Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2005, 17:09   #1
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

V6 Motor vom Xedos

Hallo an alle,
des öfteren kam ja hier nun schon das Thema mit Motortuning etc.

Nun ich habe Heute einen Ungewollten zwischenstop machen müssen.
Heute Morgen habe ich meinen Xedos nachdem er Warm gefahren war wohl doch etwas zu überdreht das es nur noch einen Ruck machte und seit dem ist der Motor nur noch am Tackern. An Leistung hat er leicht verloren aber ansonsten scheint er es noch zu tun.

Zur Werkstatt:
Dort wurde mein Xedos sofort gecheckt.
Nun das Traurige
Der erste Zylinder hat einen Weg. Alle anderen sind deutlich besser dran. Daher wohl auch das Tackern. Ich kann damit zwar noch fahren aber es ist die Frage wie lange noch. Als ich das hörte war ich natürlich geschockt zumal meiner vor einigen Wochen erst in einer Großen Inspektion war.

Nun zu den Fakten
Ich habe direkt nachgefragt was man machen kann.
Ein Teilemotor oder auch ein Komplett Motor von Mazda ist zu teuer. Teilemotor kostet ca. 3400 Euro ein Kompletter Motor kostet 6700 Euro.

Meine Werkstatt selbst kann den Motor aber auseinander nehmen und dieser wird dann bei mir in der Nähe zu einem Motorbauer geschickt. Dort wird er dann wieder aufbereitet und Komplett Überholt.
D.H. die Kurbelwelle wird ausgewuchtet und bearbeitet, Pleuel und die Kolben sowie die Lager werden erneuert. Nockenwellen und Ventile sowie deren SItze etc. werden Neu eigeschliffen und bearbeitet.
Die Zylinder werden neu Abgedreht.
Alles Neu abgedichtet etc. Neue Ventilfedern und Hydrostößel un ddas ganze Kleinzeug was noch dazu gehört.

Faktisch erhalte ich dann meinen Originalen Motor zurück der aber dann leicht Modefiziert (ca. bis zu 2100 Ccm³ Hubraum und ca. bis zu 180 Ps) ist.

Kostenpunkt hierfür ca. 1800-2400 Euro.
Der Vorteil hierbei wäre auch das ich weiterhin den Xedos als 1995 Ccm³ mit 144 Ps Maschine laufen lassen kann ohne dafür die Papiere ändern zu müssen, meinte meine Werkstatt. Es handelt sich hierbei ja nur um eine Gnerall Überholung

Da bei mir das wohl unumgänglich ist werde ich das zum Herbst hin planen sofern der Motor bis dahin noch aushält.


Meine Frage nur an euch.

Meine Werkstatt sagte mir man kann bis zum Maximum der Motorbearbeitung gehen. Der Motor würde dadurch nicht gefährdet. 2 volle Jahre Garantie gibt es darauf auch. Ach ja die Ansaugbrücke kann auch direkt mit bearbeitet werden

Ich weiss momentan nicht so recht was nun noch als Gesund einzustufen wäre.
Bis zu welcher Grenze der Motorbearbeitung würdet Ihr gehen bzw. mir Empfehlen.

Was würdet Ihr noch machen woran ich momentan nicht gedacht habe.

also mich reizt es ja doch schon das man aufgrund einer Motor generall Überholung auch gleich mehr an Hubraum sowie an Leistung rauskitzeln könnte.



mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.07.2005, 18:51   #2
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: V6 Motor vom Xedos

Motor auf VPower/LPG ausrichten lassen und ggf. gleich eine LPG Anlage einbauen, wenn man das Geld hat .....
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 18:57   #3
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: V6 Motor vom Xedos

Das wären aber nochmals über 2000 Euro an Kosten für eine LPG Anlage.
Ich dachte eher an Mechanisches Tuning so das es nicht Übertrieben wird und der Motor trotzdem Lange hält.

Die Grenze scheint ja recht Ordentlich nach oben zu gehen bis man beim Maximum des machbaren ist. 2100 Ccm³ ist schon ordentlich.
Mein Nachbar meinte noch dabei könne man noch die Schwungscheibe abdrehen lassen und diese Leichter machen für mehr Drehmoment.

Leider habe ich nicht so viel Ahnung vom Motortuning wobei hier eigentlich nur die ede von Generall Überholen ist und die Werkstatt dies mit Optimieren (sprich Tunen) in einem Kombinieren würde. Allein die Preisersparniss wäre sehr hoch. Wenn man bedenkt was ein Motortuner nimmt.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 22:37   #4
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Re: V6 Motor vom Xedos

Moin
Also dein Nachbar hat keinen Pla,n denn wenn mann die Schwungscheibe abdreht sprich leichter macht, hast du nicht mehr Drehmment sondern dein Motor kommt schneller auf Drehzahl weil ja weniger gewicht!!!
Um das Drehmment zu erhöhen, helfen nur grösere Ventile aber das kannste bei unserne 24 V gleich vergessen, weil alles zu eng gebaut ist und die Wärme nicht abgeleitet werden kann.
Die würden also die Ventile wegbrennen !!!
oder du packst mehr Gewicht an die Schwungscheibe aber bis er dann mal auf Touren kommt, haste nen grauen Bart
Beispiel 1 : kleine Schwungscheibe , schneller auf Drehzahl bzw. höhere Drehzahl
Beispiel 2 : grösere Schwungscheibe also mehr gewicht , mehr Drehmoment aber keine Drehzahlen mehr
was möchtest du??
Tuning bringt immer nur was in eine Richtung Speed oder Kraft , denn beides wird schwierig bzw.der Motro macht das nicht lange mit!!
Mfg Patrick



Sicherheitsdienst Palmai
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 22:47   #5
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: V6 Motor vom Xedos

Also eigentlich will ich nur das der Motor wieder Ok ist.
Meine Werkstatt hat es nur angesprochen das man in einem Zug gleich den Motor Optimieren könnte.

Da ich aber nicht weiss was gut und schlecht sein kann wollte ich hier mal dazu Meinungen hören.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 22:55   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: V6 Motor vom Xedos

Halli Hallo

Tja, das ist ganz schwer, die einen sagen ja, die anderen nein und niergend bekommt man belegte Antworten.

Ich für meinen Teil will noch ewig mit dem X rumfahren.
Soll ich ihn da aufbohren lassen und diverses andere?
Keiner konnts mir sagen, so richtig mit Fakten.

Aber der Preis ist heiß und gemacht muß ja sowieso was werden?
Ich würde mal in der Tunerwekstatt nach deren Erkentnissen fragen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 00:44   #7
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: V6 Motor vom Xedos

Da gebe ich dir recht Hatschi. Gemacht werden also Überholt werden muss der Motor so oder so. Es ist nur jetzt an der Frage ob oder wie man den dabei gleich noch in einem Optimieren bzw. tunen kann.

Ob es sinnvoll ist oder ob es besser nicht gemacht werden soll sondern nur Überholen auf das erforderliche was nötig ist und fertig.

Ich selbst möchte gerne das der Motor danach wieder Lange Lebt und Läuft, aber gegen ein bisschen mehr Drehmoment, Anzug sowie Leistung hätte wohl keiner was auszusetzen sofern es machbar ist. Aber ehe ich das mache steht die Lebensdauer ganz Oben auf der Liste. Deswegen wollte ich mich erkundigen wie das so aussieht ob Überhaupt was zu machen ist in sachen Mechanisches Tuning.

Also es ist defenitiv der erste Zylinder und darin der Kolben. Die Kolbenringe haben darin einen abbekommen und pusten den Druck in die Ölwanne hinein. Andersrum zieht der Kolben sich das Öl in den Brennraum was wiederum Hinten aus dem Auspuff als blaue Abgase herauskommt.
Alle anderen sind noch weit von dem Verschleisswert des Ersten Zylinders entfernt aber auch dort ist ein Verschleiss natürlich zu erkennen.

Ich selbst werde mal mit der Motorbau Firma sprechen und weiterhin hier im Forum die meinungen dazu mal anhören.

MDM hat mir im Chat auch schon sehr gut geholfen. Vielen dank an dich MDM.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 14:36   #8
Chris
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: V6 Motor vom Xedos

So weit ich weiss kann mich aber irren ist der 2.0 baugleich mit dem 2,5 Liter Motor aus dem X9. Also kann man auch sagen bis dahin und nicht weiter. Allerdings solltest du den Wagen lieber so lassen und nur reparieren.
MFG Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 14:57   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: V6 Motor vom Xedos

Hast Du mal dran gedacht, einfach den 2.5er V6 von eBay zu nehmen und den reinsetzen zu lassen? Oder einfach einen verunfallten MX-6, Xedos 9 oder Probe II nehmen und dort den Motor rausreißen und bei Dir einbauen zu lassen? Materialkosten in beiden Varianten jeweils unter 1500 Euro. Aber dann 2,5 Liter Hubraum und 166 PS....

Ansonsten frag mal Deine Motorfirma, wie das mit Ansaugkanälen aufbohren und polieren ist. In sämtlichen Fernsehberichten über die Fa. Brabus (DER Mercedes-Tuner überhaupt) wird immer wieder erwähnt, dass das die erste Maßnahme ist, wenn Brabus an einem Motor rumhantiert. Dadurch soll der Motor wesentlich besser am Gas hängen und mehr Kraft bekommen.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 15:18   #10
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: V6 Motor vom Xedos

Also mit der Motorbau Firma werde ich auch nochmal sprechen.
Mal schauen was die dazu sagen die machen ihren Shop ja auch schon einige Jahre.

Zum Glück sind die auf Japanische Motoren Spezialisiert.

Soweit wie ich es bisher schon weiss ist es besser den jetzigen Motor eher nur auf das erforderliche Mass der Dinge wieder auf Vordermann zu bringen.
MMhhh........das mit der Ansaugbrücken Bearbeitung maht ja auch irgenwie Sinn. Der Rest denke ich kann dann leicht Modefiziert vielleicht über den Motor laufen.

Mal schauen was zu machen ist. Ich werde zumindestens hier Bericht erstatten wenn ich Näheres weiss.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service