Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2013, 19:26   #1
karstenmaack
Gast
 
Beiträge: n/a
Nebelschlussleuchte/Relais

Hallo zusammen, ich muss nächsten Monat zum TÜV, deshalb habe ich die Beleuchtung geprüft und festgestellt, dass die Nebelschlussleuchte nicht mehr funktioniert. Birnen und Sicherung sind definitiv OK. Es kommt aber an der Fassung bzw. am Stecker keine Spannung an. Der Rückfahrscheinwerfer wiederum funktioniert. Nun habe ich den Verdacht, dass es vielleicht ein Relais wie bei den Nebelscheinwerfern gibt. Kann das jemand bestätigen?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.03.2013, 01:12   #2
semmel76
Gast
 
Beiträge: n/a
Leuchtet denn die Kontrollleuchte am Schalter?

Ansonsten kannst du mal ein Plus zur Nebelschlussleuchte überbrücken bzw. umleiten. Möglicherweise ist auch nur ein Kabel abgegangen oder gebrochen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 06:14   #3
karstenmaack
Gast
 
Beiträge: n/a
Moinsen Semmel76, ja die Kontrollleuchte leuchtet. Das mit dem gebrochenen Kabel ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Deshalb werde ich, wie du vorgeschlagen hast, mal ein Plus zur Glühlampe bringen. Hab ja noch ein wenig Zeit bis es zum TÜV geht.
Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 12:51   #4
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von karstenmaack Beitrag anzeigen
Moinsen Semmel76, ja die Kontrollleuchte leuchtet. Das mit dem gebrochenen Kabel ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Deshalb werde ich, wie du vorgeschlagen hast, mal ein Plus zur Glühlampe bringen. Hab ja noch ein wenig Zeit bis es zum TÜV geht.
Grüße
also als ich meinen X9 wieder schön gemacht hatte, nachdem der 3 Jahre irgendwo rumstand ( nicht bei mir) , hatte ich kein Bock mehr auf die Anhängerkupplung und habe diesen Kabelbaumsalat einfach rausgeschnitten. Da ich zu keiner Lösung kam, wie ich den Kabelbaum richtig an die Blinker etc. zu bringen damit diese auch funktionierten. Ohne den Kabelbaum hat dann alles wie im Märchen funktioniert. Ich selber will eh die Anhängerkupplung früher oder später eh entfernen lassen, da ich diese nicht brauche....
Naja, meine Nebelschlussleuchte hatte auch nicht funktioniert, erst als ich den Kabelbaum rausgeschmissen hatte und hinter der Kofferraumabdeckung rechts ( dort wo auch das Warndreieck/Hilfekasten seien sollte) ein Kabel gefunden hatte, welches durchgeschnitten rumhing, jedoch keinen weiteren Kontakt zur Nebelschlussleuchte hatte. Probeweise habe ich es mal zumsammengesetzt und es funktionierte
Also am besten mal die Kofferraumverkleidung abmachen und nachschauen ob da noch alles ganz ist, wie semmel76 schon schrieb vll liegt es einfach an einem defekten Kabel.....

MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 06:07   #5
karstenmaack
Gast
 
Beiträge: n/a
Moinsen, kann natürlich auch noch ein Kabelbruch sein, hatte ich auch schon mal, da funktionierte der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Sobald hier der Winter vorbei ist (aktuell minus 7 Grad) gehe ich das Problem noch mal an. TÜV ist ja erst im April.
Grüße

Geändert von karstenmaack (27.03.2013 um 06:08 Uhr) Grund: Schreibfehler
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service