Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2007, 15:28   #1
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Tüv teilegutachten nicht mit 40er höhe

Hallo war am samstag bei uns um die ecke zum tüv um mir ein teilegutachten zu besorgen für meine räder. jetzt kommts der typ vom tüv sagte mir das ich auf dem xedos keine 40er flankenhöhe fahren darf. kann mir das einer bestätigen oder fährt einer von euch sogar nen 40er reifen??
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.06.2007, 15:49   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Vielleicht solltest Du etwas präziser und umfassender erklären, was Du da versucht hast und womit Du zum TÜV gefahren bist. Welches Reifenformat, welches Felgenformat?

Vom TÜV bekommst Du ganz sicher kein Teilegutachten, höchstens eine Abnahme. Du brauchst das Teilegutachten, um Deine Räder vom TÜV abnehmen zu lassen. Und in diesem Teilegutachten, das man üblicherweise mit den Felgen mitgeliefert bekommt, steht auch genau drin, welche Reifenformate man mit diesen Felgen auf dem jeweiligen Auto verwenden darf. Und nur das ist von Interesse.

Ich denke zwar, dass Du hier zu viele Informationen vorenthalten hast, um eine sinnvolle Aussage treffen zu können, aber dennoch: ich hatte auf meinem Xedos 6 selbst zunächst zwei Jahre solche "40er" Reifen, um genau zu sein 215/40R17 montiert. Genauso wie unzählige dutzende anderer User hier im Forum auch, denn das ist DAS Standardformat für den Xedos 6.

Inzwischen fahre ich sogar eine "35er Flankenhöhe", nämlich 225/35R18.

Somit ist das Argument, man dürfe auf dem Xedos keinen 40er Querschnitt fahren, eindeutig widerlegt. Dennoch bitte ein bisschen mehr Infos....

Was aber nicht geht, wären z.B. 225/40R18. Die sind dann zu groß.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 16:01   #3
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Der reifen hat ein format von 215/40R17 83v
das maß der felge weiß ich leider nicht da ich den wagen so gekauft habe naja was auch immer trotzdem irgendwie merkwürdig
kann das mit dem fahrwerk zusammenhängen? ist 65 tiefer
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 16:11   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
215/40R17 ist ein absolut gängiges Format für den Xedos 6 und grob geschätzt unter jedem vierten Exemplar des Xedos 6 zu finden. Die meisten dieser Exemplare sind natürlich auch tiefergelegt, davon die meisten 30/30 mm oder gar 50/35 mm.

Wobei 65 mm Tieferlegung schon mehr als extrem tief ist. Von solch einer Tieferlegung habe ich beim Xedos noch nie gehört. Sorry, aber das kommt ja schon Golf II und Polo Niveau mit Hoppel- und Dotzball-Fahrverhalten gleich....

Mit dem Fahrwerk hat das erstmal rein gar nichts zu tun. Es muss nur mittels Bördeln und ggf. Ziehen an der Karosserie hinten die nötige Freigängigkeit sicher gestellt werden. Das hat aber nichts mit dem Querschnitt (der Flankenhöhe) zu tun.

Die Flankenhöhe wird durch den erforderlichen Abrollumfang und die Reifenbreite bestimmt. Bei 215er Reifen auf 17" Felgen MUSS es ein 40er Querschnitt sein.

Das Einzige, woran sich der Prüfer überhaupt stören dürfte, wäre die Tragfähigkeit Deiner Reifen (das ist die "83"), da Mazda für den Xedos 6 2.0i V6 eine Tragfähigkeit von 87 vorsieht.

Übrigens: das Maß der Felge steht präzise beschrieben im Teilegutachten drin. Falls Du kein solches Gutachten zur Hand hast, ist es absolut klar, dass der TÜV-Prüfer da nicht mitspielt. Ohne passendes Gutachten geht mal rein gar nichts!

Kann es wohl sein, dass der Prüfer Dir eher zu erklären versucht hat, dass das Reifenformat 215/40R17 in Deinen Fahrzeugpapieren nicht drin steht und sie somit unzulässig sind (ohne Abnahme, was aber das passende Teilegutachten voraussetzt)?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 16:19   #5
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

das heißt ich brauch ein teile gutachten um eine abnahme zubekommen sorry das ich frag hab den wagen aber wie gesagt so gekauft und hab leider kein teile gutachten. wo bekomm ich denn sowas her bei ner mazda werkstatt hab echt nur ärger mit dem wagen was die abe angeht.....
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 16:52   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Mazda-Werkstatt kann da nichts für Dich tun. Du musst Dich an den Hersteller Deiner Felgen wenden. Dazu musst Du aber erst einmal den Hersteller Deiner Felgen kennen und natürlich den genauen Typ der Felgen. Wenn Du Glück hast, ist der Typ irgendwo innen auf der Felgen eingraviert.

Wenn Du weder Hersteller noch Typ der Felgen kennst und Dir der ehemalige Besitzer Deines Xedos Dir das Gutachten nicht geben kann, hast Du ein mittelprächtiges Problem.

Dann solltest Du Dich auf die Suche nach der KBA-Nummer machen, die irgendwo auf der Felge abzulesen sein sollte. Mittels dieser KBA-Nummer kannst Du dann beim Kraftfahrbundesamt (KBA) in Flensburg den genauen Typ der Felgen erfahren.

Bedenke derweil nur eines: da Deine Felgen bisher weder abgenommen noch eingetragen sind, besitzt Dein Xedos keine Betriebsgenehmigung und dadurch keinen Versicherungsschutz und darf eigentlich im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegt werden.

Ich will Dich nicht verunsichern, wollte es aber zumindest mal erwähnt haben.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 17:15   #7
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

ich weiß deswegen fahr ich jetzt ja auch die originaal felgen mit reifen hätte die aber schon gern eingetragen gehabt.. wenn du verstehst
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 20:09   #8
duleX6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich wollte 45 statt 40 drauf machen und durfte nicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 07:26   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@duleX6: vielleicht weil der Abrollumfang der Räder dann schlicht zu groß geworden wäre? Man kann doch nicht einfach nach belieben irgendwelche Reifenformate draufpacken...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 10:55   #10
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

In den Gutachten von der Felge steht immer genau drinne welche Reifen Du auf deiner felge fahren darfst.Das Gutachten muß sich dann aber direkt auf dein Auto beziehen.Ich wollte eigentl. 45 höhe fahren muß aber 40er höhe fahren.
In mein Gutachten stand sogar drinne das ich wenn ich die Felge fahren will hinten bördeln muß.
Schreib doch den Felgenhersteller diebezüglich an ob die Dir ein Gutachten für dein Auto schicken können dann mußte auch nicht eintragen lassen sondern nur Gutachten mitführen.


Gruß Larsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service