Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2006, 14:11   #1
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Reifendimensionen kombinieren

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit auf meine V6 215/45 R17 und finde diese vorne zu breit. Da ich 2 neue Reifen brauche (vorne) würde ich gerne mal zu 205/45 greifen. Darf ich das so ohne weiteres kombinieren? ich meine rechtlich, aber auch technisch?

Ein Mechaniker von ner Werkstatt hier in der Nähe meint, dass dann der Tacho nicht mehr stimmt und das ABS spinnen würde. Stimmt das?

Gruß
Kurt

---------------------------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.10.2006, 15:19   #2
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Reifendimensionen kombinieren

ABS spinnen NEIN, Tacho nicht mehr genau JAIN.
geh auf www.mazda-community.de dort auf den reifenrechner. da kannst dann berechnen ob dein tacho noch innerhalb der toleranz liegt. du darfst die reifen drauf machen wenn diese eingetragen sind. der eintrag sollte sich auch auf die alufelgen(falls vorhanden) beziehen, da du sonst probleme mit den grünen clowns bekommst.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 15:33   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Reifendimensionen kombinieren

Das wären gleich zwei Fehler auf einmal. Erstens wären die Räder vorn und hinten nennenswert unterschiedlich hoch und unterschiedlich im Abrollumfang (Tacho ignorieren wir an der Stelle einfach mal) und obendrein noch unterschiedlich breit.

Nun erscheint der eine cm zwar nicht weiter tragisch, aber spätestens wenn es in der nächsten Kurve mal wirklich kritisch wird und Du auf ein neutrales, sicheres Fahrverhalten angewiesen bist, wird Dich das Auto und nicht zuletzt die Physik genau an diesem Punkt im Stich lassen.

Unterschiedliche Reifenformate vorn und hinten können zu einem echten Sicherheitsrisiko werden!

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 18:26   #4
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Re: Reifendimensionen kombinieren

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum das einen großen Unterschied macht. Kann mir das einer erklären?

Der Abrollumfang bleibt doch der selbe, sind ja beides 2xx/45R17. Warum das ABS spinnen sollte, ist mir auch ein Rätsel.
Und das Fahrverhalten dürfte sich doch nur unmerklich ändern, die Sicherheit ist doch auch mir 215ern vorne gewährleistet.
Und es gibt auch genug Autos, die von Werk aus vorne dünnere Reifen haben als hinten.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 18:36   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Reifendimensionen kombinieren

Falsch. Der Abrollumfang bleibt eben nicht derselbe. Die Zahl 45 im Reifenformat gibt das Verhältnis zwischen Reifenbreite und Höhe der Lauffläche an - in diesem Fall 45%.

Der Unterschied im Abrollumfang zwischen 215/45R17 und 205/45R17 beträgt immerhin 1,4%. Relativ zum Serienformat 195/60R15 ist der Abrollumfang bei 215/45R17 um 1,7% größer, bei 205/45R17 um 0,21%. Die maximal erlaubte Abweichung von der Serienbereifung beträgt 2%.

Der Unterschied ist also schon signifikant.

Übrigens: ja, es gibt Autos, die schon ab Werk vorn und hinten unterschiedliche Reifengrößen haben; MCC Smart, Chrysler Crossfire, Dodge Viper, Porsche 911, sämtliche Lotus etc..... bei all diesen Modellen sind aber Fahrwerk, Aufhängungen, Gewichtsverteilung, ABS, Bremskraftverteiler usw. darauf abgestimmt.

Ich möchte jetzt nicht erwähnen, dass gerade der Smart aufgrund seiner unterschiedlichen Spur in brentzligen Situationen derart zickig und gefährlich reagiert, dass ihm sehr hektisch nach der Markteinführung ein modifiziertes ESP eingebaut werden musste, nachdem etliche von den Dingern umgekippt waren.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 19:28   #6
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Re: Reifendimensionen kombinieren

OK alles klar! Danke für die Info!

Jetzt macht das alles auch einen Sinn!

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service