Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2007, 04:38   #1
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Ebaykauf gleich Kaufvertrag?

Hallo Zusammen!

Ich hab vor ca. 1,5 Monaten einen Xedos 9 in Österreich ersteigert. Ich wollt ihn auch gleich Abholen am Wochenende bloß da hab ich den Verkäufer telefonisch nicht erreicht. Ich hatte 1 Tag nach dem Kauf schon mit ihm telefoniert. Ich hab dann fast 2 Wochen versucht ihn zu erreichen und hab ihm auch auf den AB gesprochen. Er hat dann mal zurückgerufen und gesagt sein Vater ist schwer krank geworden und er ist nicht zuhause bei dem Xedos. Ich hab ihm dann gesagt das es kein Problem ist und er sich keine Sorgen machen soll, da ich das Auto eh erst zum 1.November brauche weil ich da meinen X6 in den Winterschlaf schicke. Er hat gesagt er meldet sich in einer Woche bei mir nochmal. Naja nun sind fast 1,5 Monate vergangen seit dem Kauf und ich hab haufenweise emails geschrieben und zig mal angerufen und auch auf den AB gesprochen - keine Reaktion. Ebay hab ich das ganze als Streitfall gemeldet.

Und was entdecke ich jetz gerade in oe24.at .... genau den Xedos9 den ich gekauft hab aber diesmal von einem Händler als Anbieter. Das gibts doch ned

Rein Rechtlich gehört das Auto doch mir da durch den ebay-kauf ein rechtmäßiger Kaufvertrag zustande gekommen ist oder? Der Verkäufer hat sich aber bei ebay abgemeldet hab ich gesehn. Bloß was jetzt? Gilt der Vertrag trozdem oder wie läuft das? Hat da jemand eine Ahnung?

Danke im voraus!
Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.10.2007, 06:18   #2
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi...

ist ein starkes Stück, wende Dich schnellstens an Ebay (mir haben se schnell geantwortet und geholfen!!!) und an einen Anwalt, ja es ist ein rechtmäßiger Vertrag...

Bye McFive

---Uwe
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 08:53   #3
Xedos_6_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a
Soweit ich weiß kommt zumindest in Deutschland mit der Ersteigerung ein wirksamer Kaufvertrag zu Stande. Diesem kann nur wiedersprochen werden, wenn nachweislich ein grober Irrtum vom Käufer oder Verkäufer gemacht wurde (z. B. der Verkäufer gibt alls Sofortkaufen-Preis 500 statt 5000 Euro ein bzw. der Käufer ein Höchstgebot von 50000 statt 5000). Oder aber die Ware entspricht nicht der Beschreibung.

Wie das Ganze rechtlich nun mit Österreich aussieht wäre noch zu klären. Ich hoffe eBay hilft Dir weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 08:59   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ob Österreich, Deutschland oder USA. Ein erfolgreicher (Sofort-) Kauf oder eine gewonnene Auktion stellt weltweit einen rechtskräftigen Kaufvertrag dar. Egal, aus welchem Land oder welchen Länder Anbieter und Käufer stammen. Das steht auch so nochmal in den AGBs von eBay, denen jedes eBay-Mitglied bei der Registrierung zugestimmt hat.

Wenn es sich tatsächlich um exakt diesen einen Xedos handelt, dann liegt hier ein Vertragsbruch vor.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 10:19   #5
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Hallo Peter,

weißt Du noch, vor kurzem hatten wirs davon und ich hatte Dir geschrieben, dass Du den X9 bestimmt nochmal in einer Verkaufsseite finden wirst. Ist ja echt der Hammer!!! Ich würde mir sofort einen Anwalt nehmen, schließlich hat der Wagen nun einige Kilometer mehr auf der Uhr! Was meint eBay dazu??
Hoffe Du bekommst Deinen X9 endlich. Ich drücke Dir die Daumen. Viele Grüße Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 15:37   #6
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Danke für eure Antworten!
Stimmt Pierre vor kurzem hast du mir genau das gesagt

Ich hab gerade mit ebay telefoniert. Die haben mir auch bestätigt das es ein rechtmäßiger Kaufvertrag ist. Aber helfen können Sie mir nicht. Ich soll mich an einen Anwalt wenden mit der Artikelbeschreibung.

Ich hab gerade auch noch mit dem Mazda Autohaus gesprochen die den Xedos auf dem Hof stehen haben. Der Name den ich vom Verkäufer hab stimmt angeblich nicht mit dem überein vom Autohaus. Ob das so richtig ist... ich weiß es nicht. Aber eines steht fest das ist genau DER Xedos. So ein Zufall auch das der Mazda Händler nur 10km Entfernt ist von der angegebenen Adresse von dem Verkäufer.

Naja mal schaun was ich jetz mach. So genau weiß ich es auch noch nicht...

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 17:17   #7
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Tu mal schreiben wo der Mazdahändler zu finden ist.

Und ich bin mir sicher das der Verkäufer auch hier mitliest.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 17:31   #8
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Der Mazdahändler heißt J. Heiss Ges.m.b.H. aus 2380 Perchtoldsdorf. Der Verkäufer kommt aus Purgersdorf. Also Luftlienie ca. 10-12 km entfernt.
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 07:21   #9
ViennaXedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ist ja echt der Hammer! Unglaublich was so alles passiert!

Unabhängig von der Tatsache, dass Du den Wagen via EBAY gekauft hast und damit ein rechtlich gültiger Vertrag zustande gekommen ist - hat auch das Autohaus für sich gesehen! einen solchen Vertrag mit dem Verkäufer abgeschlossen!

Man müsste an den Verkäufer direkt ran und ihn in den Ar... treten! Vor allem EBAY müsste sich da ja intensiver darum kümmern, da die ja auch Provision vom Verkaufspreis bekommen! Oder irre ich da?

Hast Du Name/Adresse von dem Verkäufer (der an das Mazda-Autohaus verkauft hat)?

BTW: ist es der rote X9, der mit 4980 Euro dort steht? Ach ja, und der Typ müsste aus 3002 Purkersdorf kommen! Ein Purgersdorf wär mir nicht bekannt!

LG aus Wien,
Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 13:24   #10
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Martin!

Ja genau das ist der Xedos für 4980 Euro. Hier der link zu ebay. Aber der Preis von 4980 Euro ist auch ziemlich überzogen. Preis laut DAT Händlerliste hat er einen Wert von 2300 Euro was natürlich auch nicht ganz realistisch ist. Und der Preis in ebay von 2501 Euro ist schon ein Schnäppchen aber für was gibts einen Startpreis oder einen Mindestpreis...? Selber Schuld wer den nicht einstellt.

Genau ebay bekommt eine Verkaufsprovision die nicht gerade wenig ist. Der Kaufvertrag mit dem Händler ist rechtlich gesehen hinfällig da ich ja schon einen habe mit einem Datum davor. Die Adresse von dem Verkäufer aus Ebay habe ich. Sogar 2 Adressen. Einmal mit der er in ebay angemeldet war und einmal die wo der Xedos stand. Er hatte mir damals sogar noch am Telefon eine kurze Wegbeschreibung gegeben. Die Adresse von dem der das Auto an das Autohaus verkauft hat wollten Sie mir nicht sagen. Aber ein Mitarbeiter hatte mir gesagt das der Verkäufer den Xedos 9 in Zahlung gegeben hat und dafür einen neuen Mazda mitgenommen hat. Was mich aber auch schon stutzig gemacht hat war das mir der Chef vom Autohaus schon davor gesagt hat das das Auto von einem anderen Kunden ist obwohl ich ihm da noch gar keinen Namen gesagt hatte. Und als ich ihm dann den Namen buchstabiert habe und er im System nachgeschaut hat hat er irgendwie gemeint das der Name im "Kleinsystem" nicht steht. Was auch immer ein Kleinsystem sein soll...

Stimmt da hatte ich mich verschrieben. Es ist natürlich 3002 Purkersdorf. Wenn ich nicht 500km Entfernt wohnen würde würde ich sofort hinfahren und das vor Ort klären.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile




Geändert von Peter Willer (23.10.2007 um 13:32 Uhr)
Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service