Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2008, 10:42   #1
harry
Gast

motorproblem beim x9 2,5

hallo zusammen

habe bei meinem x9 2,5 bj:94 mit 268000 km ein problem mit dem motor. am anfang war es nicht schlimm nur ein leichtes ruckeln aber es wird immer ärger

wenn ich mit ca. 2- 2500 U/min egal in welchem gang vollgas gebe dann verschluckt er sich. manchmal ruckelt er auch leicht unter 4000 u/min und geht untenrum sehr schlecht.
er ist auch sehr sensiebel aufs gas also hat extremen lastwechsel.
man kann kaum fahren ohne das der beifahrer glaubt man hätte den 1. tag den führerschein.
er springt auch schwehr an manchmal muss ich sogar gasgeben damit er nach dem starten nicht wieder abstirbt.

zündkabel, verteilerkappe, finger, kerzen, vdd`s sind neu und alles originalteile!
fehlerspeicher auslesen ergab "egr ventiel positionssensor" daraufhin habe ich das egr ventiel blind geschlossen hat aber nichts gebracht.
der verbrauch ist normal liegt bei 9,5- 10 l
meine vermutung ist der zündverteiler, was sagt ihr???

mfg harry

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 16.03.2008, 15:37   #2
Highscore
Benutzer

Benutzerbild von Highscore

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Harry,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Zündschaltgerät im Zündverteiler kaputt, das Teil, das die Impulse vom Steuergerät umsetzt und die Zündspule ansteuert.

Kommt nicht einmal so selten vor, wie ich mir habe sagen lassen. Ich hatte ziemlich dieselben Probleme wie Du.

Als Mazda-Ersatzteil kostet das Ding Länge x Breite. Da ist ein kompletter neuer Zündverteiler aus dem Zubehör billiger.
Bei der Bestellung sollte man auf den richtigen achten. Alte Xedos 9 brauchen einen KF34, ab ca. 98 ist es ein K8.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:58   #3
harry
Gast

hallo

danke für die schnelle antwort
werde mir dann im zubehörhandel einen neuen verteiler bestellen. habe den kf34 verbaut.

mfg harry
Alt 16.03.2008, 18:07   #4
Doce
Benutzer

Benutzerbild von Doce

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

so ein blödsinn aus dem zubehör ist immer noch viel zu teuer.lass das ding überholen zwar musst du dann 2-3 tage auf dein auto versichten aber es ist billiger und garantie hast dann auch drauf.
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 21:41   #5
X9
Gast

Pfeil Zündmodul

Die günstigste Reparatur wäre immer noch, ein sogenanntes (Ersatz-)HEI Modul einzubauen.
(Vorausgesetzt, es ist nur das Zündmodul defekt)

Follow Me

PS.: Hätte noch eines bei mir in V'bruck lagernd
Alt 16.03.2008, 21:47   #6
Highscore
Benutzer

Benutzerbild von Highscore

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Mein Nachbau-Zündverteiler kostete 280 Eier, hat zwei Jahre Garantie und funktioniert seit 20000 km einwandfrei.

Wenn es nur das Zündschaltgerät ist, und die Reparatur billig sein soll, kann man auch beim Xedos einen Umbau auf "HEI" versuchen, indem man ein anderes und günstiges Zündschaltgerät für ein anderes Auto in den Kabelbaum und den KF34-Verteiler integriert.

Einfach mal unter "HEI" beim www.Ford-Probe-Driver.de nach dem grundsatzlichen Plan für diesen Umbau suchen.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 05:10   #7
harry
Gast

ich habe gestern einen neuen nachbau zündverteiler eingebaut aber noch immer das selbe problem und es wird immer schlimmer .
wenn ich am 5. gang 60- 70 km/h fahre und dann vollgas gebe dann ruckelt er wie wild, ab ca. 2500 u/min schleppt er sich dann ohne ruckeln mit wenig leistung nach oben und bei 4- 4500 u/min hat er wieder volle leistung.
im kalten zustand ist alles prima- ruckelt nicht und geht in den unteren drezahlen sehr gut.
kann das an einem defekten lmm liegen??

mfg harry
Alt 09.04.2008, 08:19   #8
klose
Benutzer

Benutzerbild von klose

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

hast du dir mal den ansaugschlauch angeschaut??? vllt hat der risse!!!

mfg klose

V6 rockzzz

stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 11:20   #9
harry
Gast

der ist schon neu. habe schon alles erdenkliche gewechselt an diesem auto
Alt 09.04.2008, 11:52   #10
Vogtlaender3
Gast

Zitat:
Zitat von klose Beitrag anzeigen
hast du dir mal den ansaugschlauch angeschaut??? vllt hat der risse!!!

mfg klose
wollte ich auch grad sagen,

hatte das selbe prob und bei mir war der ansaugschlauch vor dem lmm rissig und was es auch noch sein kann die kurbelgehäuseentlüftung. wenn da der schlauch nicht richtig sitzt kanns auch probs geben.
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service