Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2010, 15:45   #1
micha_berlin78
Gast

Temperaturregler für Klima

Wer kann mir helfen?

Fehler 1.
Habe mir letzte Woche einen Xedos9 2,5 und seit Gestern kann ich meine Innenraumtemperatur nicht mehr ein- bzw. verstellen.
Die Anzeige ist auf 21C hängengeblieben und wenn ich an den Regler drehe passiert nix. Dachte zuerst dass es ein Fehler sei und habe die Batterie abgeklemmt. Nachdem ich sie wieder angeklemmt habe hat sich die Anzeige auf 22C verstellt und der Drehregler reagiert immernoch nicht. Denke dass der Regler defekt ist aber ich frag mal in die Runde, vielleicht hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem.

Fehler 2.
In der Lüftung(hinterm Radio) rattert es ab und zu. Es hört sich an alsob das Lüfterrad irgendwo gegenschlägt.
Laut Vorbesitzer soll es eine Xedos-Macke sein, wo das Lüfterrad verdreckt sein und dann solhe Geräusche macht.
Gute Frage.......

Danke jatzt schon für eure Hilfe.

P.S. Gibt es denn für den Xedos9 ein Reperaturbuch?

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 10.11.2010, 22:07   #2
micha_berlin78
Gast

Servus nochmal.
Nachdem mir keiner so richtig helfen konnte habe ich mich dazu entschlossen das Armaturenbrett auseinanderzuschrauben (ganz easy, zwei Schrauben und der Rest per Klick)
Habe dann den Heizungsregler auseinandergenommen und kam dann nur zu dem Entschluß, daß nur die Platine einen weg hat.
Bei einem Gespräch mit dem Meister wurde es mir bestätigt daß es nur sein könnte.
Bei Mazda konnte man mir keine Platine anbieten, dafür aber den ganzen Heizungsregler für einen Hammerpreis von sage und schreibe 832,88 € Brutto!!!!!
"Der Xedos9 ist ja schon was besonderes", sagte mir die nette Dame!!
Im Internet (bei e-bay) konnte ich dieses Teil nicht finden aber dafür bin ich auf eine Seite gestoßen, xedos-shop.de
Habe die Jungs angeschrieben und nachgefragt ob sie einen gebrauchten Heizungsregler da hätten.
Paar Stunden später dann die gute Nachricht.
Es ist noch einer da für 99€ plus Versand.
Das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.
Habe das Teil gleich bestellt.
Werde berichten wenn ich es eingebaut habe.
Alt 10.11.2010, 22:32   #3
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Micha,

tut mir leid dass Dir niemand helfen konnte.
Manchmal kriegt aber auch jemand, der vielleicht helfen könnte, den entsprechenden Thread nicht immer mit. Ich habe Deinen Beitrag auch eben erst gefunden.

Der Xedos Shop ist hier jedenfalls sehr gut bekannt, praktisch Teil der Community selbst.

Bei Peter bist Du in besten Händen wenn Du Teile für Deinen Xedos brauchst.

Es gibt sicher auch jemand hier, der ein Werkstatt Handbuch hat.
Sonst wüsste ich nur von einem englischsprachigem Manual für den Millenia.

Herzlich Willkommen hier.. und viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.

Gruß
Jürgen
Alt 11.11.2010, 12:41   #4
CotU
Gast

jaja irgendwann landen wir doch alle mal bei Peter bzw. dem Xedos-Shop.. =o)

Ich wollte dir aber noch eine Info zu diesem hier geben:

Zitat:
Fehler 2.
In der Lüftung(hinterm Radio) rattert es ab und zu. Es hört sich an alsob das Lüfterrad irgendwo gegenschlägt.
Laut Vorbesitzer soll es eine Xedos-Macke sein, wo das Lüfterrad verdreckt sein und dann solhe Geräusche macht.
Gute Frage.......
Das kann ich durchaus auch bestätigen. Zwar hat mein neuer X6 (BJ 99) noch kein hörbares Rattern, aber mein alter (BJ97) und auch meine vorhergehenden Mazda (626 GE BJ 92 und 94) hatten dieses Rattern... Auch mir wurde gesagt das es an Verdreckung, aber auch an Verwindungen liegt.. Quasi die Lüfterblätter sind nicht mehr 100% in der richtigen Form und schlagen an anderen Plastikteilen an... Ist nicht wirklich tragisch, passiert ist mir noch nix, aber es ist halt lästig und irgendwie eine Störquelle.. gebe ich zu.. =o)
Ein Ausbau könnte helfen, eine Reiningung auch.. aber wieviel Zeitaufwand das ist.. keine ahnung.. vieleicht kann Dir da Peter Willer im Forum hier (Er ist der Xedos-Shop Besitzer) auch da unter die Arme greifen und Helfen..??

LG, CotU
Alt 17.11.2010, 21:49   #5
micha_berlin78
Gast

Also, ich kann wieder dir Tamperatur einstellen.
Innerhalb von 10min. war das neue Teil (Gebrauchte) eingebaut und es funktioniert einwandfrei

Thx an CotU, LUX für die Hilfe und besten Dank an Xedos-Shop wo ich über 700€ gespart habe
Alt 18.11.2010, 08:48   #6
poldi26
Gast

Hallo.
Bin erst jetzt dazu gestossen, aber ich hatte das problem auch.
Habe dan den Temp.regler zerlegt und gesehen das der schleifkontakt sich vom drehgriff gelöst hat. Mit einen tropfen Sekundenkleber lief das teil wieder. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen weiter..
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service