Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2007, 00:31   #1
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Licht-Tuning für den Xedos 9

Hi there!

Der Xedos 9 hat für das Abblendlicht, wie viele US-Autos HB4-Birnen. Gibt es an keiner Tanke und sind ziemlich teuer.

Die Birnen haben zwar nur eine Leistung von 51 Watt, drücken aber Lumen-Lichtleistung raus wie eine Standard H4.

Ich habe irgendwann irgendwo in einem US-Forum gelesen, daß es HB3-Birnen gibt, die 60W haben, entsprechend 20% mehr Licht abgeben und mit wenig Modifikationsaufwand perfekt in die Scheinwerfer passen.

Nachdem mich Hatschi - danke an dieser Stelle - an diese Möglichkeit des Licht-Tunings erinnert hat, wenn man nicht gleich, wie er, auf echtes Xenon umrüsten will, habe ich beschlossen, es mit diesen Birnen einmal zu probieren.

Die erste angenehme Überraschung war, daß die HB3 im Vergleich zu den HB4 zwei Eier billiger sind, obwohl € 12.-- immer noch ein stolzer Preis sind.

Die HB3-Birnen sind von der Halterung, der Gesamtlänge und der Position des Lichtwendels her absolut identisch mit der Serien-HB4. Sie passen aber standardmäßig nicht in den Anschluß-Stecker vom 9er-Kabelbaum, weil die HB4 innen nur eine breite Nase oben als Führung hat, während auf der HB3 zwei schmale angeformt sind.

Ich habe mit einem Dremel die beiden Führungen einfach weggeschliffen und der Xedos-Stecker macht perfekt "schnapp" mit der HB3-Birne.

Also rein mit dem Teil in den Scheinwerfer. Licht ist auch sofort sichtbar heller. Nur die Hell/Dunkel-Grenzen im Scheinwerferkegel, das Asymmetrische (gut sichtbar an einer Wand), sind auf einmal verwaschen und versoffen.

Was ist da los? Wirklich genau hingeschaut und mit der Schublehre alles nachgemessen. In der Tat, alles paßt, nur: der Sockel ist 2mm dünner im Durchmesser im Vergleich zur HB4. Dadurch ist die HB3-Birne nicht wirklich zentriert im Fokus, was ziemlich fatal ist für einen Projektionsscheinwerfer wie im Xedos 9.

Mit einem dickeren O-Ring, als standardmäßig auf der Birne installiert, kann man aber diese Luft leicht kompensieren. Die Serien-HB4-Birne wird de facto auch nur von ihrem O-Ring positioniert.

Also man nehme statt des millimetrigen Birnen-O-Rings einen mit 2mm Dicke, und schon paßt alles, wie es soll.

Das erscheint mir viel sinnvoller als der Rat der Amis, nach dem Umbau die Scheinwerfer einzustellen.

Das Licht jetzt ist super, hell-weiß miit einem Stich ins Blaue, so wie es sich gehört und cool ist. HB3 sind halt Birnen, die standardmaäßig nur für das Fernlicht verwendet werden.
Und die 60 Watt statt 50, denke ich, sollten keine thermischen Probleme machen.

Highscore

Geändert von Highscore (13.01.2007 um 00:42 Uhr)
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.01.2007, 13:46   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ford Puma verwendet zB. HB3 als Abblendlicht.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 10:03   #3
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Hallo Highscore,
habe schon vor langer Zeit sowas hier im Forum gepostet am besten du kaufst dir Birnen von www.xenonwhite.de als HB3 und baust die um. Dann hast du licht, das Xenon verwechselnd ähnlich sieht ! bei mir denkt jeder ich hätte Xenon. Dabei sind es nur HB3 Birnen vom Mtec ! die besten Xenoneffekt Lampen die es momentan gibt ! ich fahre sie schon seit 6 Monaten ohne Probleme! War sogar beim Tüv, der hat nicht gemekert !!
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 10:48   #4
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ich finde die Diskussion sehr interessant denn mein Xedos 6 hat auch kein gutes Licht.

Ich verstehe aber den Umbau auf HB3 nicht. Bei xenonwhite.de (und anderswo auch) kann man alle Typen von Lampen mit 55W oder mit 100W kaufen.

HB3 ist doch nur der Typ von Lampe oder seh ich das falsch und da gibt es entscheidende Vorteile gegenüber anderen Typen?

Ansonsten sagt mir meine Logik: Den Aufbautyp von Lampe nehme der passt (eventuell) mit 100W---> gutes Licht

Ist natürlich nicht erlaubt, aber der HB3 Umbau wohl auch nicht.

Gruss

Geändert von Streethawk (15.01.2007 um 11:47 Uhr)
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 11:21   #5
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Also Ihr solltet aufpassen wegen der Watt-Anzahl, ein paar Watt mehr sind zwar nicht sehr schlimm, aber nahezu doppelt würde ich lieber nicht machen (Hitzegefahr).
Nur ein Tip...........
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 11:46   #6
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ja ist schon ein Risiko mit den 100W.

Die MTEC selbst sollen ja sehr Xenonartig leuchten, unabhängig vom Lampentypus.

Genannter Internetanbieter bietet 55W MTEC Superwhite auch in HB4 Fassung
(Alle Fassungen nur in 55W oder 100W möglich), der Preis ist auch gleich.


@Highscore: Welche lampen hast Du denn eingebaut, die scheinen ja richtig gut zu sein? Möchte meine gelben Funzeln unbedingt ersetzen.
Überlege für meinen 6er die MTEC Superwhite zu bestellen (in 55W).

@Xedos9_1:
Warum nicht die passenden HB4 von MTEC?

Gruss


Gruss

Geändert von Streethawk (15.01.2007 um 11:52 Uhr)
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 12:47   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Lasst bloß die Finger von stärkeren Birnen!

Ich habe die dünnen Drähtchen gesehen, die überall im Auto verlegt sind. Wenn ich dann bedenke, dass das sowieso schon gute 10A durch Drähtchen geschoben werden, denen ich bestenfalls Datensignale im mA-Bereich zumuten würde und ich mich ernsthaft frage, wie diese Kabel überhaupt diesen hohen Strom dauerhaft verkraften, dann kann ich von solchen Experimenten nur unbedingt abraten!!!

Ganz davon abgesehen, dass mir die Scheinwerfergehäuse nicht so erscheinen, als würden sie mal eben auch noch die doppelte Hitzeentwicklung verkraften.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 13:19   #8
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Leute holt euch Philips NightGuide, da wird die nacht zum Tag. Ich fahr mit denen das lohnt sich echt!! Weis aber net ob die in den X9 passen.
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 13:27   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du hast die Nightguide im Xedos 6 drin? Ich wollte mir ja eigentlich die Power2Night GT150 oder eben alternativ die Nightguide kaufen, da sie mit die besten zugelassenen Birnen sind, die man für Geld kaufen können soll. Aber ich konnte sie nirgends als H1 finden und auch laut Philips-Website gibt es beide Produkte nur als H4 und H7

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 14:06   #10
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Hallo Christian bei uns in Ludwigshafen (bist ja ab und zu mal da) gibts die in jedem Laden als H1. Im Globus in Oggersheim oder im ATU in Friesenheim bzw. Mundenheim. Kostenpunkt um die 30€.

---

ich guck heut mal schnell vorbei, weil ich grad in der gegend sein werde, bin mir aber ziemlich sicher das die welche haben
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service