Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2007, 11:11   #1
Berni
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Funkfernbedienung

Hallo xedosfans,

habe mich schon stundenlang durch das forum gelesen, aber keine antwort gefunden.
habe beim xedos 6 1,6l eine FFB, die mir sorgen macht. sie ist schwarz und rechteckig mit einem druckknopf und einer roten led. Die größe entspricht einem Feuerzeug. auf der leiterplatte ist mir ein modull abgebrochen, was sich nicht mehr löten läßt.
kennt jemand den hersteller oder hat jemand den schaltplan für die FFB?
auf der rückseite kann ich nur schwach etwas lesen, das aussieht wie "CONLOC" oder so und MPT 1340. auf den eingelegten kontrollzettel kann ich das datum entnehmen: 12.11.94
das auto stammt ursprünglich aus dem raum münchen- FFB(fürstenfeldbruck)
die zweite FFB funzt auch nicht mehr und so steht das auto unbenutzbar da.
WER KANN MIR WEITERHELFEN?

PS.: Batterien sind neu gewechselt!!

Geändert von Berni (01.01.2007 um 11:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.01.2007, 12:08   #2
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
ich würde mal die Daten unter Google suchen. Falls Du nicht an einen Ersatzsender rankommst kannst Du im Netz (z.B. Ebay) günstige Komplettsets kaufen, Einbau ist im Forum oft und gut beschrieben.

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 13:49   #3
Berni
Gast
 
Beiträge: n/a
hi Streethawk,

hab ich leider auch schon vergeblich versucht im net was zu finden. danke für deinen tip, Streethawk. vielleicht hat jemand diese FFB und kann mir mehr über dessen ursprung mehr sagen.
da ich das auto nicht als erstbesitzer gekauft habe, fehlt mir jede info.
vielleicht hat jemand das selbe gerät und kann mir weiter helfen???
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 18:57   #4
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
... und so steht das auto unbenutzbar da.
WER KANN MIR WEITERHELFEN?

PS.: Batterien sind neu gewechselt!!
Hallo!

Warum schließt du den Wagen nicht mit dem Schlüssel auf?
Ich würde mir ehrlich gesagt die Suche nach Ersatzteilen oder ähnlichem sparen. Kauf dir lieber eine neue FFB, wie Streethawk schon sagte, gibt es für unter 30 Euro.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 10:20   #5
Berni
Gast
 
Beiträge: n/a
hi oli,

ich wollte schon mit dem hammer durch die scheibe!!! schmarrn!
die FFB ist auch eine wegfahrsperre!! das man mit dem schlüssel die türen öffnen kann, hat sich auch in bayern herum gesprochen.
die FFB sperrt den startvorgang, wenn man innerhalb einer minute nach betätigung der FFB zum entriegeln der türen den zündschlüssel nicht auf starten dreht. dann muß man erneut die FFB drücken und man kann starten.
sorry oli, das hätte ich bei meinem ersten beitrag mit erwähnen sollen.

aber da die FFB mir keinen dienst erweist, kann ich zwar mit dem schlüssel die türen öffnen, aber nicht starten!!!
DAS ist das problem!!
vielleicht hat jemand die selbe FFB und kann mir den hersteller sagen, falls es ihn noch gibt!!

Danke oli für dein interesse an meinem problem und "halte die stoßstange sauber" (wie man bei den brummis auch zu sagen pflegt)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 10:45   #6
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo,

in meinem Xedos ist 1998 eine Fernbedienung mit Wegfahrsperre nachgerüstet worden.

Auf der Anleitung etc. steht zwar Mazda drauf und ist auch ein "original" Mazda Nachrüstteil, aber in Wirklichkeit wohl eine FinTronic Wegfahrsperre mit Fernbedienung. Ichhatte noch eine kleine "Steckdose" an der ich die Wegfahrsperre mit einem Codeschlüssel entsperren konnte, dann konnte ich auch ohne Fernbedienung fahren.

Wenn du mir Deine E-Mail-Adresse schickst kann ich die die Unterlagen mal einscannen.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 12:41   #7
karl_moik
Benutzer
 
Benutzerbild von karl_moik
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: nähe Kassel
Alter: 65
Beiträge: 291

Peugeot 607 160 - LPG-Prins

Hallo

Grüßt Euch,

mein X9 hat noch so einen 2-Pooligen "Knochen" wenn die Wegfahrsperre aktiv ist kann ich damit an einen Stecker (links neben Lenkrad) gehen und es geht wieder!!

Kann aber auch nachträglich eingebaut sein!!

Gruß

der Karle_Moik
karl_moik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 17:00   #8
Berni
Gast
 
Beiträge: n/a
Nein karl,

so ein gerät, wie du es beschreibst, habe ich nicht.
trotzdem vielen dank,

berni
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 22:54   #9
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Sorry, ich dachte, es geht echt nur ums Öffnen

Hast du den Empfänger schon geortet? Ich würde zunächst versuchen, die Sperre außer Kraft zu setzen. Die Frage ist halt, wo die Sperre überall eingreift.

Vielleicht kommst du ja mit Christians Infos weiter.

@Karl: Das was du hast, ist eine Nachrüstwegfahrsperre. Habe auch so ein Ding, aber meine tut's nicht mehr so richtig.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 19:24   #10
Xedos_6_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a
Also von der Beschreibung her ist es wohl die selbe wie bei mir. Diese nennt sich ADS 3.1 von Starttronik GmbH, 77716 Hofstetten. Sofern es die Firma noch gibt, wirst Du aber ohne vierstelligen Code Deiner Fernbedienung (der logischerweise nicht auf der Fernbedienung steht) wohl nicht weiterkommen.

Ich hatte im letzten Sommer Probleme, dass das Relais manchmal klebte und habe die Wegfahrsperre zurückgebaut. Bei mir war das Ganze im Fußraum über den Pedalen verbaut (sechs dicke schwarze Kabel). Jetzt nehme ich das Ganze nur noch als Fernbedienung der Zentralverriegelung und komme bei Problemen (die es komischerweise seit dem nicht mehr gibt) halt mit dem Schlüssel ins Auto.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service