Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2009, 03:08   #1
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag Sportfahrwerk - Sportfedern

Hallo,
da ich bald einen schönen X 6 habe wollte euch mal ein wenig in Sachen Fahrwerk mit Fragen löchern:
Habe mal den Xedos Shop durchgeguckt und da gibts ja durchaus viel Auswahl in Sachen Sportfedern und Sportfahrwerken. Wollte mal fragen was ihr empfehlen würdet, wenn man ihn etwas tiefer haben will, aber möglichst nicht auf Komfort verzichten möchte und welches Fahrwerk die besten Handlingeigenschaften hat.
Und nochwas: Weiss jemand wie teuer der Einbau eines kompletten Sportfahrwerks bzw. von Sportfedern ist?

Grüsse
AdApTiz
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.03.2009, 03:45   #2
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von Adaptiz Beitrag anzeigen
Hallo,
da ich bald einen schönen X 6 habe wollte euch mal ein wenig in Sachen Fahrwerk mit Fragen löchern:
Habe mal den Xedos Shop durchgeguckt und da gibts ja durchaus viel Auswahl in Sachen Sportfedern und Sportfahrwerken. Wollte mal fragen was ihr empfehlen würdet, wenn man ihn etwas tiefer haben will, aber möglichst nicht auf Komfort verzichten möchte und welches Fahrwerk die besten Handlingeigenschaften hat.
Und nochwas: Weiss jemand wie teuer der Einbau eines kompletten Sportfahrwerks bzw. von Sportfedern ist?

Grüsse
AdApTiz
würd ich auch gern wissen
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 06:32   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Erfahrungsbericht von mir (allerdings nur Federn):
Material: K.A.W. Federn vorn/hinten 50/35 ->75€ (Normalpreis ca. 180€)
Einbau: 150€
Achsvermessung/Einstellung: 40€
Eintragung: ca. 36€ (Österreich)
-------------------------------------
ca. 330€

Ich hab meine noch mit Originaldämpfer, und muss sagen, es harmoniert wirklich super, allerdings sollte man die Originaldämpfer auch mal tauschen.
Macht dann ca. nochmal 300€.
Alles zusammen also ca. 650€.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 17:26   #4
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke schonmal
Hat noch jemand Erfahrung mit Sportfahrwerken?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 07:40   #5
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Jepp

hy,

also ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten ein Sportfahrwek drin.
Da ich 207 TKM runterhabe und das die ersten stossdämpfer und federn waren kamm alles neu.

Stoßdämpfer: KYB EXCEL-G (Sport)
Federn: H&R 25/25
mit einbau/vermessen/eintragen hat mich der spass etwas über 1000€ gekostet. (waren noch andere teile dabei).

ER liegt um welten besser auf der starsse, unebenheiten steckt es gut weg,
schlaglöscher merkt man auch nicht viel anderst.
Das hat was damit zu tun das die Federn irgendwie "asymetrich" sind und weiche stöße gut abfangen aber umsoweiter die feder gedrückt wir umso härter wird sie. Wenn man auf den Bordstein fährt merkt man das es ein Sportfahrwek ist. Ansonsten eigendlcih nur daran das es "Satter" auf der Straße liegt. Ist also keine Golf wo man zwichen fahrer sitz und dach am fliegen ist.

Würde es mir jetder zeit wieder kaufen, und die 25mm reichen auch.
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 08:56   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich fahre seit etwa 130.000 km die Kombination Eibach Pro-Kit Federn (progressiv, -30 mm), Koni-Dämpfer (rot) und 225/35ZR18 auf 8x18" Alus.

Ich finde diese Kombination perfekt, sensationell und es könnte kaum noch besser sein. Die roten Konis harmonieren hervorragend mit den Eibach-Federn und dem Rest des Fahrwerks. Ich persönlich bin mehr als überzeugt und mir käme auch niemals etwas Anderes unter den kleinen X.

Merklich niedrigerer Schwerpunkt, kaum noch Seitenneigung in Kurven, unglaublich satte Straßenlage, ohne wirklich hart zu sein. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten und auf übelsten Straßen kommt keinerlei Unruhe ins Fahrwerk, so dass man jederzeit gemütlich das Lenkrad mit zwei Fingern festhalten kann. Selbst bei heftigem Seitenwind interessiert es den X kein bisschen.

Und selbst in viel zu schnell gefahrenen Kurven in schlechtem Straßenzustand wird der X weder nervös noch schaukelt er sich auf.

Auf meinem täglichen Weg gibt es eine Kurve, in der Tempo 70 erlaubt ist, alles über 50 aber Mut und ein gutes Fahrwerk erfordert - der Xedos 9 mit seiner enorm aufwändigen Fahrwerkskonstruktion kommt trotz 225er Walzen bei Tempo 70 schon sehr in Bedrängnis (jedes andere Auto ebenfalls), aber mit dem X6 kann ich da mit 90 durch brettern und dabei gibt es nicht mal ein leises Quietschen von den Reifen oder gar Untersteuern.

Ich fahre seit Jahren die Kombination Eibach - Koni - 225/35ZR18 und habe dieser Kombination bisher selbst bei Versuchen mit roher Gewalt noch nicht mal ein leises Quietschen entlocken können. Der Grenzbereich ist erstaunlich hoch.

Für den Einbau der Federn mit Achsvermessung und TÜV-Abnahme habe ich unserem örtlichen Tuner damals 400 Euro hingeblättert.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 14:31   #7
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Sind dass die Einbach Federn und die Koni Dämpfer aus dem Xedos Shop?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 14:58   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Damals gab es den Xedos-Shop noch nicht

Die Eibach-Federn habe ich Xedos-Shop gesehen, aber die Konis nicht?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 17:36   #9
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Oh ja, mein Fehler, da gibts nur die von Bilstein.
Wie teuer waren denn die Konis? Und wo bekommt man die her? (Falls du dass noch weisst)
Nach dem was du schreibst scheint es ja echt ne Top Kombi zu sein,
die Eibach Federn wurden mir auch schon von wem anders empfohlen, damit kann man wohl nicht viel falsch machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 18:16   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mit Eibach-Federn kannst Du generell nichts falsch machen, egal bei welchem Auto.

Ich weiß leider nicht mehr, was ich damals für die Konis bezahlt habe, aber irgendwo zwischen 110 und 130 Euro inklusive Märchensteuer pro Stück sollte sie eigentlich immer kosten. Um den Dreh rum einen Tick weniger, als Dir der freundliche Mazda-Händler für die Original-Ersatzteile abnehmen würde.

Im freien Ersatzteilehandel sind die Kayaba zwar billiger. Die sind aber halt original abgestimmt. Bei den Konis merkt man eine deutliche Verbesserung der Straßenlage aber sogar schon mit Originalfedern.

Unterschied zwischen Koni und Kayaba oder Bilstein: die Konis für den X6 werden nicht als fertige Stoßdämpfer, sondern als Dämpferpatronen geliefert. Das heißt, dass die verschlissenen Originaldämpfer aufgesägt und die Konis in deren Hülse eingesetzt werden. Vorteil Koni: lebenslange Garantie und statt sie nach x Kilometern auszutauschen, werden sie einfach alle 100.000 km nachgestellt.

Die Konis sollte jede gute Werkstatt, aber zumindest jeder gute Ersatz- und Zubehörteile-Händler besorgen können.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service