Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2011, 13:40   #1
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie unfähig kann eine Mazda Werkstatt sein

Hi Leute,

mein Xedos hat im Sommer begonnen zicken zu machen. Er lief unrund und ist immer abgestorben. Gut, ich dachte mir ich stell ihn in eine Fachwerstatt die finden gleich das Problem und ich muss mich nicht ärgern....
Dachte ich mir aber nur!
Nach insgesamt 3 Monaten, 1900€, zwei Lamda Sonden und einen Klopffsensor später wurde mir das Auto zum dritten Mal übergeben mit der Aussage: Wir konnten den fehler nicht finden und greifen das Auto nicht mehr an!!

In meiner verzweiflung startete ich nun gestern einen letzten eigenen Versuch der Fehlersuche. Begonnen mit Zündverteiler. In einen anderen X eingebaut, lief Problemlos. Luftmassenmesser ausgebaut: siehe da, ein paar Blüten haben sich eingeschlichen und klebten im Gitter genau vorm Sensor. Einmal ausgeputzt, eingebaut, Auto läuft einwandfrei!!!!

Arbeitsaufwand: 15 min, Kosten 0€

Das ist die größte Unfähigkeit die ich je erlebt hab!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.11.2011, 13:58   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kann ich (fast) toppen: Kühlwasserverlust, reichlich davon. Eindeutige Diagnose vom Mazda-Meister höchstpersönlich: Zylinderkopfdichtung. Da macht man dann generell immer beide Köpfe, mit Planen und Arbeitszeit wahrscheinlich 2500 Euro. Plus Märchensteuer. "Lohnt nicht mehr"...

Kam mir aber komisch vor und am Ende habe ich dann nach ausgiebiger Lektüre des originalen Xedos-Werkstatthandbuchs für 20 Euro einen neuen Kühlerverschlussdeckel montiert und bin mit dem gleichen Motor noch 180.000 km gefahren, bevor er gegen seinen großen Bruder, den KL, getauscht wurde.

Preislich in Deiner Liga spielt dann das immer wieder gerne genommene Problem mit dauerleuchtender ABS-Warnlampe. Da könnte ich regelmäßig ein Jahresgehalt drauf verwetten, dass mehrere Mazda-Werkstätten das ABS-Steuergerät tauschen möchten. Kostenpunkt: 1800 Euro plus Einbau und Märchensteuer.

Das Spielchen habe ich aus Spaß beim roten X6 schon zwei mal durchgespielt. Am Ende habe ich dann lieber zu einem kostengünstigen, gebrauchten ABS-Sensor von Peter gegriffen. Ist viel billiger, hatte aber auch den Effekt, dass die Warnlampe wieder aus- und das ABS wieder an ging...

Ersetze "ABS" auch durch "Airbag", das habe ich auch schon durch. Ähnliche Preislage, zuverlässig gleicher Fehldiagnosespaß bei diversen Mazda-Werkstätten. Na ja, der Xedos-Kenner weiß, dass man sich nur mal die Steckverbindung hinter der Batterie genauer anschauen muss, um das Problem mit einem Handgriff zu lösen. Mazda-Werkstätten wissen das wohl nicht.

Übrigens: den Thread verschiebe ich mal nach "Small Talk", weil es ja primär um die unfähige Werkstatt geht und nicht speziell um ein Antriebs-Problem

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 18:19   #3
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Ich verstehe hier ehrlich gesagt beide Seiten. Logisch natürlich dass ich hier selbst eher auf mich achte als auf eine Werkstatt und möchte daher Kosten sparen.

Daher verstehe ich es nicht, warum kann eine KFZ-Werkstatt die eingebauten Ersatzteile nicht wieder ausbauen wenn mit dennen der Fehler nicht behoben werden kann. Die Ersatzteile sind daher ja nicht schlecht! Durch einmaliges Einbauen und wieder Ausbauen!! Ok Ausgenommen Dichtungen, div. Schrauben, usw...

Ich selbst arbeite bei einem Baumaschinen Hersteller. Wenn hier zB neue Elektronikbauteile nicht zum erwünschten Erfolg führen, werden diese retour genommen!

Was kostet der KFZ-Techniker eigentlich in Deutschland die std.?
@ Wolfgangjae, was hast den für nur eine Lamdasonde bezahlt?

lg
Dominik
__________________
SFT Stürzl Folien Technik
Sonnenschutzfolien & Beschriftungen
www.sft.co.at
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 18:32   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von dominik_at Beitrag anzeigen
Was kostet der KFZ-Techniker eigentlich in Deutschland die std.?
Wenn ein KFZ-Mechatroniker mit 1400 Euro nach Hause geht und er den Arbeitgeber inklusive Lohnkosten vielleicht 2000 Euro monatlich kostet, dann wären das knapp 12 Euro die Stunde - aber ich glaube, das war nicht die Frage

Die Stundensätze von Werkstätten unterscheiden sich je nach Region. In Großstädten sind Werkstätten teurer, irgendwo auf dem Land billiger. Freie Werkstätten sind günstiger als Marken-Vertragswerkstätten.

Ich rechne als Mittelwert immer so um die 70 Euro plus Märchensteuer pro Stunde. Wobei so manche Marken-Werkstatt in der Großstadt auch schon über 80 Euro liegt. Plus Märchensteuer, versteht sich.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 20:20   #5
bymarek
Benutzer
 
Benutzerbild von bymarek
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642

Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4

110€ plus Steuer, in Wien
__________________
Xedos... hmm dass ist nicht nur ein Auto... dass ist ein LEBENSTIL!


Ex Autos:
Suzuki Vitara1994Bj 35-56tkm(gehört Mutter jetzt)
Peugeot 406 SW 2.2 HDI 2001 Bj (153tkm-248tkm)
Xedos 6 V6 S1 1993bj (170-220)
Xedos 9 2.0 V6 bj 2000 298-382
Laguna 2.2dci initiale 153-168

Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
bymarek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 21:34   #6
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Ahh, das ist aber auch interessant mit ABS und Airbag. Muss ich mir merken!
Hmm, das ist wirklich gut, Kühlerdeckel. Also ich weiß ja nicht wie eine Ausbildung bei Mazda funktioniert, aber ich hab gelernt mit einem Druckprüfer umzugehn....das ist nur eine Pumpe, das gibts ja nicht das die das nicht ausprobieren!

ich möcht ja garnicht wissen wie viele gutgläubige Kunden da täglich viel Geld hinblättern und dafür nichts bekommen.

Ja klar, gehört ja eigentlich auch in Small Talk! Danke fürs verschieben!
@dominik ich müsst jetzt lügen, hab die Rechnung grad nicht bei der Hand, aber ich glaube es waren so um die 280€
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 21:54   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von wolfgangjae Beitrag anzeigen
Hmm, das ist wirklich gut, Kühlerdeckel. Also ich weiß ja nicht wie eine Ausbildung bei Mazda funktioniert, aber ich hab gelernt mit einem Druckprüfer umzugehn....das ist nur eine Pumpe, das gibts ja nicht das die das nicht ausprobieren!
Doch, genau das hat der Meister angeblich getan. Man nennt es das Kühlsystem "abdrücken". Wie genau der das gemacht und wieso er zu der Erkenntnis gelangte, die Zylinderkopfdichtung sei undicht, erschließt sich mir bis heute nicht.

Einzige Genugtuung: der betreffende Mazda-Vertragshändler war nicht lange nach dieser Aktion insolvent, ging aber mit neuem Chef nur wenige Jahre später endgültig zugrunde.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 23:02   #8
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Ist echt schade, dass es solche Werkstätten überhaupt gibt.

Ich kann euch ja nur von der Werkstatt erzählen bei der ich schon über
1500Euro und mein Vater noch viel viel mehr über die Jahre gelassen hat.
Tatsache ist, ich gehe gerne in "meine" Mazda-Werkstatt !
Ich darf bei den Probefahrten und Reparaturen dabei sein, zusehen und mir wurde bisher immer erklärt was los ist mit meinem X9.
Sicher, wenn ich gesehen habe, dass bei denen das Haus voll ist mit Kundschaft, verstehe ich auch dass die nicht wirklich Zeit oder Lust haben dann mir etwas zu erzählen etc.

Mein Vater ist auch mehr als zufrieden mit den Jungs von der Werkstatt.
Vor allem kam bei mir der Meister selbst immer.

In meiner Umgebung gibt es 3 Mazda-Werkstätten, zu den anderen 2 wollte ich nie fahren und habe es auch nicht vor.

So wie mir scheint habe ich ja genau die Werkstatt von der man träumt ^^
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 10:55   #9
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

110 € in Wien vielleicht beim "Markenhändler" - doch nicht in einer "freien" Werkstatt. 110+ € gibts auch in DE bei vielen "Vertragspartnern". In W liegt der Werkstattsatz inkl. Märchensteuer für freie Werkstätten um die 80 €. Nen Ölwechsel bei ATU gibt es sogar für 30 € inkl allem. Wem 80 € Satz zu viel ist, der kann 55 Kilometer gen Osten fahren ( = 45 Minuten) und gut und fair für 25 € / Stunde reparieren lassen und auch noch die Teile selber mitbringen. Talent gibt es sogar noch dazu. So hält man den Wagen gut und günstig am Leben (er ist immerhin schon 271000 Kilometer alt geworden).

Geändert von H@ns (09.11.2011 um 11:04 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service