Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2009, 01:47   #1
XedosdriverX
Gast
 
Beiträge: n/a
Motor Springt aufeinmal nicht mehr an!!!

Hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe einen Mazda Xedos 9 2.5L Baujahr 1994.
Seit vorgestern springt der Motor nicht mehr an!

Am Sonntag bin ich von Frankfurt mit dem X9 nach Düsseldorf gefahren und zurück! Auto hat keine probleme gemacht!
So, als ich am Mittwoch abend das Auto Starten wollte ist er angesprungen bis 1500 umdrehung mit starken ruckeln und ist langsam ausgenagen!
So, ich habe versucht zu starten aber er will gar nicht mehr anspringen! ADAC war da, er konnte nix feststellen ausser auch versuchen zu starten!
Der X9 versucht anzuspringen, man merkt das, aber der drehzahl anzieger kommt nur bis 600 umdrehung und geht wieder runter! Er bleibt bis 600 umdrehungen nur wenn man hintereinander den Anlasser starten lässt!

Kann es sein das der Zahnriemen gerutscht ist als ich versucht habe zu starten? weil das gleiche problem habe ich vor 3 wochen auch gehabt als ich versucht habe zu starten wo es auch Kalt war.
Er ist angesprungen aber hat auch geruckelt und als ich der Getriebe in gang D gemacht habe ist der motor auch langsam ausgegangen! Ich habe eine Automatikgetriebe! und danach habe ich versucht zu starten und dann nach 4-8 mal start versuche ist er laaaaannggssammm angesprungen! Kann es sein das der Zahnriemen jedes mal um eine Zahn verrutscht ist? weil der zahnriemen habe ich vor 6 Monaten wechseln lassen in einer freien werkstatt und es kann sein das sie die Spannrolle nicht richtig gespannt haben?

Oder kann es an der Kurbenwellensensor liegen? oder Nockenwellensensor? hat unsere xedos überhaupt einen Kurbenwellensensor oder Nockenwellensensor?

Ich würde mich seeeeehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, ich bin wirklich verzweifelt ich danke euch....

gruß, Amir
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.11.2009, 02:01   #2
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Hallo;
es kann möglich sein, daß im Zündverteiler die Kontakte korridiert sind und er deshalb nicht mehr anspringt.
Habe ich vor 2 Wochen auch gehabt und mußte es gleich in meiner Firma machen da ich sonst nicht nach hause gekommen wäre.

MfG

René
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 07:25   #3
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

oder derr V6 Klassiker: Zündverteiler gestorben.

auch wenn er einen funken hat - davon nicht beeindrucken lassen.

der KW-sensor kanns net sein - der kennt eigentlich nur 0 oder 1.

sagt der fehlerspeicher was?

den zahnriem beim V6 bringst eigentlich nicht zum überspringen.

bei meinem war der hydrospanner vorige woche (erst 16.000km alt - danke nachbau) er st kaputt, selbst ohne spannung des zahnriemens (ausser durch seine eigene fliehkraft) wollte der nicht überspringen, hat aber geflattert wie sau. Könnte nur sein, dass eine spannrolle aufgegeben hat - die müsste dann aber weg sein, dass die steuerteiten überhaupt net mehr stimmen.

gr33tz, mekz.

Geändert von xedos9@graz (21.11.2009 um 07:31 Uhr)
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 01:27   #4
XedosdriverX
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi, danke für deine hilfe

Ja, also fehler auslesen habe ich noch nicht gemacht! Muss ich noch machen lassen!

Also du meintest das es der Zündverteiler sein könnte? aber ich habe einen guten gebrauchten vor 4 monaten eingebaut weil meine alter zündverteiler war kaputt und der motor hat geruckelt! so deswegen habe ich einen guten gebrauchten Zündverteiler gekauft!

Warum geht der drehzahl dann bis knapp 700 umdrehungen? wenn der Zündverteiler kaputt sein sollte dann muss ja gar nix gehen oder?
Hast du viele erfahrung mit dem X9er? Ich wäre dir sehr dankbar und würde mich sehr freuen wenn du mir weiter helfen könntest, danke!

könnte ich dich eventuel auch anrufen damit du mir telefonisch so paar tipps gibst? wäre auch ganz cool, danke.

Gruss, Amir
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 01:46   #5
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
kleiner Tip, schaue dich im Ford Probe Forum um, die fahren in den 2er Probes auch die gleiche 2,5Liter KL Maschine spazieren und kennen den Zündverteilertod auch sehr gut, vor allem bei den Bj.94 Modellen.
Ob man jetzt das Bj 94 auch auf den Xedos übertragen kann weiss ich nicht, aber wie gesagt Zündverteilertod ist denen ein Begriff.
die Internetseite ist ford-probe-driver.de
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 23:57   #6
Leo-X9
Gast
 
Beiträge: n/a
moin,
hat er einen Zündfunken? und wie sehen die Zündkerzen aus?
denn ruckeln und leistungsabfall sind oft ein zeichen für verschlissene Zündkerzen. Bei deinem kannst ja schnell nachschauen, ist ja kein Miller Motor.
an sonsten in Holland gibts Überholte Japanteile günstig, und ist besser als gut gebraucht.

hoffe konnte helfen.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service