Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2011, 16:00   #1
KaiderHai
Gast
 
Beiträge: n/a
Welche Reifen ?????????????

Darf ich auf meinen x9 auch 185/65 r 15 als Winterreifen draufmachen , obwohl es nicht eingetragen ist ? Oder muss ich dafür beim Tüv vorfahren ?
Danke im Vorraus
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.09.2011, 16:12   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Grundsätzlich handelt es sich hierbei um ein Rad-/Reifen-Format, das nicht Bestandteil der allgemeinen Betriebsgenehmigung (ABG) Deines Fahrzeugs ist.

Möchtest Du dieses Format fahren und hast Du keine schriftliche Freigabe vom Fahrzeughersteller (die gibt es nicht), benötigst Du eine TÜV-Abnahme. In diesem Fall sogar eine Abnahme nach §19(2), allgemein als Einzelabnahme bezeichnet. Und das kostet dann durchaus mal schnell anfänglich dreistellig (>100 Euro).

Problem dabei: der Abrollumfang ist deutlich zu klein. Dadurch verändert sich nicht nur das Fahrverhalten (ob merklich oder nicht, tut hier nichts zur Sache). Es ändert sich auch die Anzeigegenauigkeit des Tachos. Bei zu kleinem Abrollumfang wird der Tacho noch mehr als bisher voreilen - und damit unter Umständen schon über das gesetzlich erlaubte Maß hinaus schießen.

Ganz davon abgesehen, wäre es meiner Ansicht nach aus Gründen der Sicherheit und Fahrstabilität geradezu wahnsinnig, noch schmalere Reifen als die ohnehin schon albern schmale Werksbereifung zu verwenden. Der Grundsatz, dass im Winter schmaler besser sei, mag in den 80ern noch richtig gewesen sein. Heutzutage gilt auch im Winter: (moderne) Breitreifen (-> Winterreifen!) verringern den Bremsweg, erhöhen die Fahrsicherheit, heben den Grenzbereich nach oben.

Nicht ohne Grund empfiehlt der ADAC offiziell, im Winter unbedingt das gleiche Reifenformat zu verwenden, wie im Sommer.

Ich hatte meinen X9 mit 225er Reifen auf 17"-Felgen im Winter gefahren und war in so einigen brenzligen Situationen sehr froh darum. Die extrem schwammigen, unpräzisen und weichen Originalräder mit den gigantischen (und überaus hässlichen) Reifenflanken waren für meinen Geschmack absolut unzumutbar...

Bedenke: fast jeder Kleinwagen wird heutzutage schon werksseitig mit 185ern oder gar 195ern ausgeliefert. Selbst ein schwach motorisierter Golf hat von vornherein schon 205er ab Werk. Das machen die Hersteller gewiss nicht (nur) aus optischen Gründen. Sondern schlicht, weil es sicherer und besser ist. Eine ausgewachsene Limousine der oberen Mittelklasse mit 195er oder gar 185ern zu fahren, bedarf meiner Meinung nach schon einer größeren Portion Mut....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 08:33   #3
KaiderHai
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die Antwort !!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service