Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2007, 12:41   #1
Kukulkan
Gast

Automatik-Problem / brauche dringend Tipps

Hallo,

Nachdem mein Automatikgetriebe grundüberholt wurde, lief wieder alles einwandfrei. Nach ca. 2000km hab ich das Auto jetzt in die Werkstatt um die Ecke gebracht um das Getriebeöl zu tauschen. Leider hat der Azubi aus Unkenntnis einen Schaltstössel unten ausgebaut weil er den Getriebe-Ölfilter darunter vermutete. Nach dem zurückbau und dem Ölwechsel schaltet das Getriebe nicht mehr richtig (zu spät, gleich zwei Gänge etc.). Nach zweimaligem ein/ausbau und keinem entdeckten Fehler (auch nach Sprengzeichnung) sind alle Ratlos. Ausser dem Ölfilter und diesem Schaltstössel (der arbeitet wohl hydraulisch) wurde nix angefasst. Die O-Ringe und Lagersitze dieses Stössels sehen alle gut aus. Nix festzustellen.

Hat bitte jemand ein paar gute Tipps parat, wie man das Problem finden und beseitigen kann? Ich persönlich tippe ja auf Luft im System, aber das wird in der Werkstatt ausgeschlossen

Hier eine Zeichnung mit dem betreffenden Teil (links unten rot eingeramt):
Bild zeigen

HILFE!

Kukulkan

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 30.08.2007, 14:41   #2
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Jo, das ist der Servo! MUSS neu eingestellt werden! Auf jeden Fall die beiden Dichtringe & den O-Ring erneuern!

1. Die Sicherungsmutter lösen & die Kolbenstange mit 11,8 - 14,7 Nm anziehen.
2. Kolbenstange um 1,5 Umdrehungen zurückdrehen.
3. Die Kolbenstange FESTHALTEN & die Sicherungsmutter mit 25 - 39 Nm festziehen.
4. Ölwanne mit NEUER Dichtung einbauen. Anzugsmoment der Schrauben 8,4 - 10,7 Nm.

Willst Du' selber machen oder machen lassen?
Hoffentlich habt's einen kompletten Ölwechsel gemacht! Für die Anleitung musst Du mal die SuFu bemühen.
so long
John

Geändert von JWBehrendt (30.08.2007 um 14:56 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 14:52   #3
Kukulkan
Gast

Hallo,

Ja, der Servo-Mechanismus. Aber einzustellen gibt es da leider nix was wir sehen. Weder eine Stellschraube oder sonstwas. Als Update hies es nun, diese Welle drücke auf ein Steuer-Band. Dieses sei wahrscheinlich runtergerutscht. Jetzt soll das Getriebe nochmal an Getriebe-Reuter eingeschickt werden, damit die das in 4 bis 5 Stunden neu richten. Kann das sein?

Kukulkan
Alt 30.08.2007, 15:03   #4
JWBehrendt
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kukulkan Beitrag anzeigen
Hallo,

Ja, der Servo-Mechanismus. Aber einzustellen gibt es da leider nix was wir sehen. Weder eine Stellschraube oder sonstwas. Als Update hies es nun, diese Welle drücke auf ein Steuer-Band. Dieses sei wahrscheinlich runtergerutscht. Jetzt soll das Getriebe nochmal an Getriebe-Reuter eingeschickt werden, damit die das in 4 bis 5 Stunden neu richten. Kann das sein?

Kukulkan
Ja, das ist das 2-4-Bremsband, das durch diesen Servo betätigt wird.
Was hast Du eigentlich für einen X? Bin vom X6 V6 ausgegangen?
Das Getriebe ist aber in allen Xedos gleich aufgebaut.
Naja, wenn's eh eingeschickt wird, ist's ja auch egal. Laß Dir bloß nicht die Kosten aufbrummen!
so long,
John
Alt 11.09.2007, 16:53   #5
Kukulkan
Gast

Hallo John,

Ich brauche dringend nochmals deine Hilfe. Die Getriebefirma hat jetzt das Getriebe nochmals gehabt, den Servo ausgebaut, die Ring- und O-Dichtungen daran gewechselt und das 2-4 Bremsband neu aufgezogen (oder so).

Nachdem das Getriebe jetzt eingebaut ist, fährt mein Xedos sehr hart an. Der Wechsel von 2. in 3. Gang ist manchmal ruckelig und oft braucht er bis zu drei Sekunden um den Gang einzukuppeln. Früher hat das Getriebe Butterweich geschalten. Was kann das noch sein???

Kukulkan

Geändert von Kukulkan (12.09.2007 um 08:42 Uhr)
Alt 12.09.2007, 10:56   #6
JWBehrendt
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kukulkan Beitrag anzeigen
Hallo John,

Ich brauche dringend nochmals deine Hilfe. Die Getriebefirma hat jetzt das Getriebe nochmals gehabt, den Servo ausgebaut, die Ring- und O-Dichtungen daran gewechselt und das 2-4 Bremsband neu aufgezogen (oder so).

Nachdem das Getriebe jetzt eingebaut ist, fährt mein Xedos sehr hart an. Der Wechsel von 2. in 3. Gang ist manchmal ruckelig und oft braucht er bis zu drei Sekunden um den Gang einzukuppeln. Früher hat das Getriebe Butterweich geschalten. Was kann das noch sein???

Kukulkan
Puh, schwierige Frage! Werd' mal im schlauen Buch nachschauen, meld' mich wieder!
Vor'm WE wird's allerdings nix mehr, kann generell aber nur was zum X6 sagen. Da die Getriebe im X9 (fast) identisch sind, sollten die Angaben aber übertragbar sein. Muß morgen Tochters Studentenbude einrichten, übermorgen zu Hause meine abgebrannten Kabel austauschen & Samstag geht mein Kampf mit der dämlichen Auspuffmutter an meinem X6 weiter.
so log,
John
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service