Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2008, 17:59   #1
t0x-V6
Gast
 
Beiträge: n/a
Endstufe "Protect"-Lampe leuchtet

Hey Leute,
vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, denke dass meine Endstufe den Geist aufgegeben hat.
Bin am Mittwoch von der Arbeit nach Hause gefahren, stand vor einer roten Ampel und auf einmal fiel alles aus, was an der Endstufe angeschlossen ist (sprich Hecklautsprecher + Bassbox). Heute hatte ich dann mal die Zeit mir alles anzusehen, Sicherungen sind in Ordnung, auch die im Motorraum von der plus-Leitung. Habe alle Kabel abgeschlossen und dann nochmal geschaut, immernoch keine Besserung.
Denke die Endstufe ist wohl hin, oder habt ihr noch eine Idee?

Schönes Wochenende noch
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.03.2008, 19:19   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Lautsprecher/Kabel einen Kurzen?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 19:23   #3
Lou
Benutzer
 
Benutzerbild von Lou
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Neuwied
Alter: 59
Beiträge: 194

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Protect springt gewöhnlich an bei zu geringer Impedanz, zu niedriger Eingangsspannung , zu hoher Temparatur oder Kurzschluss (Strom verpolt, kurzer im Cinchkabel oder kurzer am LSP-Kabel).

Lou
__________________

Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 19:51   #4
t0x-V6
Gast
 
Beiträge: n/a
Kabel habe ich überprüft und Lautsprecher, Cinchkabel etc. hatte ich alles von der Endstufe abgeklemmt, hat aber nichts gebracht. Strom verpolt o.ä. kann es eigtl. auch nicht sein, weil es lief ja so jetzt schon ca. 1 1/2 Jahre. Temperatur hatte ich zuerst auch gedacht, aber am nächsten morgen war es nicht weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 20:38   #5
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

hi, auch die Hauptsicherung im Motorraum überprüft, Pluskabel?
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 20:40   #6
t0x-V6
Gast
 
Beiträge: n/a
Jep Ich habe keine Idee mehr, denke die ist wohl hin...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 23:10   #7
Lou
Benutzer
 
Benutzerbild von Lou
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Neuwied
Alter: 59
Beiträge: 194

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hast Du mal den Lautsprecher durchgemessen der sollte so 4-8 Ohm Gleichstrom-Wiederstand haben, es kann ja sein das die Spule vom Subwoofer defekt ist.Die Isolierung der Spule kann bei zu hoher Last schmilzen und der Wiederstand wird kleiner bis zum kurzschluss.

Lou
__________________

Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 23:18   #8
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

... oder wie schauts mit der Endstufe selbst aus, hat die vielleicht eine eigene Sicherung? Das Radio läuft nach wie vor? Remoteleitung ok?
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 08:13   #9
sentinel
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

Endstufe ausbauen, an ne Startebatterie ran mit plus und minus, dann von plus zum Remote brücken (kleines Kabel reicht), geht protect immer noch an is die Endstufe hin, wenn sie Ordentlich an geht, mal alle Schalter auf Minimum und nen kleinen Lautsprecher dran, am besten mit viel Ohm.

Falls du keine Garantie mehr hast kannste ja mal die Endstufe aufschrauben und reinschauen, sieht da was verschmort aus, oder riecht danach, kannste sie begraben. Für ne Reparatur bräuchte man zumindestens nen Schaltplan.

bis denne
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 09:46   #10
t0x-V6
Gast
 
Beiträge: n/a
@Lou: aber wenn ich alle Lautsprecher von der Endstufe abschließe und der Fehler ist nicht weg, kann es doch nicht an den Lautsprechern liegen, oder?

@Pierre: Die Endstufe ist mit 2 x 20A abgesichert, die Sicherungen sind aber i.O., Frage ist nur ob evtl. noch eine zusätzliche Sicherung im Gehäuse eingebaut ist, werde dies mal aufschrauben, da die Garantie sowieso erloschen ist und nachsehen. Die vorderen Boxen laufen, Radio auch, Remoteleitung ist auch i.O.

@sentinel: Ich werd's mal so versuchen, ansonsten muss wohl eine neue her.

@all: Danke für die Hilfe, werde nochmal alles durchgehen wenn ich die Zeit dazu habe, ansonsten kommt sie in den Schrott
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service