da muss ich dir doch gleich aus meiner Erfahrung antworten.
Wie du an meinem bild siehst, hab / hatte ich 2 deiner favorisierten Autos
also der X 6:
Das ist die Familenkutsche von den 3 Autos, mit dem für ´ne Limo besten aussehen, und er ist äusserst selten, und natürlich mazda-typisch langlebig haltbar. du kannst auch diesem Auto den 2,5 l V 6 einbauen, wenn du dich an diesen Umbau traust, passen tut er siehe dieses Forum

Ich hätt ihn nie zerlegen sollen

nun der Probe:
meiner meinung nach der schönere von den beiden Coupes, dazu hat er die solide Mazdatechnik in sich, aber er ist wirklich nur bedingt für mehr als 3 Personen brauchbar,

sein vorteil ist der noch grössere Kofferraum der zwar schlechter zu beladen ist, dafür bekommst du dann auch nach umklappen der Sitze deine halbe Wohnung rein

Es gibt ihn schon mit der 2.5 l maschine oder alternativ als 2.0 l was völlig ausreichend ist. Originalersatzteile bekommst du für den Ford fast nichts mehr, aber dafür gibt es ein ebenso gutes Forum wie diese hier ( ford-probe-driver.de )
Die inneneinrichtung ist nicht so gut wie die von Xedos ( viel mehr plastik )
Auch der Probe hat
keine Domstreben serienmässig ( Hinten passen die vom X-6 )
und der MX 6:
das ist sozusagen der Probe von Mazda, sie wurden ja auch beide im gleichen Werk in Amiland gebaut. Demzufolge dürften meine Worte zum Probe bei diesem Auto auch passend sein.
Mir persönlich gefällt er nicht so, aber er ist noch seltener als die beiden anderen
ein Gruss von ´nem Ex- Xedos und jetzt Probe fahrer.
PS: hoffendlich fühlt sich jetzt hier keiner negativ auf den Schlips getreten

Ich hab den Xedos nicht schlecht machen wollen

und Werbung für den Probe wollt ich auch nicht machen