an Bord
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 22:07   #3
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Zitat:
Zitat von mitoma Beitrag anzeigen
Hört sich so an als würde er irgend wo Falsch Luft bekommen.

Schau mal nach ob dein Ölmessstab und der Verschlussdeckel für das Öl dicht und Ok ist. Auch der Ansaugtrakt (Drosselklappe, ansaugbrücke und deren Dichtung) kann Undicht sein.

Das Phänomen kann man selbst nachmachen in dem man bei Laufenden Motor den Ölstab rauszieht dann geht der Motor aus.

Ansonsten irgendein Magnetventil, Leerlaufregelventil (BAC-Ventil) an der Drosselklappe.

Aber es sind ja noch einige Fachmänner hier an Bord
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 00:30   #4
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hast du dir den Ziehharmonikaschlauch auch genau angeschaut? Evtl hat er nur ganz feine Risse. Oder an der Unterseite wo man es nicht gleich sieht. Du kannst auch mal testen wenn der Motor läuft das du vorsichtig an dem Schlauch wackelst oder drückst. Wenn er dann ausgeht ist es wahrscheinlich der Schlauch. Ansonsten überprüf mal das was mitoma schon alles geschrieben hat!

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 15:45   #5
buraz
Gast
 
Beiträge: n/a
Zu erst Danke für die Antworten.
Also der Ölmessstab und der Verschlussdeckel sind O.K.
Ich habe auch an dem Ziehharmonikaschlauch gewackelt oder gedrückt.Es scheint nicht daran zu liegen,denn der Motor ging
nicht aus.
Wie gesagt der Motor geht nur dann aus, wenn ich vom Gaspedal runter gehe um zu bremsen oder wenn ich im stand gas gebe und los lasse.
In zwieschen geht er regelmäsig vor jeder Ampel aus oder am scharfen Kurven wo man bremsen muss.
Es scheint etwas mit dem Leerlaufsteuerung nicht zu stimen, wenn man vom Gaspedal runter geht.
Normalerweise geht beim runtergehen
vom Gaspedal die Drehzahl bis auf 400 Umdrehungen und klettert er wieder auf 700-800,aber bei mir geht er bis auf Null Umdrehungen runter und dann ist er aus.
Nun ist die frage was defekt ist.Hat jemand schonmal änliche Probleme gahabt.

Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:05   #6
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Wie ist denn dein Spritverbrauch?? Normal oder hoch??

So wie es sich anhört würde ich (andere bestimmt auch) den Ansaugschlauch in zu 100 % in Verdacht ziehen. Es reicht schon aus wenn er irgenwo ein feinen Haarriss hat. Meistens unten wo man es nicht sehen kann. Am besten diesen Ausbauen und nochmals genaustens überprüfen. So wie du es beschreibst bekommt er Falschluft.

Ansonsten kommen noch in Frage:

Luftmengenmesser

Drosselklappe und der Drosselklappenpoti

Ansaugbrücke

Leerlaufregelventil (BAC-Ventil)

EGR-Magnetventil

Abgasrückführung und dessen Magnetventile inkl. Kraftstoff Entlüftungssystem

Einspritzsystem

Benzinpumpe

Benzinfilter

man muss halt alles für sich überprüfen. Dabei auch die Verkabelung in die Prüfung mit einbeziehen. Manchmal ist auch ein Massefehler der Übeltäter und kann probleme verursachen.

Fahr am besten dazu in einer Mazda Werkstatt. Die können meistens schnell helfen, gerade wenn es um irgend ein Magnetventil etc. geht. Anhand durch Auslesen des Steuergerätes kann man den Fehler auch schnell eingrenzen.
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:15   #7
xxx93
Gast
 
Beiträge: n/a
hi,
genau dasselbe hatten wir an unserem focus gerade. da hat sich am leerlaufregler schmutz fest gesetzt. wurde ausgebaut und richtig sauber gemacht und jetzt läuft er wieder als wenn nie etwas gewesen wär.
guck am besten mal nach dem ding
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:44   #8
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Der Leerlaufregler bei Ford ist noch die einfache Variante (weil einfach nur mit einer Feder Mechanisch über den Elektromotor angesteuert) und mit dem Xedos bei weitem nicht zu vergleichen.

Der Leerlaufregler beim Xedos (auch BAC-Ventil genannt) ist zwischen Ansaugschlauch und Drosselklappe/ Ansaugbrücke festgeschraubt. Dadurch läuft auch das Kühlwasser. An der unteren Seite ist der Regler. Wenn der hinüber ist hilft nur der Austausch. Aber da er zusammen mit anderen Teilen (Magnetventilen etc.) seine Arbeit verrichtet kann das Problem auch weiter im Detail liegen. Das System ist viel komplexer als bei Ford.

Auf alle Fälle ein Fall für die Werkstatt. Bei Ford kann man es viel leichter selbst ein und Ausbauen und reparieren.
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:39   #9
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

also ich würde als erstes mal nur denn leerlauf richtig einstellen und dann mal weiter sehen.Hört sich für mich schon stark danach an ob die Batterie mal richtig leer oder mal abgeklemmt war.
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 19:21   #10
buraz
Gast
 
Beiträge: n/a
Eigenetlisch geht der Motor aus, seit dem vor eine Woche die Batterie sich verabschiedet hat.
Ich habe dann ADAC angerufen und die haben mir Starthilfe gegeben.
Dabei hat etwas bei aus dem Zündverteiler gefunkt.
Der Motor sprang an,aber seit dem geht er auch aus
wenn er warmgelaufen ist und ich von Gaspedal runter gehe.
Die Batterie habe ich am gleichen Tag gewechselt mit einer neuen
55Ah.
Wielleicht hat Doce recht, dass das Leerlauf richtig eingestellt werden muss.
Anderssiets kann der Motor den Drehzahl im Leerlauf sauber halten solange ich kein Gas gebe
und danach runter gehe.
Wie stelt mann den Leerlauf ein? Kann man das beim ATU auch machen lassen?

Geändert von buraz (20.11.2006 um 19:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service