Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2007, 00:30   #1
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Die Sau ist tot - Jetzt erst recht! (real blood inside!)

Als Thomas -Bruce- W. Anfang März abends um Neun durchs obere Erzgebirge -wohlgemerkt, mit vorschriftsmäßigem Tempo- fuhr, entführten irgendwo in Timbuktu bösartige Terroristen ein Flugzeug mit der Absicht, ein Dutzend Kia Karens zu erpressen. Das tut aber nichts zur Geschichte.

Jedenfalls sprang ein männliches Tier der Gattung "Sus scrofa" (-> Google) in selbstmörderischer und zugleich hinterhältiger Absicht aus dem Straßengraben und platzierte sich dermaßen ungünstig auf der Straße, dass der Beifahrer nur noch rufen konnte: "Drama, baby, Drama!". Das sogleich eingeleitete Brems- und Ausweichmanöver führte lediglich zu einer leider nicht ausreichenden negativen Beschleunigung des Hofuianischen Automobils.
Das Fahrzeug traf das Tier mit einer Geschwindigkeit von ca. 22,2m/s.
Wir erinnern uns: Physik, 8. Klasse:
Der elastische Stoß:
Masse 1 (in diesem Fall der Xedos, angenommen wird ein Betriebsgewicht von 1400kg) trifft mit 80km/h auf Masse 2, Wildschwein, 80kg. Geschwindkeit wird idealisierter Weise auf Null gesetzt (das Tier kam im rechten Winkel gerannt. Wer möchte, kann jetzt noch mit Vektorrechnung anfangen, aber dafür hab grade wenig Lust).

Folge: Das Tier bremst das Fahrzeug ungerechtfertigter Weise auf 71,35km/h ab.
Und, wesentlich unangenehmer für das Tier:
Es beschleunigt sich selbst 151km/h. Im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Kick.

Sowohl das Fahrzeug als auch auch das Tier verformten sich hierbei.
(Genau genommen handelt es sich somit nicht wirklich um einen elastischen Stoß. Wer will, darf gern nochmal rechnen).

Da die Beschleunigung Änderung der Geschwindigkeit je Zeiteinheit ist, rechnen wir weiter:

Das Tier wird innerhalb 0,2m (entspricht in etwa der Formänderung an der Fahrzeugfront) von 0-151km/h (=41,94m/s) beschleunigt.

Das Fahrzeug legte diese 0,2m bei gemittelten 75,7 km/h oder 21m/s (gemittelt aus Geschwindigkeit (80km/h) bei Aufprallbeginn und Geschwindigkeit bei Aufprallende (71,35km/h)) zurück, benötigte also für 0,2m eine Zeit von 0,0095 Sekunden.

Somit erfährt das Tier eine Geschwindigkeitsänderung von 41,94 m/s innerhalb von 0,0095 Sekunden. Wir wenden den Dreisatz an und fangen zu staunen an:

Die Beschleunigung beträgt 4414,7m/s2.
Geteilt durch 9,81m/s2 (Erdbeschleunigung) ergibt sich eine sagenhafte Beschleunigung von 450 g! Astrein.

Diesen Kick bezahlte das Tier erst mit Verlust des Bewusstseins und anschließend mit Verlust seines Lebens.

Nach etwa 150m kam das Tier bedingt durch die Reibung zwischen Borste und Asphalt zum Stillstand.

Der Wagen stoppt in ähnlicher Entfernung vom Kickpoint.

In nüchternen Zahlen ausgedrückt:
Das Wildschwein war erstaunlicherweise äusserlich nicht verletzt. Aber trotzdem tot.
Der Xedos war erstaunlicherweise äusserlich enorm verletzt. Aber nicht tot.

Etliche tausend Euro Schaden am Xedos. Die genaue Schadenshöhe werde ich erst nach erfolgter Reparatur kennen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Peter Willer, er weiss warum.

Ähem, noch ein paar Anmerkungen:
Das Blut war tatsächlich genauso rot wie auf dem Bild. Da ist nichts gephotoshopt oder so.
Zum Glück hab ich im Herbst meine ADAC-Mitgliedschaft auf eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft erweitert.
So wurde der Wagen nicht in die nächstgelegene, sondern in die Werkstatt meiner Wahl gecshleppt. Selbst wenn sie hunderte Kilometer entfernt gewesen wäre. Und ich bekam einen Leihwagen für eine Woche. So konnte ich die Zeit bis Ende März prima überbrücken und fahre im Moment mit dem MX-5 umher. Kann ich nur jedem empfehlen, also das mit der Plus-Mitgliedschaft. Und bis zu 300,-€ gibts vom ADAC bei Wildschäden extra noch dazu. In meinem Fall nur 150,-€, da der Rest von meiner Teilkasko gezahlt wird und ich nur 150,-€ SB habe.
Ach ja, und falls ich mich oben verrechnet habe, schaut auf die Uhr, es ist nachts um zwei. Also Gnade.

Und nochwas: Wildschweine stinken.


Und hier die Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1150-1.jpg
Hits:	217
Größe:	93,8 KB
ID:	652   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1152-1.jpg
Hits:	219
Größe:	96,5 KB
ID:	653  
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2

Geändert von MX5-Driver (18.04.2007 um 00:52 Uhr)
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.04.2007, 09:59   #2
mariusz
Gast
 
Beiträge: n/a
hi
sehr interesssanter thread.
bin selbst maschinenbauer und weiss mit dem ganzen "geschwafel"(wie es mancher bezeichnen wuerde) was anzufangen.
allerdings werde ich es nicht nachrechnen, aber muss dir sagen dass der Stoss an deinem xedos "hoechst unelastisch" ist, wie du leider an der schadenshoehe gemerkt hast.also wird da einiges an beschleunigung weniger.
trotzdem musste das arme schwein eine enorme beschleunigung erlebt haben wie man an der roten farbe sieht
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 11:28   #3
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
halali & weidmanns heil
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 12:43   #4
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

trauriges ende, aber geil erzählt
hoffe deinem x gehts danach wieder gut!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 07:35   #5
Henry
Benutzer
 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Bayern
Alter: 62
Beiträge: 92

Xedos 6 2.0i 24V Exclusiv 1996
Wie schmeckt Wildschwein eigentlich?

P.S. apropo ADAC. Kann man sich gegen so eine Wildsau(o.ä. Getier) komplett rundum sorglos versichern? Egal wie alt der Xedos ist.

Gruß und Beileid.(an den Xedos und die Sau)
Henry
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 07:37   #6
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Wildschwein schmeckt hervorragend.

Ich befürchte nur, dass in so einem Fall lediglich der zuständige Revierpfleger oder Förster davon was hat. Und das auch nur vielleicht. Das Wildschwein dürfte innerlich ziemlich zerschmettert gewesen sein.

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (19.04.2007 um 08:54 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 08:20   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Naja, aber als Gulasch? Oder gehacktes?

Hauptsache der Schaden ist reparabel. Das arme Schwein.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 13:18   #8
topsa
Gast
 
Beiträge: n/a
das arme wildschwein...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 16:38   #9
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

>>Wie schmeckt Wildschwein eigentlich?

Also "offiziell" sollte das Tier in die Tierverwertungsanlage gehen.
Auf Fragen und Drängen an den Jagdpächter hatte ich danach aber so meine Zweifel.
In jedem Fall werden Teile von dem Tier eingeschickt, wo auf Krankheiten (z.B. Tollwut) untersucht wird. Ich denke, bei negativem Befund ist ein Großteil davon in den umliegenden Metzgereien verkauft worden.

>>P.S. apropo ADAC. Kann man sich gegen so eine Wildsau(o.ä. Getier) komplett
>>rundum sorglos versichern? Egal wie alt der Xedos ist.

Jain.
Der ADAC (musst kein Plus-Mitglied sein, einfache Mitgliedschaft reicht aus) ersetzt Dir bei jedem Wildunfall bis max. 300,-€, insofern der Unfall amtlich aufgenommen wurde und der Schaden nicht durch Deine Teilkasko/Kasko vollständig gezahlt wird.
Sprich: In meinem Fall habe ich TK mit 150,-€ SB. Ich bekomme vom ADAC also nur 150,-€. Wenn meine SB höher gelegen hätte, gäbe es vom ADAC bis zu 300,-€ (jedoch nie mehr als die tatsächliche Schadenshöhe, logisch).

Den Rest zahlt die die Teilkasko, aber nur bis zum Wiederbeschaffungswert des Autos (also Wert unmittelbar vor dem Unfall).

Wenn der Schaden höher als der Wiederbeschaffungswert ist, darfst Du die Differenz selbst drauflegen oder den Wagen verschrotten.

Teilkasko ersetzt Dir so ziemlich alles Getier, was im Wald rumrennt und vier Beine hat (ich hatte mit meinem Fiesta mal nen Dachs überfahren, auch das wurde von der TK gezahlt). Schlechter siehts bei Hunden, Pferden oder Kühen aus. Da musst Du den Besitzer ermitteln, sofern Du danach noch lebst.

Schlechte Karte auch bei allem, was Flügel hat. Also vorsicht bei Enten, Störche oder Pingiunen.

Empfehlenswert ist die TK auch für alte Autos allemal, da hier auch Diebstahl, Feuer und Einbruch mitversichert sind. Auch eine kaputte Scheibe ist mit einer Teilkasko kein Problem. Erst wenn der Fahrzeugwert richtig niedrig ist und mir der Wagen bei einem Schaden nicht wirklich was bedeuten würde, würde ich auf die TK verzichten.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 17:17   #10
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Da hast du aber (Wild)Schwein gehabt.
Schmeckt übrigens vorzüglich.

Mein Kitz im Herbst war Gott sei Dank leichter.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service