Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2010, 09:18   #1
marcmarco
Gast
 
Beiträge: n/a
Es ist soweit!

So meine Damen und Herren...nach 20 Jahren Autoleben, mit verschiedensten Automarken,(BMW,AUDI,MERCEDES,OPEL usw.), an denen ich(gefühlte) 398749 Std herumgebastelt, habe, habe ich mir jetzt einen Xedos 6 aus dem Jahr 94, mit 140 Ps gekauft. Muß mal sagen, das dieser Wagen ausstattungsmäßig, echt kaum Wünsche offen lässt(ich glaube das ist die "Exklusive" Ausstattung?).Alles drann und drinn was sich andere Hersteller(zumindest damals) teuer als Extra bezahlen haben lassen.Der Wagen hat nun 208000 km runter, der Motor läuft seidenweich, wie ne Turbine...Leider ist die Kupplung denk ich ziemlich am Ende, da es mir fast unmöglich ist, ohne "ein gewisses Rupfen" wegzufahren...(oder bin ich vielleicht irgendwie "dieselverseucht" und der braucht echt so viel Drehzahl...?) ich denke aber die Anhängerkupplung, welche hinten drauf ist, gibt mir schon recht... Ok, ist ja auch nicht so ein Drama...hab den Wagen um 2100Euro gekauft und daher noch ein wenig Spielraum für div. Reperaturen(was kostet eigentlich so ne Kupplung mit Einbau im X. ca.???) Ja,ja ich weiß, steht sicher irgendwo im Forum zum nachlesen und wurde auch wahrscheinlich schon 999999 mal gefragt und besprochen...trotzdem, vielleicht hat da Wer eine klare Antwort darauf...so wie zwischen ..... und ...... ca...? Bin ja auch noch "NEU hier...(raunz!) finde dieses Forum aber affengeil und lese mit Begeisterung so manchen Beitrag. Ich habe vor meine X. um einiges schöner zu machen, so Schritt für Schritt, wie es die Finanzen eben zulassen...als erstes müssen mal die originalen Alus mit den 195 Reifen runter, denn die gehen ja meiner Meinung nach gar nicht auf diesem wirklich eleganten Wagen(ok, damals waren die eben "State of the art")...ich denke ich werde fürs Erste damit beginnen, den Wagen technisch aufzubereiten, sonst hab ich am Ende ein außen hui drunter pfui Auto...mal ein grosses Service machen usw....in dem Zusammenhang hätt ich mal ne Frage an Euch...welches Öl ist denn für den X 6 mit der Laufleistung empfehlenswert(208000km) gibts da gute oder schlechte Erfahrungen? Ich weiß schon daß das oft ein leidiges Thema ist dennoch wär ich für den einen oder anderen Rat dankbar, da ich mit diesem Motor null Erfahrungen hab.Leider ist auch das Leder am Fahersitz aufgerissen(und zwar ganz ordentlich), das werd ich auch als einen der ersten Schritte reparieren lassen...hoffentlich treibt mir der Preis dafür nicht die Tränen in die Augen, mal sehn Sonst hab ich eigentlich eh das ganze Programm vor...etwas tiefer, neuer Lack (Tschechien?Slowakei?...bitte um Infos) schöne Alus mit 215/40/17...usw. soll aber auf keinen Fall ein Kampfjetumbau werden, eher dezent,edel,sportlich, da der X. meiner Meinung nach von Haus aus eine sehr elegante sportliche Linie mitbringt(ich seh in Dem immer irgendwie nen kleinen Jaguar...?...spinn ich oder gehts Einigen von Euch auch so...?) und diese Linie, möchte ich eben herausarbeiten, un terstreichen oder was weiß ich was(protz!schwell!LACH!) na ihr wißt schon was ich meine(grins!)
So, ich denke fürs Erste, hab ich Euch genug gequält mit meinen literarischen KFZ-Ergüssen...kommen eh noch 1000 Fragen...und hoffentlich noch mehr Antworten. Vom Fortschritt des Zuschnitts wird berichtet.Gruß aus Wien, an alle Reiter des X., bis dann ihr Lieben Marcmarco
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.02.2010, 09:26   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Öl laut Vorgaben 10W 40 teilsynth. alle 10000Km wechseln und du hast noch lange Freude am Motor.

Kupplung kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß ob da der Motor sammt Getriebe raus muss oder ob man es im Fahrzeug trennen und ausbauen kann.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 09:29   #3
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

hallo und herzöich willkommen aus osttirol.

bei der kuplung kann ich dir leider keine auskünfte geben was sowas kosted, aber wenn sie rupft wird sich ihre lebenszeit dem ende neigen, denn der x braucht wenig gas zum anfahren.
zum öl gibts hier im forum sehr geteilte meinungen, welche von 0W30 bis zu 10W40 reichen, aber am besten du bemühst hinsichtlich dieser fragen mal die sufu. wir haben nähmlich schon mehr als genug von den ölthreads (also last es alle bleiben)
dann hätten wir alle gern mal ein paar fotos von deinem prachtstück,
wir wüsten natürlich auch gern obs jetzt ein serie2 oder 1er ist(erkennt man an heckleuchten).
viel spaß mit deinem X und allzeit unfallfreie fahrt
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 09:32   #4
marcmarco
Gast
 
Beiträge: n/a
Aha soso...na erst mal herzlichen Dank, für diese raketenmäßig schnelle Antwort...der Zahnriemen wurde zuletzt bei km 137000 gewechselt...jetzt 208000 drauf...sollte man doch schon mal wechseln (so im vorauseilenden Gehorsam) denk ich...was sagst du? Kenn die Intervalle nicht beim X..
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 09:40   #5
marcmarco
Gast
 
Beiträge: n/a
Ok...nie mehr Schmiermittel...dachte ich mir fast(lach!) Fotos werd ich nat. gerne einstellen(jetzt mal im originalzustand) bitte um etwas Geduld...die Serienfrage werd ich nat.klären, denn das würde mich klarer Weise selber auch interessieren. Man sollte schon wissen was man fährt... Danke @ Euch für das herzliche Willkommen...Thank good its Saturday...ich geh jetzt dann mal losschrauben. Aktion klamme Finger, aber ich kanns nicht lassen. bis dann ihr Lieben! Greets MM
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 11:19   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Hab grad mal in der ESItronic geschaut, Kupplungswechsel wird mit 4,5 Stunden beaufschlagt und es wird "nur" das Getriebe ausgebaut.
Zahnriemen würde ich sofern die Wasserpumpe fit ist und die Umlenkrollen keine Geräusche machen, erst so bei 240000 mit machen.
Dabei aber alles wechseln. Also Riemen, Spanner, Umlenkrollen, Wasserpumpe.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 15:24   #7
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo ,

der V6 gönnt sich gerne etwas öl, 1x im Monat ölstand kontrollieren und gut ist

Ich persönlich fahre auf dem Xedos 10w40 teilsy. Öl und habe einen Ölverbrauch von 0.2liter auf 1000km.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 18:19   #8
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,
viel Spaß mit Deinem X.

Ich denke Du hast die Serie 2, dsa 140PS.

Wegen der Kupplung. Die wird ja hydraulisch betätigt. Schau mal nach wie viel Hydrauliköl im Behälter ist. Wenn der sehr weit unten ist, wäre das u.U. ein Indiz für ein baldiges Ende. Aber leicht gerupft hat meine auch zeitweise und die ist aber auch nach 400tkm gut... Spätestens wenn sie rutscht ist's hin...

Grüße, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 20:13   #9
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von marcmarco Beitrag anzeigen
Reperaturen(was kostet eigentlich so ne Kupplung mit Einbau im X. ca.???)
Habe vor gut einem Jahr meine Kupplung machen lassen.
700 EUR davon Material und Lohn ziemlich genau 50/50.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 20:49   #10
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

öl würde ich das reintun was drin war sonst kann sein du brauchst öl ! und bitte kein baumarktschrott
so wie 5 liter für 10.99 oder so !

shell , fina , aral sind eines der besten öle !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service