Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2013, 18:23   #1
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Unterschiede des KF in S1/S2

Hallo,

ich würde gerne meinen sterbenden KF (Serie 2) gegen einen der Serie 1 tauschen. Da ich den KF schon da habe, muss ich mir erst überlegen ob dieser oder ein KL rein kommt.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, welche Unterschiede zwischen den Motoren bestehen. Mir würde da jetzt der Klopfsensor einfallen, soweit ich informiert bin. Sollte das stimmen, bräuche der nicht einen Anschluss ans Steuergerät?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
Waldemar
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.03.2013, 21:39   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn Du einen S2 ohne Klopfsensor hast und somit ein Steuergerät ohne einen entsprechenden Eingang, ist es doch perfekt. Dann kannst Du den am S1-Motor vorhandenen Klopfsensor einfach ignorieren. Er wird ja nicht benötigt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 21:56   #3
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian,

danke für deine Antwort.
Sind denn sonst irgendwelche Unterschiede bekannt?

Gruß
Waldemar
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 22:36   #4
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Also den reinen Motor an sich betreffend fällt mir da kein erwähnenswerter Unterschied ein.
Sollte alles gleiche sein.
Klopfsensor sollte wie oben schon besprochen ja egal sein.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 22:38   #5
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
also mir sind zwar keine Unterschiede bekannt, doch eigentlich müsste doch alles passen oder nicht?
Ich habe einen KLDE Baujahr 1994 in meinen X9 (ebenfalls KLDE ) Baujahr 1998 eingebaut, der Motor mit dem BJ 1994 hatte noch einen Kurbelwinkel-Sensor, diese Daten wurden später einfach vom Verteiler genommen, wenn ich es richtig verstanden habe. Somit hängt bei mir da ein Stecker einfach durch die Gegend... aber es läuft ja alles

@wirthensohn
kann man in diesem Fall einfach den Klopfsensor weglassen?
Ich meine, der ist doch auch für bestimmtes Zündverhalten verantwortlich...
bestimmt kann man das Problem jedoch so umgehen, indem man den Zündzeitpunkt verändert, so wie du es gemacht hast....

und wie sieht es mit dem Steuergerät aus? hatte mal gelesen, dass man es einfach behalten könne, wenn man vom KF auf KL wechelt. Sind die jedoch so identisch gebaut, dass trotzdem der Fehlerspeicher genau sagen kann, wo was nicht stimmt? Ich meine, den Fehler mit dem Klopfsensor müsste er dann anzeigen oder gar nicht, weil er den nicht kennt.....

Aber hier haben ja schon einige von KF auf KL gewechselt, die können dir bestimmt sagen wo die ihre probleme hatten

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 00:08   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also jetzt ohne praktische Erfahrungen in der Richtung zu besitzen, könnte es sein das du ggf. den Zündverteiler vom S2 Motor nehmen mußt, da irgendwann mal was mit dem Kurbelwinkelgeber geändert wurde.
Auch am Kühlmitteltemperatursensor für den Lüfter wurde was geändert.
Hier gibt es aber genügend Leute die Motoren getauscht und vor- bzw. hinterher dann den Fehlerspeicher ausgelesen haben.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 05:59   #7
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Kurbelwellensensor wurde auch eingespart, zumindest bei meinem KF von `98-`00.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 08:43   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
kann man in diesem Fall einfach den Klopfsensor weglassen?
Ich meine, der ist doch auch für bestimmtes Zündverhalten verantwortlich...
bestimmt kann man das Problem jedoch so umgehen, indem man den Zündzeitpunkt verändert, so wie du es gemacht hast....
Der Klopfsensor ist nicht für ein bestimmtes Zündverhalten zuständig, sondern er stellt fest, wenn der Motor "klopft", also ein möglicherweise minderwertiger oder niederoktaniger Sprit (beispielsweise Normalbenzin mit 91 Oktan) dazu führt, dass sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch unerwünscht frühzeitig selbst entzündet (das sogenannte "Klopfen"). Dann verstellt das Steuergerät den Zündzeitpunkt deutlich nach früh, damit das Gemisch wieder von der Zündkerze gezündet wird und die mechanisch sehr unvorteilhafte unkontrollierte Selbstentzündung ausbleibt. Das ist alles.

In unseren Breitengraden findet man ja bekanntlich nirgends mehr Sprit mit weniger als 95 Oktan, folglich ist der Klopfsensor ohnehin überflüssig. Aber wenn das Steuergerät einen Klopfsensor benötigt, muss man ihm auch einen funktionierenden zur Verfügung stellen.


Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
und wie sieht es mit dem Steuergerät aus? hatte mal gelesen, dass man es einfach behalten könne, wenn man vom KF auf KL wechelt. Sind die jedoch so identisch gebaut, dass trotzdem der Fehlerspeicher genau sagen kann, wo was nicht stimmt? Ich meine, den Fehler mit dem Klopfsensor müsste er dann anzeigen oder gar nicht, weil er den nicht kennt.....
Ich hatte im roten X6 nach Umbau auf KL das originale KF-Steuergerät beibehalten und logischerweise auch den Luftmengenmesser. Glücklicherweise hatte der KL (aus einem Ford Probe entnommen) aber auch noch einen Klopfsensor verbaut.

Beim Umbau muss man nicht nur beachten, dass man dem Steuergerät einen Klopfsensor zur Verfügung stellen muss, wenn es dessen Signale an einem entsprechenden Eingang erwartet, sondern dass auch der passende LMM verwendet werden muss. Sämtliche K-Serie-V6 wurden je nach Auto, in dem sie verbaut wurden, mal mit einem Luftmengenmesser und mal mit einem Luftmassenmesser bestückt. Und deren Ausgangssignale sind unterschiedlich.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 10:35   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ich glaube, dass die Serie 2 Motoren u.a. andere Kolbenringe bekamen. Daher soll es auch eher hier gelegentlich Probleme geben.

Wenn kein Klopfsensor mehr vorhanden ist, und das Steuergerät einen benötigt, dann könnte man doch den alten ausbauen, sein Signal messen und an den Klemmen ein solches zur Verfügung stellen oder ihn einfach den Sensor vom alten Motor anschließen. Oder?

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 13:17   #10
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Wenn man die eigene ansaug brücke komplett mit allen sensoren und sonst auch alle anbauteile ringsum an den neuen spendermotor baut also den nackten motor wechselt sollte es denke ich keine probleme geben.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service