Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2009, 22:04   #1
elCapitano
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage zu Reifengrößen

Hallo!

Da ich erst neu meinen X6 gekauft habe ( demnach habe ich auch schon den "neuen" Fahrzeugbrief/Schein ) wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, welche Reifengrößen ab Werk für den 2,0 Serie 1 ausser den 195ern zugelassen sind.
Hab aus der Suche entnommen, daß wohl 185er auch zulässig sind.
Mich würden aber eher Reifengrößen um 205 in 15" ( Vorrübergehend, da die Instandsetzung meines X6 einiges an Kohle verschlungen hat ) wie z.B. 205/55 - 15 oder ähnliches.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

Gruß Ali
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.03.2009, 22:09   #2
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo Ali,

gugst Du hier:
http://www.xedos-community.de/showth...3251#post73251

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:12   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da Du einen V6 hast, kannst Du jederzeit 195/60R15 auf den originalen Xedos-Alufelgen fahren oder alternativ 185/65R15 M+S im Winter. Andere Reifenformate sind in der Betriebsgenehmigung des Xedos 6 nicht vorgesehen.

Willst Du andere Reifenformate fahren, brauchst Du entsprechende Felgen mitsamt dazugehörender ABE bzw. Teilegutachten, in der natürlich der Xedos 6 2.0i V6 und das gewünschte Reifenformat als gemeinsam zulässig aufgeführt sind. Bei Reifen größer als dem Originalformat ist es selten eine ABE, sondern zumeist ein Teilegutachten, was natürlich eine TÜV-Abnahme erforderlich macht.

Einfach nach Belieben ein Wunsch-Reifenformat aufziehen, geht natürlich nicht. Damit erlischt die Betriebsgenehmigung Deines Xedos, Du kommst so durch keine TÜV-Hauptuntersuchung und bei der nächsten Verkehrskontrolle gibt es eine Mängelkarte, Bußgeld, ggf. Punkte in Flensburg und die Aufforderung zur Rückrüstung und Vorführung beim TÜV....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:18   #4
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Willst Du andere Reifenformate fahren, brauchst Du entsprechende Felgen mitsamt dazugehörender ABE bzw. Teilegutachten, in der natürlich der Xedos 6 2.0i V6 und das gewünschte Reifenformat als gemeinsam zulässig aufgeführt sind. Bei Reifen größer als dem Originalformat ist es selten eine ABE, sondern zumeist ein Teilegutachten, was natürlich eine TÜV-Abnahme erforderlich macht.
... stimmt, die Abnahme beim TÜV kostet etwa 50-70 EUR.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:20   #5
elCapitano
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Da Du einen V6 hast, kannst Du jederzeit 195/60R15 auf den originalen Xedos-Alufelgen fahren oder alternativ 185/65R15 M+S im Winter. Andere Reifenformate sind in der Betriebsgenehmigung des Xedos 6 nicht vorgesehen.

Das ist doch mal ne klare ansage! Danke dafür!

Willst Du andere Reifenformate fahren, brauchst Du entsprechende Felgen mitsamt dazugehörender ABE bzw. Teilegutachten, in der natürlich der Xedos 6 2.0i V6 und das gewünschte Reifenformat als gemeinsam zulässig aufgeführt sind. Bei Reifen größer als dem Originalformat ist es selten eine ABE, sondern zumeist ein Teilegutachten, was natürlich eine TÜV-Abnahme erforderlich macht.

Einfach nach Belieben ein Wunsch-Reifenformat aufziehen, geht natürlich nicht. Damit erlischt die Betriebsgenehmigung Deines Xedos, Du kommst so durch keine TÜV-Hauptuntersuchung und bei der nächsten Verkehrskontrolle gibt es eine Mängelkarte, Bußgeld, ggf. Punkte in Flensburg und die Aufforderung zur Rückrüstung und Vorführung beim TÜV....

Ist mir schon klar. Bin ja kein KFZ-Neuling. Schraub schon seit Jahren, aber eben bisher fast nur an BMW´s.

Gruß,
Christian
Aber trotzdem Danke...
es kommen dann sowieso in absehbarer Zeit 17"er drauf. Die 15"er schauen so verloren in dem riesen Radkasten aus...

Gruß Ali
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:42   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von elCapitano Beitrag anzeigen
Aber trotzdem Danke...
es kommen dann sowieso in absehbarer Zeit 17"er drauf. Die 15"er schauen so verloren in dem riesen Radkasten aus...

Gruß Ali
Hallo,

Ich hoffe du hast ein tiefergelegtes Modell.
Sonst kannst mit 17ern gleich hinten ein "Country"-Emblem draufkleben...

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:50   #7
elCapitano
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich hoffe du hast ein tiefergelegtes Modell.
Sonst kannst mit 17ern gleich hinten ein "Country"-Emblem draufkleben...

mfg, Wolfgang

Das wird mir mit Sicherheit nicht ins Haus kommen. Wenn dann richtig, also mit Tieferlegung.
Obwohl... so ne Country-Ausführung hat doch auch nicht jeder!

Gruß Ali
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 23:16   #8
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von elCapitano Beitrag anzeigen
Das wird mir mit Sicherheit nicht ins Haus kommen. Wenn dann richtig, also mit Tieferlegung.
Obwohl... so ne Country-Ausführung hat doch auch nicht jeder!

Gruß Ali
Oh doch, gibts schon ein, zwei hier...
Aber du könntest ihn höherlegen, damit wärst dann definitiv einzigartig.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 17:26   #9
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Da Du einen V6 hast, kannst Du jederzeit 195/60R15 auf den originalen Xedos-Alufelgen fahren oder alternativ 185/65R15 M+S im Winter. Andere Reifenformate sind in der Betriebsgenehmigung des Xedos 6 nicht vorgesehen.
In meiner Betriebsgenehmigung steht 195/60R15, 205/50R16 und max. 215/40R17. Lt. Nachfrage bei Mazda Österreich passt 195/65R15 bzw. 205/55R16 NICHT auf Serie 2 Xedos und darf auch nicht gefahren werden. Ebenso darf ich 185/65R15 im Winter/Sommer nicht fahren da es nicht in der Betriebsgenehmigung steht; hierfür bräuchte ich eine Extra-Genehmigung.

Die Originalbereifung beim Kauf war 195/60R15 Sommerreifen und 195/60R15 Winterreifen mit Original-Mazda-Alufelgen.

Ist das wieder ein Serie 1 - Serie 2 Unterschied oder ein D - Ö Unterschied?
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 21:36   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, bei Serie 2 ist das ein wenig anders. Ich glaube aber auch, dass das obendrein in Ö nochmal anders war als in D. Bin mir aber nicht sicher. Mich wundert nur die Sache mit den 215/40R17, denn das ist eigentlich eindeutig ein reines Nachrüstformat. Sowas gibt es nichtmal beim großen X9 in der Betriebsgenehmigung.

Was die 185er betrifft: solche Asphaltfräsen kann man sich doch wirklich nicht antun. Selbst der ADAC empfiehlt aufgrund der besseren Straßenlage, der Fahrsicherheit, wegen kürzeren Bremswegs und höheren Reserven auch im Winter die gleiche Reifenbreite zu verwenden wie im Sommer. Zurecht, wie meine persönlichen Erfahrungen zeigen. Die Weisheit, im Winter lieber schmalere Räder zu fahren stammte aus den 80ern. Damals stimmte das auch noch. Aber das ist lange her. Seitdem hat sich bei Reifen viel getan.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service