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Elektrik Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ... |
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09.09.2008, 20:52
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#1
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Benutzer
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217
Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
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Sitzheizung: defekt oder elegant zurückhaltend?
Hallo hier
habe mit meinem baldX9 bei der Probefahrt (@28°) versucht, einen warmen Hintern zu bekommen. So zu Testzwecken
Problem ist, dass mir zwar warm war, aber das wohlige Brandgefühl sich nicht einstellen wollte... Hinweis eines bekannten X- Fahrers: Sooo richtig wollen die nicht. (?) Hab dem Händler eine Reparatur aufgetragen, bin aber auf euer Votum gespannt:
1. Ist die SH im X9 einfach nur schwach?
oder:
2. ist sie schlicht defekt?
Gruß,
M.
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09.09.2008, 22:53
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323
Millenia M25
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Also versuch mal als beifahrer mitzufahren mit Sitzheizung. Wenn diese wärmer ist dann weisst du das deine Fahrerseite Sitzheizung bald den Geisst aufgibt.
War bei mir am anfang auch so... Zuerst hat die Sitzheizung lauwarm geheizt nach einiger Zeit ging die gar nicht mehr...
Ist leider ein ziemliches problemchen bei den X6 und X9...
Leider gehen die nach einiger Zeit kaputt...
Ist aber auch BMW nicht besser... Dort gehen die auch kaputt...
Allgemein halten die nicht so gut. Die heizungen.
Das stört mich aber auch gar nicht, ist 1 Sache von 30 Min villeicht... Den kissen zu wechseln. WENN DA NUR NICHT DIESE X9 Feindlichkeit wäre, plus man kann den bezug nicht ohne Mutwillige Zestörung abziehen....
Da muss wohl bissel was gerissen werden und dann ein anderes heizkissen bzw. X9 Sitz neu !!!
Ich denke mal wenn man da was reisst dann sieht Der Sitz nicht mehr detailtreu aus wie Original vom X9. Mich würde es stören... z.b
Deswegen ziehe ich Dicke Hose an *gg*
Ähm... Mit reissen meine ich: Das der Komplette Lederbezug fest verankert ist mit dem Weichgewebe des Sitzes.
Viel spass im Winter hehe
Bye
Geändert von MillyMan (09.09.2008 um 23:01 Uhr)
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10.09.2008, 19:22
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#3
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Gast
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Bemerkst du eigentlich einen unterschied zwischen sitz und lehne? wird eins von beidem wärmer??? ich würde auch versuchen die heizung zu tauschen.
Muss man nur bisschen vorsichtig sein. Habe es selbst bein x noch nicht gemacht aber kenne mich so ganz gut mit sitzen aus....bin Fahrzeugpolsterin... wenn du mir verräts wo du her kommst kann ich dir vielleicht beistehen....
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10.09.2008, 20:11
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217
Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
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Hallo,
danke für die Nachrichten...
@Milly: HAbe bei der Probefahrt auf beiden Seiten (Beifahrerseite im Stand ) gesessen, beide gleich kühl.
Neues Heizkissen? Um Gottes Willen, und die coolen Sitze kaputtmachen? Nee nee, dann lieber ohne. Oder mit professioneller Hilfe,
siehe ==> @Jula:
GF ist von B nicht sooo weit weg, also vielleicht komme ich dann irgendwann mal rum, so zum schnellen Neubepolstern mit neuen Heizkörpern. Wie lang dauert denn sowas?
Gruß,
Michael
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10.09.2008, 22:11
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425
Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG
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Zitat:
Zitat von baldX9
Hallo,
danke für die Nachrichten...
@Milly: HAbe bei der Probefahrt auf beiden Seiten (Beifahrerseite im Stand ) gesessen, beide gleich kühl.
Neues Heizkissen? Um Gottes Willen, und die coolen Sitze kaputtmachen? Nee nee, dann lieber ohne. Oder mit professioneller Hilfe,
siehe ==> @Jula:
GF ist von B nicht sooo weit weg, also vielleicht komme ich dann irgendwann mal rum, so zum schnellen Neubepolstern mit neuen Heizkörpern. Wie lang dauert denn sowas?
Gruß,
Michael
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... kann dazu aktuell was beitragen.
Habe bei meinem Xedos 6 auch das Problem, daß beide Sitze nicht mehr heizen.
Habe mir deshalb zunächst mal einen Kostenvoranschlag erstmal nur für den Fahrersitz von meiner Mazda-Werkstatt machen lassen.
Die haben zunächst mal die Ursachen untersucht. Zunächst muß man wissen, das die Sitzheizungen in den Sitzen in Reihe geschaltet sind. Wenn also die erste Sitzheizung (also Sitzfläche) defekt ist, dann heizt das Rückenteil auch nicht mehr. Das ist bei mir der Fall. Kann also sein, daß das Rückenteil noch funktioniert, vielleicht aber auch nicht. Die haben deshalb einen Komplettaustausch empfohlen, falls das zweite Teil dann irgendwann auch den Geist aufgeben sollte hat man eben nur einen Aufwisch.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, der Spaß würde 455,53 € kosten (wohlgemerkt nur der Fahrersitz). Nur die zwei Heizmatten kosten schon 249,90 €.
Und da die Sitzheizungen, wie bereits erwähnt gerne kaputt gehen, versprechen gebrauchte Sitzmatten oder gar ganze Sitze im Tausch auch nicht unbedingt dauerhafte Abhilfe.
Was mich angeht, heißt das erstmal abwarten wie der Winter wird. Oder man denkt vielleicht mal über eine (gebrauchte!?) Standheizung nach.
Gruß
Martin
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10.09.2008, 22:16
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#6
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Gast
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Ja das muss man dan sehen...je nach wie die Sitze aufgebaut sind also ich sag mal wenn du nur die neuen Sitzheizungen besorgen könntest (also die Originalen) so ne stunde pro sitz....wenn nicht dann muss ich mal gucken wir haben in der firma auch welche die stecker passen zwar nicht aber die kann man ja umbauen....ist nicht so der aufwand. Die heizungen haben wir in verschieden Größen und so kann man auch noch teilweise zuschneiden.
Musst halt nur bescheid sagen denke mal nicht das ich den ganzen sitz zerstören muss um die heitzung zu tauschen. Kleine Filigrane Frauenfinger machen das schon
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11.09.2008, 17:56
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217
Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
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Coole Alternative:
Standheizung oder Frauenfinger
Wie mir ein Mazdahändler noch mitteilte, sind die Heizungen eh nur auf 38° ausgelegt und benötigen "verdammt lange", also sind die Teile vermutlich auch garnicht defekt, man bemerkt sie nur erst im Winter... Wobei "Winter" mittlerweile im Flachland wie ein weniger beleuchteter Herbst aussieht.
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11.09.2008, 18:11
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#8
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Ich merke meine Sitzheizung im X6 nicht mal, wenn die Sitze eiskalt sind. Dabei funktionieren sie messtechnisch einwandfrei: schaltet man die Sitzheizung ein, ziehen Sitzfläche und Sitzlehne je rund 3 A Strom, was 72 W und damit exakt der zu erwartenden Leistungsaufnahme entspricht. Erwärme ich die Rückenlehne mit einem Fön, schaltet der eingebaute Thermoschalter die Stromversorgung auch bei 36° C ab, so wie es laut Handbuch vorgesehen ist.
Nur merklich warm wird da nix.
Die Sitzheizung ist das Einzige, was mir an unseren Firmen-VWs gefällt: auf Stufe 4 kann man bequem auf den Sitzen eine Pizza backen....
Gruß,
Christian
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11.09.2008, 18:31
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#9
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Gast
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12.09.2008, 09:21
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#10
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Gast
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naja naja.....also ich brauche nicht unbedingt nen warmen Po...
Trotzdem werde ich mir ne Sitzheizung zusätzlich einbauen da das leder doch etwas kälter wird im Winter.Bin ja sowieso dabei meine Sitze neu zu beziehen von stoff auf leder und...bisschen schnikschnak muss sein
Wie gesagt ich kenne den aufbau von den Ledersitzen im X nicht und es kann immer sein das die Heizung bisschen durch ist...wenn z.B. die Heizdrähte etwas angescheuert sind..... habe jeden tag damit zu tun und bei VW ist das ein sehr bekanntes problem....ich sag nur Verbrannter Arsch im Sharan Phaeton Touran und und und
Kann aber natürlich auch das Heitzungssteuergerät sein das ein weg hat und sich zu früh abregelt insowit der eins hat...das weiß ich jetzt nicht.
Also wenn du doch nen wärmeren Po haben willst meld dich.
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