Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2009, 13:18   #1
msaadoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich starkes unrythmisches Schlagen im Motor

Hi,

ich hatte vor einige Tagen ein starkes schlagen im Motor, ich bin mit sehr wenig Öl gefahren. Öl nachgefüllt. Als ich einen Tag später zur Arbeit fuhr, ging er plötzlich aus. Nach der Schicht, also im kalten Zustand sprang er wieder an. Ich bin dann nach hause gefahren und dort ging er wieder aus. Das wars, was er gemacht hat. Nun dreht er nur noch ganz kurz an, wenn ich starten möchte, so als ob die Batterie leer ist. Ich habe die Kerzen raus gemacht. 5 in Ordnung (rehbraun) 1 (hinten links) schwarz. Hat jemand eine Idee, ob der noch zu retten ist?

Vielen Dank im vorrau für die Antworen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.11.2009, 06:12   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Was bedeutet "wenig Öl"? Das mit der Kerze hinten links kommt zu 90 % von der Ventildeckeldichtung. Da ist wohl das Öl auch flöten gegangen - allerdings eher allmählich (meiner Meinung nach).
Nachdem Öl nachgekippt wurde - war denn das Schlagen wieder weg? Wieviel Kilometer sind zwischen dem schlagen und dem letzten Mucks vergangen? Bist Du mit dem schlagen noch huderte Kilometer gefahren? Man könnte vom lesen her auf einem kapitalen Motorschaden schließen - aber so einfach sollte man es sich nicht machen. Vielleicht ist da was ganz anderes im Bereich Zahnriemen / Rollen nicht OK? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Oder gar ein plötzlicher Zündspulenexitus, falls das Schlagen mit dem öl nachfüllen weggegangen war natürlich.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 06:58   #3
msaadoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi, das Schlagen war nicht weg. Ich bin ca. 50 Km gefahren, musste halt nach hause und hatte keine andere Möglichkeit. Es hat sich so angehört, als ob innen eine Schraube hin und her springt, also nicht Lastabhängig. Öl war ziemlich runter(meine Schlampigkeit) aber die Kontrolleuchte war noch nicht an.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:12   #4
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Hi

die Kontrolleuchte geht nicht an, wenn zuwenig Öl vorhanden ist, eher geht die Kurbelwelle ins Exidus.
Das schlagen, mal lauter mal leiser, mal kurz weg kommt von der Kurbelwelle die trockengelaufen ist.

Sorry der harten Worte, aber ich spreche aus Erfahrung

MfG

René
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:53   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von XX-167 Beitrag anzeigen
die Kontrolleuchte geht nicht an, wenn zuwenig Öl vorhanden ist
Das ist klar, aber sie sollte doch fehlenden Öldruck signalisieren ?

Wenn das eine Fehlkonstruktion ist, warum gibt es dann kein Interesse für einen Adapter unter dem Ölfilter mit zugehörigen Instrumenten ?

Hier gibt es doch einige Mitglieder, die sowas haben ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 22:54   #6
msaadoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

Nun, das mit dem Öldruck wollte ich dann auch gesagt haben. Aber sei es drum. Das Geräusch scheint, nach meiner Auffassung von Oben zu kommen, oder es knallt einfach zu stark. Einen Lagerschaden habe ich schon oft gehört. Mir macht die Asymetrik des Geräusches stutzig. Es klingt teilweise so, als wenn eine Roulettekugel zwischen den verschieden Feldern hin und her springt. Wenn es denn nun aber wirklich die KW sein sollte, dann kann ich das ganze Ding vergessen. Wenn die Lager so empfindlich sind, dann sind die Aufnahmen an der Welle auch hin. ich werde das Ding nicht so weit zerlegen, mir fehlt einfach der Platz, die Zeit und die Erfahrung beim Mazda. Danke aber erstmal für die Antworten, der Wagen hat mir bis zu diesem Zeitpunkt eine Menge Spaß gemacht und er war auch immer zuverlässig. Wenn ich Ihn durch meine Schlampigkeit ermordet habe, dann habe ich das Resulat verdient.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 23:15   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Was hattest du denn genau an Öl drin ?
Ein hochwertiges Öl hat gewisse Notlaufeigenschaften, auch wenn sich das jetzt blöd anhört.

Bei den Motoren die ich vor 20 Jahren regeneriert habe, waren natürlich die Lagerschalen im Eimer und der Kurbelzapfen hatte Anlaßfarben.
Da mußtest du natürlich die Kurbelwelle und die Pleuellagerschalen tauschen.
Kann ich mir aber beim X überhaupt nicht vorstellen.

Ich habe vor Jahren meinen X beim Ölwechsel (im Leerlauf) immer drehen lassen bis der letzte Tropfen altes Öl raus war und die Öldrucklampe nicht mehr erloschen ist. Hat ihm nix geschadet - mach ich aber heute nicht mehr.

Drück dir die Daumen das es nicht das Pleuellager des letzten Zylinders ist.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 11:54   #8
msaadoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

das öl ist eigentlich hochwertiges 10/W40 Erstraffinat von Liqui Moly. Ich schütte in meine Autos eigentlich nie ein "einmal hin, alles drin" Wald und Wiesenöl, so geizig bin ich nicht. Bin nur faul und was ich davon habe, sehe ich ja jetzt. Ist es ein großer Aufwand, die Lagerschalen zu tauschen, bzw. lohnt sich der Aufwand...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:37   #9
msaadoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich werde nun erstmal das öl ablassen und schauen, ob sich dort ev. Späne befinden, das sollte dann auf Pleuellagerschalen hinweisen. Hat jemand hier ev. schonmal ein Ventil abgerissen, oder ist das eher unwahrschenlich??
Zudem spricht für die pleuellager die Tatsache, das der Motor nicht mehr durchdreht, also mußer ja irgendwo blockieren und da die Kerzen ok waren, ist auch dies ein Indiz für die Kurbelwellenregion.

bye
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 21:04   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ist dein Motor jetzt denn ganz fest und läßt sich nicht mehr drehen ?
Die ganze Geschichte wird ja jetzt etwas verwirrend.

Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt geworden, wo beim X ein Ventil abgerissen und reingefallen ist. Ventile reißen i.d.R. nur dann ab, wenn der Ventisitz im Eimer ist und sie die Wärme nicht mehr über diesen abgeben können.

Wenn du schon mal das Öl abgelassen hast, ist es sicher keine schlechte Idee gleich mal die Ölwanne mit runterzunehmen.
Dann siehst du ob es ein Problem ist die Lagerschalen zu lösen.
Aber wenn die Kurbelwelle sich nicht mehr drehen läßt - ist das dann auch nicht so der Hit.

Kannst ja bei Gelegenheit mal etwas detaillierter berichten.
Ich drück dir die Daumen für einen guten Ausgang, aber das hört sich jetzt erstmal nicht so gut an.
Ich hab die Maschine noch nicht bei abgenommener Ölwanne gesehen.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service