Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2005, 16:23   #1
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Sammelbestellung LPG???

Hallo Jungs,

der Gedanke kam mir die Tage mal.
Scheinbar sind doch einige im Forum, die durchaus an einer Umrüstung interessiert sind.
Wenn wir vielleicht 3 oder mehr Autos zusammenbekommen, sollte schon ein spürbarer Vorteil rausspringen.

Man müsste sich nur einigen, welche Anlage man einbaut.

Hab aber noch eine Frage an diejenigen, die bereits umgerüstet haben:

Mein X6 ist ja nun schon etwas betagt. Selbst ein kleiner Unfall/größere Reparatur ist schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden. Sogar der Wert der LPG-Anlage selbst liegt höher als der Wert des gesamten Fahrzeugs.
Daher wäre es interessant zu wissen, inwieweit man eine verbaute Anlage in einen neuen Wagen verbauen kann.
Ist eine in einen X6V6 verbaute Anlage NUR für den X6 zu gebrauchen?
Oder ggf. auch in anderen PKWs?

Und ist eine 6-Zylinder-LPG-Anlage später auch in einem 4-Zylinder zu gebrauchen?
Oder muss es wieder ein 6-Zylinder sein?

Also, wer grundsätzlich Interesse hätte, mal melden.

Und wer einen Umrüster kennt, von dem er denkt, dass er Sammelbestellungen zugänglich ist, bitte auch mal melden...

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.11.2005, 16:51   #2
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Sammelbestellung LPG???

Hi

Die Gasanlage paßt nur in 6 Zylinder Auto's und einbauen in andere 6 Zylinder Auto's da gibts bestimmt keine Probleme.

Gruß Larsi




Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 21:14   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Sammelbestellung LPG???

LPG Anlagen sind Mutisätze für fast jedes Auto. Wenn Du eine LPG Anlage oderst ist die Wiederverwendung in einem ähnlichen Motor ohne Teileaustausch problemlos möglich. Eine Anlage die für einen 2.0L V6 dimensioniert ist funktioniert ohne Modifikationen problemlos in einem anderen Motor ähnlicher Dimension mit max +40 PS. Möchtest Du natürlich die Anlage danach z. B. in einen 3.5 Liter V6 mit 250 PS einbauen muss eventuell ein zweiter Verdampfer her, die Verdampfer gibt es in verschiedenen Leistungsstufen. Der Motor muss ähnlich dimensioniert sein, dann ist es besonders einfach. Eine Sechszylinderanlage in eine Vierzylinderanlage reinpflanzen ist theoretisch auch kein Problem, eventuell müssen neue Injektorrails verwendet werden, aber ich glaube die zusätzlichen Löcher an den Rails werden einfach verschlossen und gut ist. Es soll im Autogasforum schon jemanden gegeben haben der eine Landirenzo Anlage für Achtzylinder Motoren in einen Dreizylinder Corsa gepflanzt hat. Im allgemeinen kann man Tank, Rails, Verdamfer, Steuergerät wiederverwenden. Es ist beim Kauf der Anlage auf eine vollsequentielle zu achten, denn nur diese wird auch in einen modernsten Wagen problemlos zu verpflanzen sein, ältere Multipointanlagen sind da kritisch(ab Euro 3 Fahrzeugen).

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,55 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 11:02   #4
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Sammelbestellung LPG???

Hi Lars,

du scheinst da ja auch Iinfo´s bezgl. Gaseinbau zu haben. Ich dachte für dich lohnt sich das nicht.
Oder denkst du auch darüber nach. Solange ich von den Meisten, die eine Umrüstung durchgeführt haben, immer wieder Merkwürdigkeiten höre, die mit der Gasanlage in verbindung zu bringen sind, scheidet ein Umbau für mich wohl aus.
Außerdem ist dann wieder das Problem, wenn irgend etwas nicht läuft, dann schiebt die eine Werkstatt der Anderen die Fehler zu, und als Kunde ist man der Dumme.



Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6, Automatik
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 16:25   #5
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

@ Xedos

Hi

Momentan ist die Gasanlage kein Thema für mich.Stimmt bei 10000km Jahresleistung lohnt es sich für mich nicht.Aber wenn der Spritpreis ins unermeßliche steigt,ist ne Gasanlage ein muß.Mal sehn was die da oben Entscheiden wie stark ab 2009 LPG versteuert wird.

Gruß Larsi




Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 16:32   #6
alexmixery
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sammelbestellung LPG???

Hallo Leute also ich hatte mich auch über gaseibau gründlich informiert und habe eigentlich schon einen termin für einbau am 9 januar. Die frage mit dem umbau ins andere fahrzeug hat mich auch sehr interesiert, da habe ich einwenig rescheschiert und etwas unangenehmes erfahren. Die anlage selbs kann man ohne größere probleme in ein anderes Fahrzeug umbauen lassen, das BLÖDE daran ist das mann keine Abgasgutachten für den nächsten Fahrzeug bekommt und somit auch keinen TÜV "Wird nicht mehr in deutschland eingetragen". Die ganzen papiere und abgasgutachtungen werden in Deutschland nur für eine NEUE Gasanlage erstellt und nur für EIN Fahrzeug pro gasanlage.Ich lasse mein Fahrzeug in Niederlande umrüsten da ist es mit den papieren genau so wie in deutschland" erstellung des gutachtens nur für ein fahrzeug" Diese information habe ich personlich von mehreren quellen bekommen, auch von meiner Mazda werkstat, diese verbaut auch gasanlagen.

Also wird es später wohl probleme geben beim eintragen für das andere fahrzeug.

Infos Stand 20.10.05

MfG Alexmixery
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 20:58   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Sammelbestellung LPG???

Son Quatsch! Es gibt sogar Institutionen die einen ganzen Katalog von Abgasgutachten haben und diese verkaufen. Solange die Anlage ein bekanntes Modell ist wird es auch keine Probleme mit den Abgasutachten geben. Abgasgutachten für bestimmte Fahrzeuge sind nicht limitiert, entweder es gibt diese oder es gibt diese nicht. Es ist vollkommen wurscht ob man die Anlage aus Polen, den Niederlande oder Usbekistan reimportiert hat, man kann über die jeweiligen TÜVs, Dekras und Importeure Abgasgutachten besorgen. Es muss halt für den jeweiligen Fahrzeugtyp/Motor eins vorliegen. Ob man nun die Anlage transplantiert oder eine neue kauft ist wurscht. Entweder ist gibt für Modell XY mit dem Gasanlagenmodell ein Gutachten oder nicht. Bis Euro 2 ist keins notwendig. Also für die notwendigen Papiere kann spätestens der Importeur sorgen. Vielleicht hast Du ja recht, aber vom reinen Menschenverstand her halte ich so eine Praktik für schwachsinnig. Das Thema wurde auch öfters in Autogasforen diskutiert und ich habe da nie über Probleme gelesen.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,53 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 21:03   #8
Blade1200C
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: @ Xedos

Der Umbau der alten Anlage in ein anderes Auto war eine meiner ersten Fragen beim Umrüster, dafür war mir Anfang des Jahres ein Festpreis von ca. 900 € genannt worden, wenn beide Autos quasi nebeneinander stehen. Eintragung für neues anderes Auto sehe ich auch nicht als Problem! Die Gutachten gehen eh komische Wege, bei mir dauerts jedes Mal 2...3 Monate bis ichs bekomme...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 23:53   #9
alexmixery
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sammelbestellung LPG??? Gutachten

Hi

Ok es könnte so sein wie du es geschrieben hast , da will man ja nicht streiten blos so wurde mir an vielen stellen gesagt so gebe ich es auch weiter.

Wir werden ja später sehen was daraus wird, ich würde ja auch gerne später in mein zukünftiges "MAZDA 6" die gas einlage umbauen was aber daraus wird kann man noch jetzt nicht sagen denk ich mal.

Und wenn´s nicht klappen sollte dann gehe ich auf diese Website und suche zusammen mit euch allen eine lösung dafür

MfG Alexmixery
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 00:31   #10
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Sammelbestellung LPG??? Gutachten

Ich sage einfach mal pauschal das Euro4 Abgasgutachten für die PolarIS für den 6er definitiv existieren und man diese notfalls aus mehreren Quellen gegen eine Gebühr bekommen kann. Alles andere ist doch Papierschriebs, Einbau/Umbaubescheinigungen werden neu ausgestellt und gut ist. Das ist alles Panikmache, und weil keiner eine Checkung hat wird sich natürlich defensiv geäußert .. so a la .. was ich nicht weiss geht nicht und wo ich nicht so richtig weiss geht auch nicht, unabhängig von der Wahrheit. So getaltet man sich die Arbeit möglichst leicht und zieht sich aus der Haftungsfrage, nur nich denken müssen oder gar was nachschlagen oder gar herumtelefonieren, viiel zu viel für das Gewohnheitstier Stadard "Meister", alles was man in 20 Jahren Automechanik gelernt hat ist bei Autogasanlagen für die Katz .. ich denke die meisten "Meister" sind damit einfach überfordert und blocken aus Unwissenheit. ... Was der Bauer nicht definitiv kennt frisst er nicht. Geht nicht = ist mir zu heiss oder geht wirklich nicht, dies ist aber bei dieser Problematik nicht der Fall.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,55 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service