Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2009, 21:55   #1
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

ich bin überrascht und verwundert (Subaru Impreza)

Habe die einmalige Gelegenheit den Subaru Impreza 2.0 D für dieses Wochenende probezufahren.

Eigentlich hat sich das ganze ergeben, weil ich in meiner Werkstatt war und mir "das Auto mit dem Kiemen auf der Motorhaube" gut gefallen hat, aber als man mir "Diesel..." sagte runzelte sich bei mir automatisch die Falten auf meiner Stirn...

lange Rede kurzer Sinn, der Werkstattleiter meinte dass der Boxer-Diesel im Subaru nicht mit einem normalen Diesel zu vergleichen wäre und bot mir an dass ich den Wagen für ein Wochenende haben könne - und heute holte ich ihn ab.

Dass ein 150-PS-Diesel (trotz Allrad) bei Geschwindigkeiten bis 70 einem Benziner überlegen ist, war für mich nichts neues, aber dass der Wagen von 80 auf 130 im 3. UND 4. Gang fast doppelt so schnell beschleunigt als mein Xedos - das war für mich neu.

Schneller konnte ich nicht fahren, die blöde Autobahn war wieder mit dem IG-L 100 beschildert und das wäre schon bei 120 oder 130 ziemlich teuer geworden.

Ich denke bei 160-200 wird mein Xedos wieder überlegen sein; nur in Österreich sind das Geschwindigkeiten die man "offiziell" NIE fahren darf.

Als ich auf der Landstraße fuhr und die 50-km/h-Ortsgebiet-Beschränkung aufgehoben war und ich wieder 100 fahren durfte war mir als ob ich auf einer Rakete saß, das Teil schießt von 50 auf 110 wie mein Xedos im 3. Gang NIE schaffen würde.

Ich bin jetzt wirklich überrascht und ziemlich verwundert über das Ergebnis; vorallem weil ich dachte von 80-130 beschleunigt mein Xedos schnell...

versteht mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu denen die mit der Stoppuhr die Beschleunigung messen oder diverse Beschleunigungsrennen mitmachen, aber dass der Unterschied so deutlich ist hat mich ziemlich deprimiert gemacht.

Die nächste Verwunderung traf mich an der Tankstelle, nach über 200 km Fahrt, meist Landstraße, trotz "Beschleunigungstests", errechnete sich ein Verbrauch von nur 6,54 Liter, und das bei einem permanentem Allrad-150-PSer...

Allerdings zur Verteidigung des Xedos: Der Fahrtkomfort ist trotz Sitzheizung, Tempomat etc. im Impreza nicht der selbe; man fühlt sich in einem "Auto" und nicht wie in einer Limousine.

Ein weiterer Punkt ist der Klang... obwohl der Boxer-Diesel ganz und gar nicht wie ein Diesel klingt - ich behaupte sogar "etwas" sportlich - ist er kein Vergleich mit dem Xedos (aber das ist eh logisch).
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.12.2009, 22:01   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
Allerdings zur Verteidigung des Xedos: Der Fahrtkomfort ist trotz Sitzheizung, Tempomat etc. im Impreza nicht der selbe; man fühlt sich in einem "Auto" und nicht wie in einer Limousine.
Das allerdings verwundert mich kein bisschen. Hab bis jetzt noch in keinem Auto gesessen, in dem ich mich so wohl fühlte wie im Xedos.
Dieses heimische Gefühl haben bei mir nicht mal die teuren Kollegen von Audi und BMW geweckt. Ich weiß aber nicht mal warum....

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 03:38   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Von 50 weg beschleunigt man auch mit der 2.!

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 14:41   #4
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

wir wollen doch nicht alle Gänge ausfahren und damit den Ölverbrauch fördern.

Bei 50 im 2. macht sich sogar mein 1,6-er sehr gut...da hab ich sogar einige bmw520 hinter mir gelassen aber 3. ist schon was ganz anderes, und da kann ich mit gut vorstellen, dass der Subaru um einiges besser beschleunigt...der Insignia 2.0 TD mit 167PS, geht um Welten besser ab im 3. als mein kleiner X...neue Motoren halt^^
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 14:44   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von born2die Beitrag anzeigen
der Insignia 2.0 TD mit 167PS, geht um Welten besser ab im 3. als mein kleiner X...neue Motoren halt^^
Liegt vielleicht an den 60 Mehr-PS. Is aber nur so eine Idee.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 15:07   #6
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Zitat:
Zitat von born2die Beitrag anzeigen
...der Insignia 2.0 TD mit 167PS, geht um Welten besser ab im 3. als mein kleiner X...neue Motoren halt^^
Ich hoffe, du hast nur irgendwo einen Smilie vergessen...
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 15:18   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
Dass ein 150-PS-Diesel (trotz Allrad) bei Geschwindigkeiten bis 70 einem Benziner überlegen ist, war für mich nichts neues, aber dass der Wagen von 80 auf 130 im 3. UND 4. Gang fast doppelt so schnell beschleunigt als mein Xedos - das war für mich neu.
Jetzt mal ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit, aber wenn du mit dem kleinen V6 so bei 75 in den dritten Gang schaltest und dann das Pedal voll durchtrittst, findet schon ein ordentlicher Vortrieb statt bis die Nadel im roten Bereich ist. Da kann man sich sicher auch noch mit 20 Jahre später konstruierten Motoren gleicher größe (egal ob nun Benziner oder Diesel) messen. Also von "doppelt so schnell beschleunigen" kann da wirklich keine Rede sein.

Der Widerspruch beim kleinen V6 ist eben nur die Tatsache, dass die Maschine eigentlich für sehr hohe Drehzahlen gebaut ist, der Wagen aber ganz und garnicht dazu animiert das auch so auszuleben.

Da schenkt man dann die Vorteile dieser entspannenden Laufruhe wieder dahin und angesichts der heutigen Sprit- und Ersatzteilpreise tut sich das doch keiner langfristig an. Die Bußgelder natürlich nicht zu vergessen.

Der niedrigere Spritverbrauch und der Allradantrieb sind natürlich 2 Sachen wo der X absolut nicht mithalten kann.
Wenn du die Kohle mal soeben aus der Portokasse bezahlen kannst, dann nix wie zugreifen.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 17:19   #8
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Jetzt mal ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit, aber wenn du mit dem kleinen V6 so bei 75 in den dritten Gang schaltest und dann das Pedal voll durchtrittst, findet schon ein ordentlicher Vortrieb statt bis die Nadel im roten Bereich ist. Da kann man sich sicher auch noch mit 20 Jahre später konstruierten Motoren gleicher größe (egal ob nun Benziner oder Diesel) messen. Also von "doppelt so schnell beschleunigen" kann da wirklich keine Rede sein.
nuja, "gefühltes Doppelt so schnell", aber auch im 3. beim Xedos im Vergleich, da sind wirklich Welten. Glaubs mir, du wirst im Impreza quasi in den Sitz gepresst und der fetzt wirklich um Welten besser ab.


Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Wenn du die Kohle mal soeben aus der Portokasse bezahlen kannst, dann nix wie zugreifen.
Nein Das ist eben das Problem, in ner guten Ausstattung bezahlst an 35.000 Euro, und die hab ich nicht *nachguck* obwohl... hab doch noch irgendwo so nen Sparkassenbären fürs Kleingeld
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 17:21   #9
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

morgen vormittag fahr ich übrigens nach Deutschland, ich kann hier nur bis Tempo 100 offiziell probieren, mich würd interessieren ob er bei 140/150+ auch noch so zieht, denn gerade von 130 bis 180 find ich dass der X6 gewaltig zieht.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 17:26   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
denn gerade von 130 bis 180 find ich dass der X6 gewaltig zieht.
Das find ich eigentlich nicht, aber wo hast du denn das nun wieder ausprobiert ?

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service