Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2006, 17:08   #1
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

OnBoard-Diagnose X9

Halli Hallo

- bis 10.´98 -> Vorstufe einer OBD (auslesbar mit zB. einer Led - Blinkcode)

- 10.´98 bis 09.´00 -> teils auslesbar wie oben mit Led oä (Blinkcode), zusätzlich KLN-Kontakt statt MEN

- ab 09´00 -> teils auslesbar wie oben mit LED oä. (Blinkcode), zusätzlich KLN-Kontakt der mit dem OBD-Stecker im Innenraum verbunden ist (serieller Anschluss)

Wer kann mir sagen ob ich hier mit meinen Recherchen auf dem richtigen Weg bin?

Hatschi
__________________

Geändert von Hatschi (23.12.2006 um 20:14 Uhr) Grund: genaue Datumsangabe hinzugefügt
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.12.2006, 18:25   #2
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Unterschiede Dagnose Xedos 6 und 9

Hi there,

bin ja wirklich etwas enttäuscht von dieser Community mit fast 800 Usern, weil man sich ja alle Infos und Antworten selber suchen muß. Kennen sich wirklich so wenige aus unter Euch und sind die paar, die Ahnung haben, zu faul, was zu posten?

Ich sage das, weil ich vor ein paar Wochen selber eine Frage bezüglich des Diagnosesteckers hatte und alleine geblieben bin - null response.

Was ich wissen wollte, mußte ich über Forums-externe Quellen in Erfahrung bringen. Mir ist schon klar, die Xedos-Community ist nicht Probetalk oder MX-3.com. Aber das hier so wenig weitergeht und das Niveau der Auseinandersetzung in Fragen der Technik so lau ist, macht micht schon ein bißchen traurig.

Zurück zum Thread: Ich fahre einen 9er der ersten Serie. Also gilt alles im Folgenden nur für Baujahr 93-97(?).
Die Methode, die hier auf der Website unter den FAQ beschrieben wird, fuktioniert leider bei meinem 9er gar nicht. Zwar leuchtet die LED für 3 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung zwischen den Klemmen FEN und B+, doch das war´s. Ich habe versuchshalber Fehlercodes simuliert, indem ich Stecker von den Sensoren abgezogen habe. Keine Änderung am Leuchtmodus, drei Sekunden Licht und aus ist die LED.

So funktioniert das Fehlercode-Auslesen am alten 9er tatsächlich:

Klemmen GND und TEN im Diagnosestecker überbrücken (soweit ist noch alles klar)
Dann braucht man aber ein Voltmeter, dessen (+) Prüfspitze auf die Klemme FEN kommt und mit der (-) Prüfspitze gegen Masse GND mißt.
Die Fehlercodes sind dann die Ausschläge unterschiedliche Länge am Voltmeter.


Ist man schon einmal mit dem Voltmeter am Diagnosestecker, kann man auch gleich die Funktion der Lamdasonden testen, indem man ihr Signal zwischen den Klemmen MEM (+) und GND (-) abgreift, während der Motor im erhöhten lLeerlauf mit ca. 2000 UpM läuft. Durch Antippen des Bremspedals schaltet man um, wenn man auf die Diagnose der zweiten Lambdasonde auf der anderen Zylinderbank wechseln möchte.

Leider kann ich Dir bei Deinen Problem nicht helfen Hatschi, dennDein Kübel ist zu neu.

Aber wo sind die ganzen Community-Mitglieder aus dem Forum, die Mechaniker sind und womöglich auch noch bei Mazda arbeiten? Sollte es tatsächlich so sein, daß dieses Desinteresse das widerspiegelt, was in den Werkstätten offenkundig abgeht: keine Ahnung, keinen Bock.

Das ist bewußt provokativ formuliert und ich nehme es sogleich zurück

denn es ist Weihnachten
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 18:37   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Gut gesprochen, ich fühle mich beim X9 recht vereinsamt.

Schade, hätte ja gerne einen KLZE unterm Christbaum gehabt, aber mal sehen was 2007 so an Verbesserungen an meinem X9 bringt...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 18:41   #4
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Ich bin ein Mechaniker der auch noch bei Mazda Tätig ist.Aber ich sowieso kaum zeit habe und das für die nächsten 1,5 jahre.Ausserdem haben wir ja Testgeräte und müssen uns nicht überlegen wie wir das anderes raus bekommen müssen.Und die ganzen Bücher haben wir auch nicht im Kopf b.z.w zuhause.Ach und auch wenn die anderen punkte unwichtig sind habe ich immer noch eine veratwortung meinen Chef gegen über,der dürfte sich wohl kaum freuen das einer seiner leute in einen Forum alles aus plaudert.Wenn ich kann helfe ich gerne aber alles in seinen rahmen und bei wichtigen infos gibt es immer noch emal und PM.

So und nun Frohe weihnachten
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 18:52   #5
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Wissen ist Macht - macht nix.

Im Zeitalter der Globalisierung und der Vernetzung der Datenbanken gibt es keine Geheimnisse mehr. Ich habe gar nicht gewußt, daß das KNOW HOW in einer Werkstatt so speziell ist, daß man es nur unter vorgehaltenen Hand weiterflüstern darf.
Aber es muß ja einen Grund geben, warum einmal "Diagnosestecker auslesen" - Hausnummer - 50 Eier in der Profiwerkstatt kosten muß, man darf ja sein Know How nicht zu billig verkaufen.

Ich hör schon auf, es ist ja Weihnachten
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 19:05   #6
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

das hat doch nun garnichts damit zu tun?Auserdem ist das nun schon mein zweiter Mazda händler wo ich arbeite und ich kenne auch noch drei weitere in Unserer stadt und überall musst du nichts fürs auslesen bezahlen.Das dazu.
Ich könnt jetzt weit ausholen würde aber von thema ablenken und dieser beitrag würde wieder wegen nichts gelöscht,drum bin ich still.
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 19:47   #7
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 56
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
auslesen

hallo.
auslesen kostenlos?
hier bei uns in der ecke gibt es das nicht umsonst,einfach mal eben vorbei fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen ohne zu zahlen kannste vergessen.
gruss:fränk
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 20:12   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Nicht alle Firmengeheimnisse ausplaudern? In Bezug auf eine Seltenheit wie den Xedos?
Das würde ich doch gerne etwas beser verstehen (zu VW, Audi, BMW und co rüberguck und deren Eingriffe in jegliches System am Auto bestaunt wo es auch noch Aftermarket-Nachfrage gibt und jegliche Infos -bis zu Can-Bus-Daten ändern- in Massen und dokumentiert gibt)!

Also nach weiteren Recherchen scheint es, daß der X9 ab 10.´98 per OBD II auszulese ist (ISO 9141-2), ab 09.´00 hat er ja einen OBD-Stecker.
Desweiteren ist ja in den USA seit ´96 OBD II Pflicht (an Millenia denk).

Kann mal jemand im Verkabelungsdiagramm des X6 nachsehen, ob im Diagnosestecker der Kontakt "KLN" vorhanden ist?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 21:04   #9
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Doce,

wie bei jeder Diskussion am Stammtisch ist selbstverständlich jeder Anwesende von der geäußerten Kritik ausgenommen. Ich will Dir und niemandem persönlich auf den Schlips treten.

Mein Beitrag war als allgemeiner gedacht. Auch das Folgende betrifft niemanden personlich, sondern will als eine globale, philosophische Reflexion gelten:

Ich habe ein Problem mit dem sog. "Know How". Know how heißt "Wissen Wie".

Auch ich freue mich jedes mal, wenn ich durchschaut habe, wie etwas geht. Dieser Prozeß der Gewinnung von Wissen ist dabei ein überaus positiv besetzter: Er macht Freude und ist vielleicht gar die reine Freude selbst.
Diese ursprüngliche und zutiefst menschliche Freude (am Entdecken, etwas Können) ist meiner Überzeugung nach der Grund dafür, weshalb diejenigen die "wissen" nur zu gerne ihr Wissen mit anderen teilen: nämlich weil sie so in der Kommunikation ihr Wissen selber vermehren können.

Nach meiner persönlichen Lebenserfahrung - vielleicht muß man auch auf die 50 zugehen, um solche Gedanken zu fassen - sind diejenigen Leute, die echt Ahnung haben und wirklich etwas können, offen und überhaupt nicht geheimniskrämerisch. Sie freuen sich über jede Gelegenheit, mit jemandem sprechen zu können, der kompetent ist und zu der Sache möglicherweise etwas betragen könnte, die ihr Erkenntnisinteresse ist.
Nur die Halbwissenden und Angelernten, also diejenigen, die ein wenig mehr können, als die Normalsterblichen, weil sie z.B. einige Schmähs gelernt und draufhaben, neigen hingegen dazu, aus diesen ihren Fertigkeiten große Geheimnisse zu machen. Vielleicht weil sie ahnen, wie klein ihr Wissensvorsprung ist.

Der wirkliche Meister hingegen macht das, was er kann, nicht um andere zu beeindrucken, sondern vor allem für sich selbst, weil er den Bereich, die Sache, in der er sich auskennen will, wirklich bis auf den Grund durchschaut und in ihrem Wesen zu begreift.

Offenkundig trifft die Marx´sche Analyse von der Entfremdung der Arbeit unsere heutigen Verhaltnisse, in denen wir leben, recht gut. Ein Großteil der Leute macht seinen Job als Broterwerb , der ihnen außerhalb der Dienstzeit am Arsch vorbei geht.
Wirkliche Könner haben es in unserer Gesellschaft nicht leicht, laufen sich doch stets Gefahr, als "überqualifiziert" im Räderwerk aufgerieben zu werden.
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service