Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2014, 18:15   #1
Hornscheid
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 9 mit 50.000 km...

Werte Community,

Seit knapp drei Wochen bin auch ich stolzer Besitzer eines Xedos 9. Der Wagen ist drei Jahre lang überhaupt nicht bewegt worden, weil der Fahrer, der ihn abgegeben hat, nicht mehr in der Lage ist Auto zu fahren. Nach einer Inspektion, TÜV, neue Vorderbremse und Austausch der fest gerosteten Benzinpumpe läuft er jetzt wunderbar.

Der Wagen stand immer in einer Tiefgarage und hat in seinem zwanzigjährigen Leben noch nicht wirklich viel von der Welt gesehen: der Tachometer zeigt knapp über 50.000 km an. Und so sieht der Wagen jetzt auch noch aus. Lack tipp topp, und im Innenraum, als wäre der Wagen gerade vom Band gelaufen. Er hat den „kleinen“ 2,0-Liter-Motor mit 105 Kw.

Als bisheriger Golf III Fahrer bin ich vom Fahrkomfort einfach überwältigt. In meinem alten Auto wurde die Diskussion geführt, ob wir 150 km/h fahren ODER ob wir uns unterhalten wollen… Bei der ersten Runde mit dem Xedos dachte ich beim erstem Rotlichtstop, der Motor wäre ausgegangen, denn ich habe nichts mehr gehört…

So gleite ich in Zukunft über die Straßen, und hoffe, dass ich den Wagen in zehn Jahren mit einem H-Kennzeichen ehren kann.

Erstmal zwei Bilder anbei, weitere werden folgen.

Einziger Wermutstropfen: der Bordcomputer, der an und ausgeht wie er will. Aber das gehört, wie ich hier im Forum schon erfahren habe, offensichtlich zum guten Ton. Möchte ihn austauschen, wer einen hat, bitte melden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140425_140823 anonym klein.jpg
Hits:	349
Größe:	116,8 KB
ID:	7713   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140425_140811_anony klein.jpg
Hits:	348
Größe:	164,3 KB
ID:	7714  
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.05.2014, 10:57   #2
baumarktfuzzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Du hast es gut.
Vom Golf auf den Xedos aufgesteigen.
Bei mir war es andersrum. Vom Xedos 6 auf einen Golf 3 abgestiegen.
Zum Glück nur übergangsweise, das war mir dann doch zu wenig "Auto"
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 17:48   #3
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

da scheinst du ja ein echt gutes Exemplar erwischt zu haben. Glückwunsch! Der 2 Liter Motor ist mE nach - auch wenn hier oft Anderes steht - das bessere Triebwerk. Unübertroffen in Laufkultur und Drehfreude. Wer nicht auf die Leistung des 2.5ers besteht, ist damit super gut bedient.

Wenn du ihn wirklich 10 Jahre plus fahren möchtest, dann empfehle ich dir unbedingt einen Unterboden und Hohlraumschutz mit einem Heißfett. Die 2 bekanntesten Produkte sind:
  • Mike Sander
  • TimeMaxx

Alle Hohlräume, Unterboden, Träger und Schnittkanten (bspw. Radläufe hinten an der Kante) ordentlich behandeln und der Rost hat keine Chance. Hier zu sparen wäre falsch. Wenn du nur ein paar Jährchen fahren willst, musst nix machen.

Google mal den Fetten und du wirst selbst sehen.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 18:52   #4
Hornscheid
Gast
 
Beiträge: n/a
Merci

Hallo Klaus,

danke für den Tipp. Ich habe das Glück, einen Unterstellplatz in einer Tiefgarage zu haben, die durch eine Seite Zugluft reinlässt. Das hat den Vorteil, dass sich die Freuchtigkeit dort nicht so ausbreitet wie etwa in einer geschlossenen Garage.

Ich werde die Fette mal googeln, merci nochmals

Michael
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service