Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2011, 15:31   #1
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Zylinderkopfdichtung hinüber - reparieren oder KL Umbau?

Hallo zusammen,

gestern musste ich leider feststellen, dass meine Zylinderkopfdichtung defekt ist. Hinzu kommt, dass ich momentan fast 167.000 km drauf habe und ein Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran ebenfalls mit gemacht werden würde.
Andernfalls wäre das jetzt der Moment in dem ein Swap in Frage käme. Diese Angelegenheit möchte ich aber dem Mech meines Vertrauens nicht überlassen, sondern würde gerne auf jemanden mit der Erfahrung eines Swaps zurück greifen können.

Also falls mir jemand eine geeignete Person kurzfristig empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar. Andernfalls würde ich ledíglich eine Reparatur vornehmen lassen.

Gruß
Waldemar
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.04.2011, 15:41   #2
photostyle73
Gast
 
Beiträge: n/a
Also bei 167.000 km würde ich noch nicht über nen Motortausch nachdenken. Das ist.............da guck ich mal im Wartungsintervall...............öhm, ja............ mal gerade der dritte Ölwechsel


Gruß Gordon
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 15:43   #3
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Es geht hierbei nicht um einen neuen 2 Liter, sondern um den 2,5 Liter KL des Xedos 9.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 15:44   #4
photostyle73
Gast
 
Beiträge: n/a
Hm, ich würd´s nicht machen. Nicht wirklich. Aber das ist nur meine Meinung.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 15:49   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei mir fiel die Entscheidung zugunsten des KL zwar nicht aufgrund eines ZKD-Schadens, sondern wegen des KL als solchen, aber wenn bei mir die ZKD hinüber wäre, könnte es nur eine Antwort auf die Frage geben: KF in den Schrott, KL in den Motorraum.

Ich denke, neue ZKD inklusive Köpfe planen - immer in der Hoffnung, dass sich die Köpfe nicht zu sehr verzogen haben und keine Risse bekommen haben - ist sicherlich in jedem Fall teurer und zeitaufwändiger, als einen KL einzubauen.

Der Mehrwert durch den KL-Umbau ist aber ein klares Argument. Ich weiß, wovon ich rede...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 16:17   #6
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Dank Freund Google bin ich auf folgenden Anbieter über die MX-3 Community gestoßen:
http://www.spsmotorsport.com/

Werde dort mal morgen anrufen und mich informieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 20:09   #7
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Meiner hat 143TKM auf der Uhr, der KL steht schon in der Garage...

brauch nur mal wieder ein gescheites WE...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 18:04   #8
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Also die ZKD beschert mir schon Alpträume. Nur Mazda ist bereit diese zu welchseln, wobei sich ein Händer derzeit in der Insolvenz befindet und mir nur sagen konnte, dass der Wechsel der Dichtung 8-10 Stunden dauern würde, beim anderen Mazda Händler wurde mir am Telefon "2000 - 3000" Euro für den Wechsel der Dichtung inkl. Zahnriemen genannt.

Ein KL bei der geposteten Adresse einbauen zu lassen, würde etwa 4000 Euro kosten. Darin enthalten wären:
- KLZE (KLDE wird dort nicht verbaut) ca. 60 - 80 tkm
- Fächer
- Metallkat (weis nicht mehr, ob das Teil so betitelt wird)
- Ölkühler
- TÜV Eintragung
- Zahnriemen mit allem was dazu gehört

Das erschien mir beides zu teuer. Also kam mir die Idee, nen Tauschmotor zu beschaffen. Die erste von mir angerufene Werkstatt ist nicht bereit einen mitgebrachten Motor zu verbauen. Da bei mir eine Gasanlage verbaut ist, macht ers erst recht nicht.
Dann vorhin bei unserer örtlichen Werkstatt gewesen, dort wurde mir mitgeteilt, dass der Umbau (zwei mal Motor ausbauen und einmal einbauen) etwa 30 Stunden dauern würde. Bei einem Golf wären es fünf, so der Meister.

Also jetzt stellt das für mich ein echtes Problem dar, da mir auch nicht klar ist, ob mein Motor nicht bereits verzogen ist oder andere Schäden durch den Dichtungsschaden getragen hat.

Jetzt ist guter Rat teuer. Mein Vater rät mir zu einem anderen Fahrzeug, aber ich hänge an meinem X. Nur würde ich ungern 3000 Euro für die Reparatur liegen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 20:19   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
4000 Euro für das komplette Tuning-Paket und dann noch für einen KL-ZE, von dem alle KL-Umbau-Kenner abraten, weil der KL-ZE nicht gerade als standfest bekannt ist - und das, wo ein "gewöhnlicher" KL in der leichten X6-Karosse ein Traum von Geschmeidigkeit und Durchzug ist und dann auch noch enorm sparsam?

4000 Euro hätte ich für meinen KL-Umbau nicht investieren wollen, ja wohl selbst bei 2000 Euro hätte ich dankend abgelehnt. Allerdings wäre ich auch kaum dafür in eine Werkstatt mit >60 Euro pro Stunde plus Märchensteuer gegangen...

Übrigens: ja, 30 Stunden kann der Umbau sicher dauern. Wenn man es zum ersten mal macht, es seeeehr gemütlich angehen lässt, bis runter zur ZKD alles neu macht, die Köpfe noch planen lässt, zwischendrin ein paar Nickerchen einlegt und aus Langeweile noch einen anderen nebenbei Motor überholt, ja vielleicht noch ein paar Runden Poker mit den Kollegen zockt... will heißen: Quatsch.

Ich kann nicht mehr genau sagen, wie lange es bei mir präzise gedauert hat, aber wenn ich nicht falsch liege, wurde der erste KL-Umbau bei Peter in der Werkstatt Samstags mit dem Ausbau des KF begonnen und Sonntags war schon das Video vom laufenden KL bei Youtube hochgeladen

Ich glaube, selbst bei mir hatte es keine 30 Stunden gedauert und das, obwohl es für alle Beteiligten (2 Personen) eine Premiere war, ich selbst eigentlich blutiger Laie bin und nur bedingt viel beitragen konnte und obwohl da noch eine komplette Gasanlage im Weg war und zusätzlich die Standheizung uns mehrere Stunden Zeit und Nerven geraubt hatte.

Was die ZKD angeht: als bei mir damals ein ZKD-Schaden diagnostiziert wurde (der sich ja bekanntlich als simpler, undichter Kühlerverschlussdeckel herausstellte), wurde mir auch eine grobe Kostenschätzung von ca. 2500 Euro an den Kopf geworfen.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (21.04.2011 um 20:29 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 22:12   #10
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Ach ja...mal wieder ein KL Swap

4000€ nunja Werkstätten wollen auch leben

Bei mir wirds günstiger

Stell mir ne Bühne,Schlagschrauber und ausreichend Kaffee ( alternativ..Pils ) zur Verfügung...

und der KL ist innerhalb von 2 Tagen im Motorraum des X6 verbaut

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service