Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2007, 22:05   #1
Sepp
Moderator

Benutzerbild von Sepp

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Automatikgetriebe defekt ??

So, ich werde das Gefühl nicht los, daß ich mich nun auch wohl in die Reihe der Automatgeschädigten einordnen kann. Was für Symptome deuten denn auf den xedostypischen Defekt hin.
Bei mir sieht es jedenfalls so aus, daß wenn ich beschleunige das Getriebe nicht in den 4. Gang schalten will. Der Motor heult auf und nichts passiert. Wie lange dieser Zustand anhält kann ich leider nicht sagen, da ich dann vom Gas gehe und schwupps schaltet der Xedos hoch. Passieren tut es auch nicht immer, sondern nur gelegentlich.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig Aufklärung geben.

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 25.03.2007, 22:12   #2
Streethawk
Benutzer

Hallo Sepp, immerhin schaltet er ja noch.

ich würde dir raten einen Getriebeölwechsel zu machen, das Sieb auch wechseln, nach einiger Zeit vielleicht nochmal wechseln (nur öl) da du nicht alles rausbekommst.

Hoffentlich ist es dann ok. Wieviel hat er runter und hast Du schonmal obiges wechseln lassen?

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 22:44   #3
Sepp
Moderator

Benutzerbild von Sepp

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Danke für Deinen Tip.

Der Xedos hat jetzt ca. 128 tkm runter. Wechseln lassen habe ich selber noch nichts, da ich den Xedos jetzt erst 11 Monate habe. Mein Vorbesitzer allerdings hat bei ca. 98 tkm das Automatikgetriebe ausbauen und wieder einbauen lassen. Dies ist wohl deshalb passiert, da er die Führungslager der Antriebswellen hat ersetzen lassen. Damals wird dann wohl auch frisches Öl eingefüllt worden sein, zumindestens steht es so in der Rechnung.
Ich war vorhin nochmal unten und habe den Ölstand bei laufendem Motor überprüft. Scheint alles OK zu sein. Was mich aber stutzig machte, ist die Tatsache, daß am Meßstab eigentlich durchsichtiges Öl zu sehen war. Trotzdem war es im unteren Bereich des Stabes bräunlich. Als ob der unteren Teil des Stabes in einer Dreckbrühe sitzt. Desweiteren waren viele kleine Bläschen zu sehen. Ist dies normal, oder kommt Schlimmes auf mich zu ??

Alt 25.03.2007, 22:44   #4
Xedos84
Gast

Wenn mir doch nur einer dieses verflixte öl mal wechseln würde ((
Alt 26.03.2007, 16:02   #5
Sepp
Moderator

Benutzerbild von Sepp

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Heute morgen war ich bei mir hier im Ort bei einer Fachwerkstatt, die sich auf Automatikgetriebe und deren Instandsetzung spezialisiert hat. Dort hat man mit dem Tester über die Diagnose herausgefunden, daß ein Temp.-Sensor anscheinend defekt ist, da das Öl nur eine Temp. von -35°C haben soll. Liegt mein Fehler nun daran ??

Alt 27.03.2007, 08:23   #6
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Zitat:
Zitat von Xedos84 Beitrag anzeigen
Wenn mir doch nur einer dieses verflixte öl mal wechseln würde ((
d'accord! Hab' Empfehlungen gelesen, daß man das alle 40-60TKM tun sollte.
Einzige Schwierigkeit dabei ist, den Wandler zu entleeren, in dem über die Hälfte der Ölmenge ist (es gibt Modelle mit 'ner Ablassschraube, zu denen unser X wohl nicht gehört).
Aus dem Grund würd' ich vorschlagen, alle 20TKM das Öl ablassen und die 2-3 Liter nachfüllen. Sieb & Kühlkreislauf dann so alle 100TKM reinigen.
Denke mal, daß das die Lebensdauer unserer ATX signifikant erhöht.

Zitat:
Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
Heute morgen war ich bei mir hier im Ort bei einer Fachwerkstatt, die sich auf Automatikgetriebe und deren Instandsetzung spezialisiert hat. Dort hat man mit dem Tester über die Diagnose herausgefunden, daß ein Temp.-Sensor anscheinend defekt ist, da das Öl nur eine Temp. von -35°C haben soll. Liegt mein Fehler nun daran ??
Scheint ja recht kühl zu sein in HH!
Na, Scherz beiseite, tausch' den Sensor (kann ja nicht die Welt kosten), mach' 'nen Ölwechsel etc. und geh' nochmal zur Diagnose.
Da das ATX-Fluid auch durch den Motorkühler geführt wird, sollte es min. Umgebungstemperatur haben und im Stadtverkehr nicht wesentlich über der Kühlwassertemperatur liegen.
Wenn Du Gelegenheit dazu hast, häng' einfach mal ein PT100 oder so in die Öffnung für den Peilstab (Einführtiefe beachten!!!). Sollte dann etwa den gleichen Wert anzeigen, wie der Tester.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 09:38   #7
Sepp
Moderator

Benutzerbild von Sepp

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

an dem Sensor liegt es nicht.
die Bremsbänder und das Flügelrad Turbinenrad) sind hin.
Reparaturkosten ca. 2500,- alles in allem.

Alt 27.03.2007, 10:12   #8
Streethawk
Benutzer

Hallo Sepp,

Das tut mir wirklich leid. Der genannte Preis für die Reparatur ist mehr als teuer. Im Forum meine ich mal gelesen zu haben daß jemand eine Werkstatt gefunden hat, die das AT komplett für nicht mal 1500 überholt. Vielleicht meldet sich derjenige gern mal!

Bei Ebay habe ich gebrauchte ATs für ca 500 Euro gesehen, mt einem Jahr Garantie, welche auf bis zu 2 Jahre verlängert werden kann (Zuzahlung).

Ich hoffe Du bekommst die Sache relativ günstig hin.
Verdammt wenn man wüßte warum die Dinger so oft kaputt gehen, sehr ärgerlich.

Was ich grad nochmal gelesen habe: Du schreibst das passiert nicht immer. Vielleicht ist ja noch Hoffnung: Wenn Du es reparieren lassen willst könntest Du im Vorfeld erstmal Sieb erneuern (+ Wannendichtung), wenn Du die Wanne abnimmst bekommst Du vielleicht noch einen Liter Öl mehr heraus. Dann über die Ablaßschraube abalssen. Neues Sieb und neues Dexron III rein und alle Gänge durchschalten. Dann auf Markierung auffüllen (Ölstand bei laufendem Motor messen)

Vielleicht bessert sich der Zustand nach Zugabe von frischem Öl. Fals ja, gleich nach ca 100 km oder sogar früher nochmal (diesmal nur über Ablasschraube) Öl wechseln, geht ganz leicht in der Selbsthilfe (die dicke sechskant schraube), und dann noch einige Male so zur Sicherheit. Dies natürlich nur falls er dann wieder schaltet.

Hintergrund: Die bräunliche Soße mit Bläschen rührt wohl von verschlissenen Bremsbändern her aber vielleicht sind sie noch nicht so schlecht daß sie bei neuem Öl nicht doch weiter funktionieren könnten.

Es ist ein Risiko bei dem man vielleicht 50 euro aufs Spiel setzt aber im Vergleich zu Reparaturkosten peanuts sind. Es gibt auch AT- Zusätze von denen man sagt daß sie helfen können (was ich aber nicht persönlich weiß)

Erkundige dich auch mal telefonisch, was die Profis dazu meinen. Da sind die Seiten die ich kenne:

http://www.automatic-berger.de/

http://www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0250.htm

Es gibt aber bestimmt noch mehr die Du finden wirst.

Gruß

@JWBehrend:
Das sind wirklich leider nur knapp über 2 Liter über die Ablaßschraube, ich wechsel die bei jedem Motorölwechsel, etwa zwei Flaschen LM ATF III für insgesamt 11-12 Euro und hoffe daß es dem AT hilft zu überleben.

Gruß

Geändert von Streethawk (27.03.2007 um 10:40 Uhr)
Alt 27.03.2007, 14:21   #9
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Zitat:
Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
an dem Sensor liegt es nicht.
die Bremsbänder und das Flügelrad Turbinenrad) sind hin.
Reparaturkosten ca. 2500,- alles in allem.
Also, wenn der Temperatursensor dem Steuergerät sibirische Temperaturen vorgaukelt, kann nichts vernünftiges dabei rauskommen!
Wenn allerdings der TempSen iO ist, ist die Werkstatt bei dem Messergebnis schlichtweg unfähig!
Haben die Jungs für die Diagnose denn das ATX zerlegt, oder haben sie das orig Mazda Diagnoseprogramm gefahren?
Bei dem Preis (ich nehm' mal an, ohne Aus- & Einbau) sollte am Ende ein generalüberholtes ATX herauskommen, das praktisch neuwertig ist, da dann ALLE Verschleißteile ausgewechselt werden (sollten).
Was hatte eigentlich Dein ATX-Steuergerät für Fehlercodes gespeichert?

Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Hallo Sepp,
Das tut mir wirklich leid. Der genannte Preis für die Reparatur ist mehr als teuer. Im Forum meine ich mal gelesen zu haben daß jemand eine Werkstatt gefunden hat, die das AT komplett für nicht mal 1500 überholt. Vielleicht meldet sich derjenige gern mal!
Ja, wär' mal interessant. Der übliche Preis für 'n generalüberholtes ATX mit Wandler liegt bei 2500 Teuronen + Aus- & Einbau.

Zitat:
Bei Ebay habe ich gebrauchte ATs für ca 500 Euro gesehen, mt einem Jahr Garantie, welche auf bis zu 2 Jahre verlängert werden kann (Zuzahlung).
Ja, wobei Du die Garantie abhaken kannst, da im Fall der Fälle das Gerangel losgeht, wer denn den Fehler gemacht hat, der, der das ATX überholt hat oder der, der's eingebaut hat! Den schwarzen Peter hast am Ende Du!

Zitat:
Ich hoffe Du bekommst die Sache relativ günstig hin.
Verdammt wenn man wüßte warum die Dinger so oft kaputt gehen, sehr ärgerlich.
Die Ursachen sind prinzipiell bekannt,
1. hohe Drehzahlen, da kaum Drehmoment vorhanden.Anderen Fabrikaten mit ähnlichen Motoren geht's da nicht anders! Im Taxi-Betrieb (Stadtverkehr, relativ niedrige Drehzahlen) halten die ATX ca. 300TKM.
Die Amis mit ihren V8 haben da kaum Probleme!
2. dadurch bedingt relativ häufiger Kick Down Betrieb (geht furchtbar auf die Bremsbänder). Die Amis mit den V8 brauchen das fast garnicht, da IMMER genug Drehmoment vorhanden, auch Stadtbusse haben da aus diesen Gründen keine Probleme.
3. Schiebebetrieb (nach Möglichkeit mit HOLD), mag kein ATX!
4. Seltene Ölwechsel & nach Möglichkeit NIE das Sieb & den Kühlkreislauf reinigen.

Zitat:
Was ich grad nochmal gelesen habe: Du schreibst das passiert nicht immer. Vielleicht ist ja noch Hoffnung: Wenn Du es reparieren lassen willst könntest Du im Vorfeld erstmal Sieb erneuern (+ Wannendichtung), wenn Du die Wanne abnimmst bekommst Du vielleicht noch einen Liter Öl mehr heraus. Dann über die Ablaßschraube abalssen. Neues Sieb und neues Dexron III rein und alle Gänge durchschalten. Dann auf Markierung auffüllen (Ölstand bei laufendem Motor messen)

Vielleicht bessert sich der Zustand nach Zugabe von frischem Öl. Fals ja, gleich nach ca 100 km oder sogar früher nochmal (diesmal nur über Ablasschraube) Öl wechseln, geht ganz leicht in der Selbsthilfe (die dicke sechskant schraube), und dann noch einige Male so zur Sicherheit. Dies natürlich nur falls er dann wieder schaltet.

Hintergrund: Die bräunliche Soße mit Bläschen rührt wohl von verschlissenen Bremsbändern her aber vielleicht sind sie noch nicht so schlecht daß sie bei neuem Öl nicht doch weiter funktionieren könnten.

Es ist ein Risiko bei dem man vielleicht 50 euro aufs Spiel setzt aber im Vergleich zu Reparaturkosten peanuts sind. Es gibt auch AT- Zusätze von denen man sagt daß sie helfen können (was ich aber nicht persönlich weiß)
Alles soweit richtig, aber wenn die Bremsbänder oder Turbinenrad etc. 'nen Schlag haben, kann das wenn überhaupt nur temporär erfolgreich sein. Normalerweise sind dann aber auch noch andere Teile verschlissen.

Zitat:
@JWBehrendt:
Das sind wirklich leider nur knapp über 2 Liter über die Ablaßschraube, ich wechsel die bei jedem Motorölwechsel, etwa zwei Flaschen LM ATF III für insgesamt 11-12 Euro und hoffe daß es dem AT hilft zu überleben.
Ist doch schon mal ein guter Ansatz! Nur, wenn das Kind im Brunnen ist (ATX im A...) hilft das auch nix mehr!
Bin dabei, mir jetzt die ganzen Verschleißteile zu bestellen und werd' mir in den nächsten Wochen mal mein ATX selbst vornehmen, da's eh schon kaputt ist, kann ich ja kaum was falsch machen und im Notfall immer noch ein refurbished holen!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 16:09   #10
Streethawk
Benutzer

Hallo John,

Das find ich echt gut daß Du dich am AT versuchst. Ich bin auch so ein Technikbegeisterter und versuche alles was geht selbst zu machen.
Sehr würde ich mich (und bestimmt auch andere) darüber freuen wenn Du uns über die angehende Reparatur am Laufenden hälst.

Es würde mich unheimlich freuen wenn am Ende so etwas wie eine Anleitung und Beschreibung einer erfolgreichen Selbstreparatur des AT herauskommen würde. Dies würde dem AT- Schrecken gehörig die Grundlage entbehren.

Von allen technischen Dingen findet man hier Informationen, aber wenn es um das AT geht verhält es sich wie ein geschlossenes Buch, was Werkstätten erlaubt Reparaturpreise anzusetzen, welche teilweise den Fahrzeugwert erreichen oder übersteigen.

Ich drück dir (und natürlich auch dem Sepp) die Daumen, ich würde es jedenfalls genau so wie Du versuchen.

Gruss,

Ivo
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2026 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service