Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2016, 21:20   #1
robert.l
Gast
 
Beiträge: n/a
Kupplungspedal lässt sich nicht betätigen

Hallo, liebe Freunde !

Ich habe meine Xedos 6, V6 2,0, BJ 1992 im September letztes Jahres mit 96 TKm auf dem Tacho gekauft. Bis jetzt war ich mit dem Wagen äußerst zufrieden.
Nach ca. ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass ich öfters das Kupplungspedal ganz bis zum Boden eindrücken muss, damit ich die Gänge umschalten kann.

Von dem Vorbesitzer könnte ich nicht erfahren, wann die Brems-Kupplungs-flüssigkeit erneuert wurde, deshalb hatte ich zuerst den Verdacht, dass die Hydraulik entlüftet werden mus, was ich in der Werkstatt machen ließ.

Der Austausch der Brems-Kupplungsflüssigkeit und Entlüftung des Hydraulikreises hat nichts besonderes gebracht, da dachte ich, dass es so was bei diesem Wagen normal sei.

So bin ich inzwischen mit dem Wagen ca. 10 Tkm gefahren, bis es gestern Abend passierte: An äußerst engen Stelle bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr blieb das Kupplungspedal am Fahrzeugboden stecken ohne dass die Kupplung abgeschaltet wurde. Und so ist geblieben, das Pedal steckt und die Kupplung lässt sich nicht betätigen.

Ein genereller Hydraulikausfall scheint es nicht zu passieren, die Flüssigkeit hat den richtigen Stand und die Bremsen funktionierten beim Abschleppen zur Werkstatt (durch ADAC-Gelben Angel) einwandfrei.

Im Momente steht der Wagen vor der Werkstatt, die bis zum 08.08. Urlaub macht. Ohne, dass der Wagen auf die Bühne kommt, kann man nichts erfahren, was passierte.

Könnte es sein, dass sich das Pedal einfach abgelöst hat, oder passierte was ernsthaftes ?
Hätte jemand von Euch eine Erfahrung damit, passierte bei jemandem so was ähnliches ?

Herzliche Grüße - Robert
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.07.2016, 21:31   #2
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Robert,

spontan würden mir zwei Dinge einfallen:
  1. Es kann sein dass das Seil der Kupplungsbetätigung gerissen ist und das deswegen die Kupplung nicht mehr zurück kommt. Es spricht jedenfalls dafür das der Punkt zum Einkuppeln sehr weit hinten liegt.
  2. Es kann aber auch sein das sich das Ausrücklager in seine Einzelteile zerlegt hat. Das glaube ich aber eher weniger da es sonst unangenehme geräusche gibt.

Ich hoffe das dir diese Ideen weiter helfen können...

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 21:50   #3
robert.l
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank, stroechel !

Ich werde auf alle Fälle versuchen, das Seil irgendwo zu kaufen.
Die Werkstatt, die meine Autos seit 1987 betreut hat nichts dagegen, dass ich die Teile selbst besorge, da zahle ich nur für die Arbeit.

Vielen Dank nochmals und schönen Sonntag !

Grüße - Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 07:59   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es gibt kein Seil, weil die Kupplung hydraulisch betätigt wird.

Meist platzt altersbedingt der Hydraulikschlauch zwischen Geber- und Nehmerzylinder. Dann allerdings geht das Hydrauliköl verloren und ergießt sich auf die Straße unter dem Auto oder im Fahrerfußraum.

Wenn das nicht der Fall ist, sind wohl eher Geber- oder Nehmerzylinder kaputt, ohne undicht zu sein.

In einem früheren Auto (nicht Xedos) hatte ich allerdings auch mal den Fall, dass der vom Nehmerzylinder betätigte Hebel am Getriebe, der die Kupplung ausrückt, gebrochen war und der Nehmerzylinder dadurch ins Nichts gedrückt hat.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 10:49   #5
robert.l
Gast
 
Beiträge: n/a
@wirthensohn

Danke, Christian, das erklärt, warum ich keines Kupplungsseil für meinen Wagen im Internet finden könnte.
Dagegen fand ich problemlos bei Ebay sowohl den Geber- als auch den Nehmerzylinder.

Obwohl es auch beide Teile zu äußerst niedrigen Preisen gibt, würde ich die "Orinal-Japanteile" bevorzügen. Nach der Prüfung über HSN=7118 und
TSN=443 würden folgende Teile von den Ebay-Links im beigefügten Anhang passen (Anhang)

Ich wäre Dir äußerst Dankbar, wenn Du Deine Meinung dazu schreiben würdest, dann werde ich noch heute beide Teile (auf alle Fälle) bestellen.
Ich hoffe, dass der notwendige Zubehör -falls nötig - meine Werkstatt parat haben wird.

Vielen Dank für Deine fachmannische Antwort, trotzdem bin auch dem stroechel für seine spontanne, obwohl nicht passende Antwort dankbar.
Die Hilfsbereitschaft, die ich hoch schätze, zählt.

Viele Grüße - Robert

Übrigens: Ich wohne auch am Rhein, nämlich in Andernach.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Ebay_Links.txt (444 Bytes, 462x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 11:28   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Geberzylinder kostet als originales Mazda-Ersatzteil über kfzteile-profis.de aktuell 176 Euro, der Nehmerzylinder 139,20 Euro. Mit allen dazu gehörenden Klein- und Verschleißteilen. Ich persönlich würde bei solchen Teilen, die ja grundsätzlich mal fast ewig halten, immer zu den Originalteilen greifen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle aber erst mal eine Werkstatt drüber schauen lassen, um festzustellen, was überhaupt wirklich kaputt ist, bevor Du munter mal irgendwelche Teile kaufst, die vielleicht gar nicht kaputt sind.

Vielleicht ist es ja aber doch einfach nur der Schlauch...

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 11:41   #7
robert.l
Gast
 
Beiträge: n/a
@wirthensohn

Danke, Christian für Deine Antwort.
Ich werde Deinem Rat folgen und warte bis zu 8.8. ab, wann die Werkstatt
den Urlab endet. Ich fahre erst am 28.08. mit Famile nach Travemünde, da glaube ich, dass der Wagen bis dann fertig wird.

Schönen Sonntag und viele Grüße - Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 12:52   #8
stroechel
Gast
 
Beiträge: n/a
Sorry Robert

Ich bin einfach zu lange einen 121 gefahren und habe daher nur den Aufbau im Kopf.
Als ich heute Nacht dann nach Hause gefahren bin und die Kupplung getreten habe, viel mir auch auf das diese Hydraulisch ist.

Wenn es um Teile geht greife ich schon viele Jahre auf Partsrunner.de zurück.
Ich hatte dort bislang noch keine Qualitätsprobleme und der Versand ist auch immer ziemlich schnell.

Schade das du natürlich so lange warten musst bis die Werkstatt aus dem Urlaub zurück ist...

Ich würde dort sofort hinfahren und mir das ganze anschauen damit ich beruhigt schlafen kann
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 13:40   #9
robert.l
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo, stroechel,

es ist nichts passiert, Du wolltest einfach helfen und brauchst Du nicht, Dich zu entschuldigen.
Dein Partsrunner.de scheint eine Goldgrube für Xedos zu sein, danke für den Tip. Und es scheint, dass ihre Parts alle original sind, worauf die UVP-s zeigen.

Vor Kurzem musste ich 600 Euro für den linken Stoßdämpfer ausgeben, und ich bin fast der Meinung, dass die andere Werkstatt schuld daran war.

Auf unserer internen Wohnsiedlungsstrasse bin ich mit dem linken Hinterrad auf einen riesigen Blumentopf angefahren, den jemand blöder auf der Strasse abgestellt hat. Der Blumentopf platzte, aber ich habe einen dumpfen Knall im Wagen hinten links gehört, als ob die Feder zerrisen würde.
Da meine Werkstatt am nächsten Morgen völlig mit TÜV beschäftigt war, ließ ich bei der anderen Werkstatt das Fahrwerk anzuschauen. Und die haben mir gesagt, dass alles in Ordnung war.
Danach bin ich ein paar Tausend Kilometer gefahren, auch mit Tempo 190 kmh, bis hinten angefangen hat irgendwas zu klapper.
In meiner Werkstatt hat sich herausgestellt, dass der linke hintere Stoßdämpfer vollig zerschmettert wurde.
Den Stoßdämpfer mit zubehör habe ich für weniger als 50 Euro bekommen, dabei aber wurde auch ein kleines Teil von dem Stabilisator zerstört, das nur bei Mazda direkt zu 220 Euro plus MwSt zu beziehen war.
Würde der Stoßdämpfer bei der ersten Werkstatt richtig untersucht, musste nur dieser ausgetauscht werden.
Deshalb werde ich lieber abwarten, bis der Urlaub meiner "Fachleute" zu Ende geht.

Nach Travemünde, wo wir eine Ferienwohnung für zwei Wochen äußerst günstig gemietet haben, sollte ich bereits heute fahren. Glückliche Weise es ist mir gelungen, den Auftrag auf den 28.08. umzubuchen. Nicht schlimm, weil das Wetter am Ostsee soll in der nächsten Woche nicht besonders schön sein. Vielleicht wird es sich ab dem 28. verbessern.

Schöner Sonntag noch und liebe Grüße - Robert

Geändert von robert.l (31.07.2016 um 16:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 18:51   #10
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 272

Xedos 6 Bj. 93
Genau, es ist der Geber-oder Nehmerzylinder. Ich hatte das ebenfalls bei meinen 2 Xedos.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service