Ich habe mir vor fünf Monaten einen Xedos9 Bj.97 gekauft möchte die Federn raus bauen um neue zu verbauen oder die alten etwas zu kürzen. Vorne scheint es ja zu gehen aber wie sieht es hinten aus sind die von unten verschraubt oder muß die Rücksitzbank raus.
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[ironie] Hab ich erst letzte Woche davon getäumt, deshalb weiß ich´s [/ironie]
Die Vorderen Federn sind sehr kurz und die Windungen leigen eng beieinander.
Ich konnte die Feder nicht genug zusammen bekommen damit kein Druck mehr ausgeübt wurde.
hey christian,
Hatschi hat schon recht. ich habe meine H&R kaum rausbekommen, die sind noch unten noch kürzer gewickelt. Die originalen haben ne extrem brutale spannung. Ich hab meine H&R noch gekürzt um eine windung, da das auto net tief genug war, jetzt ists optimal und die haben immer noch ne übelste spannung. ich habs aber mit nem normalen federspanner geschafft. war zwar knapp aber es ging gerade so. der war bis auf anschlag gespannt und beim öffnen der Mutter am federbein hats bei mir die den oberen deckel weggeschossen, hab da so tücher drumgewickelt das net so gefährlich ist. aber ist echt scheisse bei dem auto. naja nach dem krüzen musste man sie nicht mehr so spannen. sie sind jetzt härter vorne da die windungsanzahl weniger ist, das ista ber auch gut so, da sich das auto mit winterreifen sehr schwammig fährt und durch die nun zusätzliche härte etwas besser in den kurven liegt
"Brutale Spannung" ist genau, was zwei anwesende meiner Arbeitskollegen meinten.
Der eine ist Automechanikermeister (muß nix heißen was in dem Fall wohl zutrifft )und hat solche Federn noch nicht gehabt.
Die Eibach sind mit ein wenig Hand-Druck, und der zweite hat die Mutter aufgeschraubt, montieren gegangen.
Aussehen tut der X9 jetzt um welten besser, allerdings für mich als Vielfahrer zu hart und jetzt im Winter zu tief.