|
|
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
|
|
08.12.2005, 23:55
|
#1
|
Gast
|
Turboumbau
Hallo, möchte mir ein neues Auto kaufen und habe den Xedos aufgrund einiger Faktoren ins Auge gefasst, die Motorleistung ist mir allerdings auch beim V6 etwas zu dürftig. Also: Meine Kaufentscheidung wäre wenn ein Xedos, dann ein V6, möchte aber dazu wissen inwiefern ein Turboumbau möglich, bzw. sinnvoll, betreffend Haltbarkeit, potenzielle Leistung oder Kosten ist. Hoffe jemand hat damit Erfahrung, welche auch immer und kann mir ein paar Tipps zu diesem Thema geben.
Vielen Dank schon im Voraus
MfG Simon
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
09.12.2005, 09:25
|
#2
|
Gast
|
Re: Turboumbau
Da gibt es schon ein paar Threads drüber.
1. Punkt liebäugel ich auch schon mit nen Turbo.
2. Nach Einbau soll schluß sein mit der Laufruhe. Ich habs mir so gemerkt. Erst nichts-dann garnichts(Turboloch)- dann volle Power.
Also Ich weiß nicht is nicht mein Ziel das ganze Auto dann zu verhunzen.
Ich überlege nun normales oldschool Motortuning anzuwenden. In Polen werden Motoren für recht wenig Geld komplett überarbeitet und getunt.
Muss aber auch erst nochmal rüber und das genau klären.
Grüßle
___X___
|
|
|
09.12.2005, 10:12
|
#3
|
Gast
|
Re: Turboumbau
Ein Turboumbau sofern es überhaupt möglich ist, wird sehr teuer werden weil im Motorraum X6/X9 sehr wenig platz ist um überhaupt die ganzen schläuche zu verlegen.
Ich bin der meinung das es nicht geht, auch im angesicht das der Motor soviel mehrleistung (durch turbo) nie verkraften würde!
Wenn man schaut wie die Golfs ect. zum turbo umgebaut werden, ist das beim Xedos alles einzelanfertigung!
Beim Golf werden bei den besseren Tunings z.B. die Lagerschalen der Kurbelwelle durch Härtere ausgetauscht und/oder die Zylinderkopfdichtung durch eine Dickere ausgetauscht um den Hohen Druck etwas zu schwächen.
So far
maddin
|
|
|
09.12.2005, 10:39
|
#4
|
Gast
|
Re: Turboumbau
Stimmt beim V6 ist kaum Platz, beim 4 Zylinder wäre das ehr denkbar.
Gibt ein paar interessante Seiten im Netz zu diesem Thema.
Größe, Ausführung und Leistungssteigerung sind dort in Tabellen.
___X___
|
|
|
09.12.2005, 18:36
|
#5
|
Benutzer
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665
Xedos 9 2.5 V6
|
Re: Turboumbau
Der Turboumbau ist eine relativ kostenintensive Sache. Für den Xedos gibt es bessere Methoden, um ihn auf ein klein wenig mehr Leistung zu bringen.(Versuch mal Dein Glück mit der Suchfunktion hier im Forum!) Viel ist jedoch nicht drin, auch mit Turbo wäre es kein vergleich zu einem anderen Motor. Hier im Forum, hat eine Firma ihre Dienste angeboten, einen Miller Motor oder den mit 2,5. Liter Hubraum stärkern Motor in den Xedos einzubauen. Dazu gab es noch ein schongetriebe. Beim Miller wären es "210 PS" da mit kannst Du glaub ich mehr anfangen wie einen Turbo nachträglich aufzurüsten. Meiner Meinung nach sind 144PS
ok, nur von unten raus will er nicht so richtig kommen. Das ist das einzigste was mich stört...
Grüsse
Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
|
|
|
09.12.2005, 19:15
|
#6
|
Benutzer
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
|
Re: Turboumbau
Mit einem Wort: Laß es lieber ...
9,5 L/ 100km
|
|
|
10.12.2005, 11:34
|
#7
|
Gast
|
Re: Turboumbau
ähhhhhhhhhhhhhm
das sind 3 Worte
Ich weiß nicht interessant wär es ja schon.
___X___
|
|
|
10.12.2005, 12:17
|
#8
|
Gast
|
Re: Turboumbau
Also, mit Euro2-Kit und jetzt der LPG-Anlage ist der Motorraum dicht.
Auch wen man das alles noch mit nem Turbo kombinieren könnte, vom Platz her, ich weiss nicht.
Wesentlich besser zum Umbau ist der MX-5 geeignet:
Motor vorn, längs eingebaut, 4 Zylinder, 146PS beim 1.9er ohne Turbo, Heckantrieb, leicht.
Platz im Motorraum ist genügend, es gibt komplette Umrüstsätze (Fa. HGP glaub ich), und es ist immer noch Platz für LPG.
Werde nächsten Sommer auch meinen NB noch auf LPG umstellen, mal schauen.
Thomas
|
|
|
10.12.2005, 12:38
|
#9
|
Benutzer
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
|
Re: Turboumbau
Oh oh ich habe selber schon 3 MX 5 mit turbo umbau gesehen gefallen hat es mir nie.Und den kunden auch nicht nach dem wir immer sagen mussten das die Motoren hin siind.Aber die meinten dann aller nur immer egal ich habe ja garantie.Naja von Mazda wohl nicht,und vom Einbauer kann ich mir das auch schlecht vorstellen.Also wenn Turbo dann in einen RX-7 das dann als Bi jaaaa das wünsche ich mir zu Weihnachten.
MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........
|
|
|
10.12.2005, 21:37
|
#10
|
Gast
|
Re: Turboumbau
Hallo Alex,
Danke für deine Mühen und Infos (Danke auch an alle anderen), aber deine Idee mit dem Miller Motor gefällt mir dann am besten, das ist so die Leistung die ich mir vorgestellt habe. Müsste jetzt nur noch wissen wie die Firma heisst oder wie man Kontakt oder Infos speziell über diese Tuningmaßnahme erlangen könnte. Wäre nett wenn du mir ein paar konkretere Daten nennen könntest. Vielen Dank nochmal
MfG Simon
|
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|