Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2008, 18:19   #1
chris_
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Wasserpumpe

Hallo allerseits,

war mit meinem Xedos 6 (V6 mit 103kW und 140.000km) in der Mazda-Werkstatt zwecks kleiner Reparatur und neuem TÜV und da wurde mir gesagt, dass die Wasserpumpe leckt und besser getauscht werden sollte, bevor sie den Geist aufgibt.
Das mit dem Leck stimmt auch, denn am Abstellort kann man leicht ne kleine Pfütze (vorne rechts) ausmachen…

Ein grober Kostenvoranschlag lag in der Region 450 – 500 Euro

Eigentlich wollte ich an dem Fahrzeug keine kostspieligen Reparaturen mehr vornehmen lassen, sondern einfach noch ne Weile möglichst günstig fahren um dann einen anderen Gebrauchten zu kaufen.

Habe schon überlegt einfach weiterzufahren und regelmäßig Kühlwasserstand kontrollieren und entsprechend Flüssigkeit nachzukippen
Wahrscheinlich lasse ich es doch besser machen und gehe halt in ne freie Werkstatt anstatt die Mazda-Apothekenpreise zu bezahlen…

Irgendwelche Tipps/Empfehlungen von den Xedos-Profis hier im Forum?
Was ist beim Tausch zu beachten:
- Gibt's bei den Wasserpumpen (wie etwa bei Klimakompressoren) Versionsunterschiede?
- Gibt's vielleicht eine brauchbare und preiswerte "Nicht-Originale"?
- Irgendwelche anderen Teile die man dann sinnvollerweise gleich mittauschen soll?

Ich habe im Forum schon gelesen, dass beim Zahnriemenwechsel empfohlen wird die Pumpe gleich mitzutauschen.
Die Empfehlung gilt hoffentlich nicht in Umkehrrichtung, denn dann wird's ja richtig teuer… Mein jetziger Riemen hat erst ca. 40.000 km drauf, sollte eigentlich noch ne ganze Weile brauchbar sein…

Danke im voraus für eure Tipps!
Chris
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.12.2008, 18:40   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur empfehlen, die Wasserpumpe tauschen zu lassen. Und zwar besser gestern als morgen.

Ich hatte das Vergnügen nämlich auch schon. Als ich entdeckte, dass die WaPu minimal beginnt zu lecken und Aussetzer bekam, habe ich mir von meiner Werkstatt direkt eine neue WaPu bestellen lassen. Die Lieferung hatte leider gut eine Woche gedauert.

Die Fahrt zum Büro, nur einen Tag vor dem geplanten Liefertermin endete dann auf dem ADAC-Abschleppwagen. Schlagartig ist die WaPu auf der Autobahn geplatzt. Bis dahin hatte sie kaum etwas von sich gegeben.

Das war übrigens bei Kilometerstand 195.000 - nur 5.000 Kilometer vor dem anstehenden Zahnriemenwechsel. Bei diesem hätte ich die WaPu ohnehin wechseln lassen, da das bei 100.000 km leider versäumt wurde.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 18:47   #3
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Kleiner Tip noch zur Überprüfung bevor Du den Austausch machst:

Hast Du letztens (oder die Werkstatt) Kühlwasser im Meßbehälter nachgefüllt?
Daher kann auch die Wasserpfütze nach der Fahrt kommen (geht über den Meßbehälter über).

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 21:16   #4
chris_
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur empfehlen, die Wasserpumpe tauschen zu lassen. Und zwar besser gestern als morgen.

Ich hatte das Vergnügen nämlich auch schon. Als ich entdeckte, dass die WaPu minimal beginnt zu lecken und Aussetzer bekam, habe ich mir von meiner Werkstatt direkt eine neue WaPu bestellen lassen. Die Lieferung hatte leider gut eine Woche gedauert.

Die Fahrt zum Büro, nur einen Tag vor dem geplanten Liefertermin endete dann auf dem ADAC-Abschleppwagen. Schlagartig ist die WaPu auf der Autobahn geplatzt. Bis dahin hatte sie kaum etwas von sich gegeben.

Das war übrigens bei Kilometerstand 195.000 - nur 5.000 Kilometer vor dem anstehenden Zahnriemenwechsel. Bei diesem hätte ich die WaPu ohnehin wechseln lassen, da das bei 100.000 km leider versäumt wurde.

Gruß,
Christian
Hi Christian,

vielen Dank schon mal für die Antwort!

Wenn ich da mal genauer nachfragen darf:
-War das ne Mazda-Werkstatt?
- Original-Mazda Pumpe?
- Irgendwelche Zusatzteile die man unbedingt mittauschen soll?
- Wieviel haste bezahlt?

Vielen Dank und Gruß,
Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 21:28   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von chris_ Beitrag anzeigen
-War das ne Mazda-Werkstatt?
Bei 100.000 km ja, bei 200.000 km ein kleiner Ford-Servicebetrieb.

Zitat:
Zitat von chris_ Beitrag anzeigen
- Original-Mazda Pumpe?
Selbstverständlich. Bei Teilen, die 100.000 km und mehr halten, fange ich nicht an, wegen 20 Euro Ersparnis mögliche Qualitätsnachteile in Kauf zu nehmen. Diesbezüglich habe ich bei meinen Lichtmaschinen schon reichlich negative Erfahrungen sammeln müssen.

Zitat:
Zitat von chris_ Beitrag anzeigen
- Irgendwelche Zusatzteile die man unbedingt mittauschen soll?
Wenn ich das richtig in Erinnerung und gehört habe, wird die WaPu nicht vom Zahnriemen, sondern vom Keilriemen angetrieben. Somit sollte es genügen, die WaPu zu tauschen. Aber das weiß vielleicht jemand genauer, der den Aufbau "da unten" im Gedächtnis hat.

Zitat:
Zitat von chris_ Beitrag anzeigen
- Wieviel haste bezahlt?
WaPu, Zahnriemen, Spannrollen, alle Flüssigkeiten und viele Schreikrämpfe des KFZ-Mechs mit entsprechendem Blut- und Hautverlust später, habe ich meiner Erinnerung nach rund 750 Euro bei der Werkstatt gelassen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 08:06   #6
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von chris_ Beitrag anzeigen
... Irgendwelche Tipps/Empfehlungen von den Xedos-Profis hier im Forum?
Was ist beim Tausch zu beachten:
- Gibt's bei den Wasserpumpen (wie etwa bei Klimakompressoren) Versionsunterschiede?
- Gibt's vielleicht eine brauchbare und preiswerte "Nicht-Originale"?
- Irgendwelche anderen Teile die man dann sinnvollerweise gleich mittauschen soll?
Die WaPu selbst ist meines Wissens im v6 2,0 & 2,5 gleich und auch zwischen Mazda & Ford identisch.
Der einzige (wohl versionsabhängige) Unterschied liegt im Abstand der Riemenscheibe, die dann bei Bedarf auch getauscht werden sollte.
Hab' mir beide Versionen geholt, da ich meine originale adaptiert hatte (Notlösung) und im EPC kein Hinweis zu finden ist (orig. Mazda, 87 EUR für beide).
Über die Lebensdauer der (im Zubehörhandel gekauften) Wapu (Ford Probe II, 50 EUR) kann ich noch nichts sagen, muß sich noch bewähren.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 14:05   #7
chris_
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo allerseits,

wollte mich nur noch mal für die Tipps bedanken und über den Stand der Dinge berichten.

Die Wasserpumpe hängt am Zahnriemen und daher empfiehlt es sich beim WP-Tausch den Riemen gleich mitzutauschen, auch wenn er nur 40.000 km drauf hat. Mehr Arbeitszeit entsteht ja durch den Riementausch nicht und der Riemen kostet bei Mazda ca. 60 Euro.

Ich hab bei 2 freien Werkstätten nach einem Kostenvoranschlag gefragt, aber anscheinend herrscht da in einigen Häusern trotz Wirtschaftskrise der Wohlstand...Von einem hab ich gar nichts mehr gehört, obwohl er zunächst noch den Fahrzeugschein zugefaxt haben wollte, und die anderen waren ähnlich teuer wie das Mazda-Autohaus hier in Darmstadt.

Daher habe ich das nun zähneknirschend im Mazda-Autohaus machen lassen. Naja, da darf ich wohl wenigstens davon ausgehen, dass ordentlich gearbeitet wird.
Ich habe nun auch das Gefühl, dass er irgendwie ruhiger läuft, aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein

Auf der Rechnung steht (gerundete Beträge):
- WP + Dichtung aus- und einbauen, Riemenscheibe aus- und
einbauen, Keilriemen spannen, Verbundarbeit Zahnriemen und
Spannrollen erneuern 280,-
- WP 106,-
- Dichtring 22,-
- Rippenriemen 12,-
- Rippenriemen 17,-
- Kühlflüssigk. 19,-
- Zahnriemen 63,-
- ZR-Spannrollen 193,-
Obendrauf natürlich noch die "Märchensteuer".
Knapp 850 Euro hat mich der Spaß gekostet.
Scheint aber für ein Mazda-Haus ganz O.K. zu sein… wenn ich mir im Forum so manch anderen Beitrag anschaue.

Mein Fazit:
Wer seinen Zahnriemen bei 100.000 km wechselt, sollte meiner Meinung nach unbedingt die Wasserpumpe mitwechseln lassen, selbst wenn sie in Ordnung zu sein scheint.
Das kostet nicht sooo viel mehr und dann hat man (hoffentlich) seine Ruhe für die nächsten 100.000 km.
Beim Durchforsten des Forums hatte ich den Eindruck, dass Wasserpumpen, die beim Zahnriemenwechsel nicht mitgewechselt werden, des Öfteren Ärger machen…

Gruß in die Runde,
Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 16:35   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von chris_ Beitrag anzeigen
...
Beim Durchforsten des Forums hatte ich den Eindruck, dass Wasserpumpen, die beim Zahnriemenwechsel nicht mitgewechselt werden, des Öfteren Ärger machen…
Hallo Chris

Weiß jetzt nicht wie das bei Serie 2 ist, aber bei der ersten Serie hat wohl die WaPu einen Konstruktionsfehler und wenn sie bei 100tkm nich gewechselt wird, kommt sie so zwischen 150-200tkm.

Christian hat da wohl pechmäßig den Vogel abgeschossen.
Bei mir hatte sie sich so mit gut 150tkm verabschiedet und da mußte dann einiges auf die neue Pumpe angepaßt werden .. Riemenscheibe glaub ich.

Grüße
Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 17:21   #9
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Meine neue Nachbau hat gerade einmal 80.000km gehalten.
Die alte (2. Serie) hat(te) 160.000km am Buckel, Lager und Dichtungen OK.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 17:36   #10
chris_
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Meine neue Nachbau hat gerade einmal 80.000km gehalten.
Die alte (2. Serie) hat(te) 160.000km am Buckel, Lager und Dichtungen OK.

Hatschi

Hallo,

verstehe ich das so richtig:
Die erste Wapu hatte 160.000 km einwandfrei gehalten, wurde dann (vermutlich beim Riemenwechsel) gegen eine Nicht-Originale getauscht und nach weiteren 80.000 km war diese Nicht-Originale dann hinüber?

Dann wäre das Fazit also "Lieber ein paar Euro mehr in die Originale investiert" und das würde den Post von Christian (weiter oben) bestätigen.

Gruß,
Chris
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service