Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2012, 09:43   #1
Xebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Leistung vom Xedos.

Hallo Leute,

mir haben jetzt schon mehrere Leute gesagt mein Xedos wäre nicht so der bringer. Ob es jetzt nun neid ist kann ich nicht beurteilen.

Aber ich habe auch schon festgestellt das ich mit einem 1.4er 16V Lupo 75PS 2 Personen also 1,1T zirka, mithalten kann. Und kurz vorm begrenzer im zweiten Gang war ich dann am überholen. Also schon doch beinahe gleich schnell.

Erwarte ich zuviel von einem 2.0er V6? Ich mein ich will keine Rennen gewinnen aber das Teil sollte schon effektiv fahren.

Bei einer Panna sagte mir der Mensch ich hätte nen sehr schwachen Zundfunken, waruaf Mazda meinte das sei normal.

Also wenn jemand ne Idee haben könnte wär schon toll, vielleicht hat Mazda auch den Zündzeitpunkt verfrimmelt, die ham da ne neue Dichtung an Verteiler gesetzt.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder ideen damit ich mich nicht totsuche. Aber grundsätzlich wäre mal interessant was Ihr so abkocht auf der Straße wenn Ihr es wollt.

Wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse schafft er es zB nicht ohne Gas anzurollen. Das hat sogar mein 1.0er Polo ohne Kupplung geschafft. :P

Grüße

Geändert von Xebastian (16.03.2012 um 09:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.03.2012, 11:50   #2
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

also da dürfte so einiges nicht stimmen.

angefangen von einfachen sachen wie: krafstofffilter, zündkerzen, über benzinpumpe bis hin zu niedriger kompression in den zylindern ist alles möglich.

nur mal so ein vergleich, da wollte sich tatsächlich so ein 18 jähriger (mit papas c klasse w203) mit mir anlegen an der ampel.

wie einige von euch wissen, gibt es solche c klassen erst ab einer motorisierung von 1.8 litern aufwärts.

nichts desto trotz, habe ich den jungen mit meinem 1.6er brutal (CAI sound ) abgezogen
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 15:07   #3
velaro
Gast
 
Beiträge: n/a
lpg.leistungsverlust

bei meiner kme gasanlage hat mein gasanlageneinbauer ein laptop am kme steuergerät angeschlossen und während der fahrt die daten verändert so das ich nachher mehr pover hatte
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 15:35   #4
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
nur mal so ein vergleich, da wollte sich tatsächlich so ein 18 jähriger (mit papas c klasse w203) mit mir anlegen an der ampel.

wie einige von euch wissen, gibt es solche c klassen erst ab einer motorisierung von 1.8 litern aufwärts.

nichts desto trotz, habe ich den jungen mit meinem 1.6er brutal (CAI sound ) abgezogen
ich hatte damals mit einem 520 auch keine probleme, der 1,6er hat ihn weggeputzt.

Mein 1,6er war ab dem zweiten ne Rakete!

Da fehlt mir bei meinem 2l i-was...der kommt ja nur 5000upm....vllt ist das ja auch nur die Automatik, wobei bei "Ampelrennen" schalte ich manuell mit Hold... zum Vergleich 1,6er ud 2l...ich war gleichauf mit nem mondeo 1,8^^ i-wie deprimierend
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 15:38   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xebastian Beitrag anzeigen
Also wenn jemand ne Idee haben könnte wär schon toll
Also erstmal muß die Maschine ungehindert ein- und wieder ausatmen können.
Dann steckst du im Diagnosestecker eine Brücke zwischen TEN und GND und prüfst den Zündzeitpunkt mittels einer Stroboskop-Lampe. 10 Grad vor OT Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe. verstellt sich normalerweise nicht von selbst.
Bei der Gelegenheit Fehlerspeicher auslesen.

Dann kannst du noch die obere Plastikverkleidung vom Zahnriemen abnehmen und dessen Stellung kontrollieren.
Wenn das alles OK ist, sollte dein X6V6 im zweiten Gang innerhalb von ein paar Sekunden mit hammermäßigem Speed auf 110 Sachen hochziehen und dann in den Begrenzer gehen.
Bei dieser Gelegenheit sollte es nur sehr wenigen Autos gelingen dir zu folgen.

Das er nicht mit Standgas anfährt liegt daran, dass er für sehr hohe Drehzahlen konstruiert ist und demzufolge eine federleichte Schwungscheibe hat. Ich lasse meinen auch nach nun 13 Jahren beim Anfahren auch noch manchmal verrecken, wenn ich vorher ein anderes Auto gefahren habe.

Ein Golf GTI mit 210 PS beschleunigt geringfügig schneller. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Da der X aber einen traumhaften Luftwiederstandsbeiwert hat und ca. 250 Kilo leichter ist, dürfte das für den GTI bei höheren Geschwindigkeiten knapp werden, weiß ich aber nicht.
Mit einem Fächerkrümmer geht der X noch besser, was ich ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Falls dir das alles immer noch nicht reicht - KAT raus und durch ein Edelstahlrohr ersetzen, dann solltest du zumindest mit dem Lupo mithalten können.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 16:45   #6
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von born2die Beitrag anzeigen
ich hatte damals mit einem 520 auch keine probleme, der 1,6er hat ihn weggeputzt. Mein 1,6er war ab dem zweiten ne Rakete!
Hallo Danilo,
tut mir leid, ich finde Dich und Rooz wirklich nett und ich ich wäre gerne noch einmal so jung wie ihr, aber mir fällt zu dem Thema nur der alte Song ein:

man müsste nochmal zwanzig sein und so bescheuert wie damals ... ( oder so ähnlich )


ich wünsche Dir und Deinen Freunden, dass ihr in Zukunft mit Euren X'n alles wegputzt, was sich irgendwie vor Euch bewegt, vor allen Dingen zuerst die 911'er, die überholen mich doch tatsächlich ständig, obwohl ich immer winke, sie sollen gefälligst hinter mir bleiben, -- ÜBERHOLVERBOT-- aber es hilft nichts ... Sauerei


Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 20:19   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@xebastian: wie du dem link in meiner signatur entnehmen kannst hatte ich letztes jahr auch heftige probleme mit der stärke des zündfunkens. es hat sich herausgestellt, dass es "ein bekanntes problem" ist, dass die zündverteiler der k-serie gern mal über den jordan gehn. ich würde also mal dort ansetzen...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service