Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2012, 21:55   #1
Xedoswhitemagic
Gast

Frage Nagelnder Motor

Hallo Leute bin neu hier im Forum und wollte mal eine Frage stellen.

Habe mir mein Traumauto gekauft xedos 6 V6 106KW bin soweit total zufrieden bis auf den Motor der Nagelt etwas.
Es wurde mir jedoch gesagt das dies bei den V6 Motoren ganz normal ist.

Kann mir da jemand was davon sagen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 18.01.2012, 22:04   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe Deine Frage mal in den Forenbereich 'Antrieb' verschoben, weil es ja offensichtlich keine Newbie-Vorstellung ist und daher in 'Newbie' auch nicht an der geeigneten Stelle war. Thementitel wie 'Hilfe' sind auch nicht sehr sinnvoll und hilfreich, daher war ich auch so frei, den Thementitel anzupassen.

Und nein, der V6 nagelt gewiss nicht und normal ist das auch nicht. Wobei Du unterscheiden musst, ob es sich tatsächlich um ein 'nageln' handelt, was üblicherweise ein hartes mechanisches Geräusch ist und auf einen schwerwiegenden Defekt hindeutet oder ob es doch eher das allseits bekannte Klackern oder Tickern ist, was von den Hydrostößeln kommt.

Das Thema Hydrostößel ist aber nicht nur bei den V6 ein altbekanntes Thema, wurde hier im Forum aber schon unendlich oft in aller Ausführlichkeit durchdiskutiert. Hier ist die Forensuche und auch die Wiki sehr hilfreich

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 22:12   #3
Xedoswhitemagic
Gast

Vielen Dank dir erstmals für alles Christian

Werd mich mal rein lesen.

Es ist eher ein tackern also so rtichtig laut ist es gar nicht aber dafür ununterbrochen das tackern.

Vielen Dank nochmal
Alt 18.01.2012, 22:20   #4
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
vielleicht hilft auch dieser wiki-eintrag: http://wiki.xedos-community.de/wiki/...em_Ventiltrieb

mfg
Alt 18.01.2012, 22:56   #5
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
Zitat von Xedoswhitemagic Beitrag anzeigen
Kann mir da jemand was davon sagen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Hast du Infos ob der Zahnriemen mal getauscht wurde ?
Falls das Geräusch aus Richtung des Riementriebes kommt, kann auch ein defekter Zahnriemenspanner sowas verursachen.

Ein Video mit Ton könnte hier weiter helfen.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 16:47   #6
Xedoswhitemagic
Gast

Hallo liebe Leute

Nein leider habe ich keine Informationen darüber ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde der Xedos von mir hat jetzt 161458 Km runter und laut Vorbesitzer wurde der Riemen auch bei 120000 Km gewechselt aber nachweisen kann er das nicht leider.

Stimmt das eigentlich das der Xedos 6 V6 ein Freiläufer ist oder ein sogenannter
Safe Motor wo es egal ist wenn der Riemen reisst da die Ventiele nicht anstehen?

Noch eine gaaaanz grosse Bitte hätte ich an euch ich bräuchte den Farbcode von meinem Baby da ich ihn neu lackieren lassen möchte in Original Farbe das ist so ein Perlmut Weiss aber ich finde im Typenschein keinen Farbcode?!?!?

Ich wäre sehr sehr dankbar über Antworten.

Vielen Dank erst mal.
Alt 19.01.2012, 16:53   #7
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Stimmt das eigentlich das der Xedos 6 V6 ein Freiläufer ist oder ein sogenannter
Safe Motor wo es egal ist wenn der Riemen reisst da die Ventiele nicht anstehen?
Ja, es ist ein Freiläufer. Ich hatte beim X9 schon mal das Vergnügen, dass sich eine Spannrolle zerlegt hat und der Zahnriemen übergesprungen ist. Die hintere Nockenwelle war komplett verstellt, was bei jedem anderen Motor der sichere Tod gewesen wäre. Aber hier bedurfte es nur einer neuen Spannrolle und neuen Zahnriemens und schon lief er wieder.

Zitat:
Noch eine gaaaanz grosse Bitte hätte ich an euch ich bräuchte den Farbcode von meinem Baby da ich ihn neu lackieren lassen möchte in Original Farbe das ist so ein Perlmut Weiss aber ich finde im Typenschein keinen Farbcode?!?!?
Gib Deine Fahrgestellnummer hier im Xedos-Infotool ein, dann kriegst Du den Farbcode ausgespuckt

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 17:22   #8
Xedoswhitemagic
Gast

Waaahhh von sowas fürcht ich mich ein wenig weil ich gehört habe das es immer drauf an kommt bei welcher Geschwindigkeit der Riemen reisst oder drüber Rutscht.

Je höher die Geschwindigkeit desto sicherer der Motorschaden.

Das mit dem Farbcode hat super geklappt *freu*

Gruß Manuel
Alt 20.01.2012, 13:38   #9
bimhb
Gast

Das mit dem Zahnriemen hätte ich mal wissen müssen, dann wäre ich die letzten 7.000km nicht mit schlechtem Gewissen durch die Gegend gefahren.

Jetzt mal eben zu dem "nageln"

Es klingt blöd (bitte ignorier es, wenn es zu blöd ist) aber ist der Ölstand bei dir OK?

Ich sage das nur, weil ich genau so etwas mal bei meinem Bruder erlebt habe. Sein Ford-Escord "nagelte" auch. Er hat mir den Vogel gezeigt als ich ihn auf das Öl hinwies. Aber genau das war es dann.
Alt 23.01.2012, 17:24   #10
Xedoswhitemagic
Gast

Neee das Öl is es nicht es hört sich komisch an im Leerlauf.

Es machst so komisch blop blop blop blop aber das wird dir nix sagen oder?
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service