Ach Leute....
Der CO2-Ausstoß hängt proportional mit dem Spritverbrauch zusammen. Das heißt: bei 10 Liter auf 100 km Spritverbrauch kommt hinten exakt doppelt so viel CO2 raus wie bei 5 Liter auf 100 km.
Was auch gerne unter den Tisch gekehrt wird: verbraucht ein Diesel 10 Liter auf 100 km, kommt bei ihm hinten deutlich mehr CO2 raus als bei einem Benziner mit 10 Liter auf 100 km Verbrauch.
Es gilt:
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 kg CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 kg CO2
Hierbei darf man nicht vergessen, dass in den Brennräumen eines Verbrennungsmotor nicht reiner Treibstoff verbrannt wird, sondern zu jeder Verbrennung immer ein Kohlenstoff-Träger (hier Benzin/Diesel) und ein Sauerstoff-Träger (hier Luft) gehört. Bei der Verbrennung entsteht dann CO2. Da Diesel einen höheren Energiegehalt und Kohlenstoffanteil besitzt, entsteht auch mehr CO2.
Grundsätzlich völlig unter den Tisch gekehrt wird aber, dass das CO2 aus den Autoabgasen nur einen Bruchteil der sonstigen weltweiten Klimagasproduktion ausmacht und dass ein Auto eben nicht nur CO2 ausstößt, sondern eine ganze Reihe von giftigen Stoffen.
Es wird gerne so getan, als seien kleine Autos per Definition umweltfreundlicher, nur weil auf dem Papier nach NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus) ein geringerer Verbrauch steht. Dass selbst ein moderner, sparsamer Kleinwagen spätestens mit eingeschalteter Klimaanlage schnell mal so viel verbraucht wie ein üppig motorisierter Mittelklasse-Familienkombi wird von den "Fachleuten" auch generell verschwiegen.
Es ist zwar so, dass ein 45 PS Corsa bei Autobahngeschwindigkeit (130 km/h) weniger Benzin verbraucht als eine Luxuslimousine und folglich weniger CO2 emittiert. Dass aber z.B. ein Audi A8 3.0 FSI mit seinen zwei Haupt- und zwei Vorkatalysatoren, seinen acht Lambdasonden, seiner Benzindirekteinspritzung und seiner aufwändigen Motor- und Einspritzsteuerung ansonsten um Welten weniger Schadstoffe ausstößt, wird auch wieder stillschweigend unter den Teppich gekehrt.
Ach ja: selbstverständlich verbraucht der beispielhaft genannte Corsa im vierten Gang bei höherer Drehzahl mehr Sprit als das gleiche Auto im fünften Gang. Wozu lernt man denn schon in der Fahrschule, dass man immer frühzeitig hochschalten soll? Und natürlich erhöht sich damit auch der CO2-Ausstoß.
Der CO2-Ausstoß in den Prospekten der Autos ist nur Wunschdenken und hat nichts mit der Realität zu tun.
Was den betreffenden Politiker betrifft, der solch einen inkompetenten Schwachsinn verbreitet: siehe meine Signatur...
Gruß,
Christian