Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2005, 07:58   #1
Kurt
Gast

Polieren

Hallo zusammen,

hab im Forum schon dannach gesucht, aber nix gescheites gefunden.
Ich möchte meinen dunkelblauen Xedos (2.Serie) polieren.
Gerade wurde mein Hagelschaden entfernt und jetzt ist es zeit für eine Politur.
Was für eine Politur soll ich da nehmen? Hochglanz-Poitur oder Farbpolitur oder was es sonst noch so gibt?
Lieber mit Hand polieren oder mit der Maschine?

Für jeden Rat bin ich dankbar.

Gruß
Kurt

---------------------------------------------------------------------------

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 11.10.2005, 16:15   #2
Alex_X6´fahrer
Benutzer

Benutzerbild von Alex_X6´fahrer

Xedos 9 2.5 V6

Re: Polieren

Hi Kurt, von Sonax die Politur ist sehr gut. Hab letztens erst ein Test gesehen. Es ist die mit den Nano Patikeln. Kostet so ca 10-15 euro. Zum Polieren selbst würde ich Tücher oder ein Polierschwamm( Der Schwamm ist am besten ) nehmen. Aber ein altes T-Shirt aus Baumwolle sollte es auch tun.

Grüsse

Alex
Alt 11.10.2005, 16:20   #3
MX5-Driver
Benutzer

Benutzerbild von MX5-Driver

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

>>Was für eine Politur soll ich da nehmen?

Auf jeden Fall eine, wo Politur und Wachs getrennt aufgetragen werden:

Sprich:Also zuerst Auto gründlich waschen und noch gründlicher trocknen lassen.
Dann erst der Lackreiniger, je nach Bedarf anwenden. Hartnäckige Flecken/stumpfe Stellen können so individuell behandelt werden.
Der Lackreiniger hinterlässt in der Regel einen weissen Rückstand, der nach dem trocken recht einfach abgewischt werden kann. Danach sollte das Auto quasi schon in voller Schönheit erstrahlen.

Dann kommt das Wachs. Ist in der Regel durchsichtig!
Auftragen und je nach Packungsbeilage unterschiedlich lange trocknen lassen (AutoGlym muss z.B. mind. eine Stunde trocknen, bei anderen hingegen nur Teilflächen behandel!)

Anschließend polieren.

>> Hochglanz-Poitur oder Farbpolitur oder was es sonst noch so gibt?
Alle Blödsinn.
Meine Empfehlung und die vieler andere:
-AutoGlym , davon brauchst du den "Lackreiniger" und das "Glanzschutzmittel extra" (=Wachs). Gibts u.a. bei D&W
-LiquidGlass
-LaserWash

>>Lieber mit Hand polieren oder mit der Maschine?

Von Hand.

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 16:25   #4
Toby
Benutzer

Benutzerbild von Toby

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Hallo Kurt!

Muss ich dem Alex_X6 recht geben! Ich hab mir auch die Politur von Sonax gekauft letztes mal und der vergleich zu meiner alten war schon erheblich! Danach ist dein X6 nur noch "BLING BLING"
Gibts in fast jeder Wagenfarbe!

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 19:46   #5
Alex_X6´fahrer
Benutzer

Xedos 9 2.5 V6

Naja ich meinte eigentlich die ohne Farbe @ Toby. Generell sind die Polituren von Sonax klasse. Natürlich ist es erst zu empfehlen mit einem Lackreiniger über den Lack zugehen. Das rundet die Sache ab und man hat länger etwas davon. Wenn man genung Zeit hat Brauche ca 3-4 Stunden für Waschen und Polieren wobei ich da nur einmal Poliere. Ich mache es lieber Gründlich und Stück für Stück. Da ist meist das Ergebniss besser als wenn man husch husch 2 mal drüber geht. Wenn Du es eillig haben solltest und nicht viel Arbeit willst von A1 gibt es ein Speed Wachs. Das ist klasse. 30 min und der Xedos glänzt. Hält aber leider nur ein paar Wagen Wäschen..
Für zwischen durch aber sehr zu empfehlen. Der Kunststoffreiniger von A1 ist der beste den ich je hatte. (Nur so als kleine Rand bemerkung) Leider etwas teuer aber das zeug hat es in sich. Zum Schluss Sprüh Polituren kannst Du vergessen. Die bringen es einfach nicht. Falls Du Dir immer noch unschlüssig sein solltest Sonax hat ne schöne Homepage wo alles erklärt wird. Wenn Du mal nach Polituren Googelst hast Du noch ein paar mehr Meinungen und kannst fast nichts mehr falsch machen bei der Wahl der richtigen Politur. HF GL

@ MX5 -------------->Maschine oder Hand

Mit der Richtigen Maschine würdest Du es auch bevorzugen eine zu nehmen.
Bei Kanten und Ecken kann man die Maschine leider schlecht benutzen, aber mit der Poliermaschine erziehlt man ein schöners Ergebniss. ( Wenn man Übung hat)
Der zweite Efekt ist das es nicht soviel Kraft kostet und man danach noch eine Innenreinigung machen kann.

Grüsse

Alex
Alt 12.10.2005, 20:44   #6
Tobias_Keckel
Benutzer

Benutzerbild von Tobias_Keckel

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Aber sone Maschine kreist doch und ich dachte eigentlich, dass man kreisende Bewegungen vermeiden soll, weil sonst wieder sone Schlieren kommen, die man so wunderschon in der Sonne begutachten kann?!
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 19:04   #7
Alex_X6´fahrer
Benutzer

Xedos 9 2.5 V6

Bei einem nicht Metallic Lack mit zu starker Politur kann es zu solchen schlieren kommen. Mit der richtigen Technik und der genauem befolgen der Politur Anleitung sollte das eigentlich nicht passieren. Falls doch sollte man Stück für Stück das Auto Polieren. Dann hat man einfach eine größere Übersicht. Das Auftragen ist wichtig, aber das abpolieren noch wichtiger. Lieber 5 mal drüber wischen und nach Polieren. Dadurch lassen sich auf Rückstände vermeiden. Zu heisser Lack könnte auch noch ein Aspekt sein der zu Schlieren führt. Immer das Auto nach dem Waschen kalt abspritzen mit Wasser und in den Schatten stellen vor dem Polieren. Dann dürfte es keine Schlieren geben.. I hope so
Alt 23.10.2005, 02:40   #8
Xedos6freak Schlachte u. fahre xedos 01637214666:)
Gast

Hallo ich arbeite in eine lackirerei und empfelle dir nicht n´mit hand zu polieren sondern mit maschine aber nicht mit zu vieldrehzahl arbeiten gibt später nur schleier ,für neu lackierte empfele ich dir erstmal lackreiniger zum reinigen der oberfläche und am ende finischpolierung richtig lange bearbeiten hast auch länger was von . Finish politur kriegst du bei EBAY für guten preis
Alt 23.10.2005, 02:41   #9
Xedos6freak Schlachte u. fahre xedos 01637214666:)
Gast

Hallo ich arbeite in eine lackirerei und empfelle dir nicht n´mit hand zu polieren sondern mit maschine aber nicht mit zu vieldrehzahl arbeiten gibt später nur schleier ,für neu lackierte empfele ich dir erstmal lackreiniger zum reinigen der oberfläche und am ende finischpolierung richtig lange bearbeiten hast auch länger was von . Finish politur kriegst du bei EBAY für guten preis
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service