Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2013, 12:21   #1
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

ErFahrung Xedos 9

Gestern Mittag war ich zum ersten Mal einen X9 fahren.

In diesem Exemplar nahm ich Platz:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT


Das Auto war aussen (kein Wunder bei dem Wetter) und innen etwas schmutzig - eine kleine Innenreinigung würde dem Auto gut stehen.

Ansonsten keine Beulen oder Kratzer im Lack zu erkennen. Minimale Steinschläge und ein Fahrersitz mit etwas Patina zeugten von 13 Jahren mit guter Pflege durch zwei Vorbesitzer. Lediglich die originalen Felgen sind wirklich nicht mehr schön.

Gekauft in Deutschland, lief der X9 mit zweiter Zulassung im nahem Luxemburg.

Beim Einsteigen fiel mir die Solarverkleidung des Schiebedaches auf - damit hatte ich nicht gerechnet.

Nun saß ich im X9 mit dem Schlüssel in der Hand. Sofort fällt das recht großzügige Platzangebot auf, ich dachte sofort an meine beiden Senator B.

Trotz Schiebedach war soviel Platz zwischen Dach und Kopf, wie beim X6 ohne Schiebedach. Beim X6 mit Schiebedach habe ich Kopfkontakt...

Ein originales Kasettenradio mit 6-fach Wechsler ist verbaut. Also Motor an und losfahren. Der Klang ähnelt natürlich dem X6, aber die Tonlage ist etwas tiefer. Bei den ca. 25km langen Testfahrt werden alle elektrischen Helferlein ausprobiert - alles funktioniert.

Zwei Sachen fallen mir auf:

- das extrem weiche schaukelige Fahrwerk, da sollten schon neue Dämfer rein

- der BC aktualisiert den Durchschnittsverbrauch nur in sehr großen Abständen - ist dies normal?

Zurück auf dem Hof vom Fähnchenhändler östlicher Herkunft angekommen, noch ein Blick unter die Motorhaube.

Keine Motorwäsche (positiv) aber relativ viel "Schmutz" lassen doch vermutlich Wartungsregelmäßigkeit vermissen.

An technischer Pflege schien es trotzdem nicht zu mangeln. Im Büro werden sämtliche Händlerrechnungen vorgelegt, die von Deutschland und auch die von Luxemburg. Die luxemburger Belege sind in der Überzahl, kann diese leider nicht lesen. Da müßte jemand mal übersetzen, ob da schon ein Zahnriemen getauscht wurde.

Kupplung, Zündkabel (nicht die blauen) wurden schon mal erneuert. Mehr konnten ich den Belegen nicht "entlocken". Übrigens sind die Kerzenschächte absolut trocken.

Ich vermute mal, mit etwas Aufbereitung und neuen Stoßdämpfer könnte der viel Freude machen. Aber ein Check auf der Hebebühne wäre trotzdem unumgänglich.

Oli
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.03.2013, 15:25   #2
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Heya,

der X9 ist schon vom Komfor her etwas tolles.

Zum BC, ja das ist normal, da er die gesamte KM zu Benzindurchfluss berechnet.
Beim Aktuellem Verbrauch hingegen misst er auf gefahrene Meter, daher kommen beim Beschleunigen auch die honen Liter angaben zum Verbrauch zustande.

Bei dem Preis, würde ich mir alle Mängel beheben lassen.
Für eine Werkstatt sind das minimale Kosten, für das Wechseln der Dämpfer.

Und mal ehrlich, wüsste ich, dass es Leute gibt, die mehr als 3000 EUR für einen X9 ausgeben möchten, würde ich meinen Herrichten und Verkaufen.

Ansonsten schau ganz Pinibel auf Rost, was eigentlich nicht so dramatisch sein sollte, außer Radläufe wie bei allen Mazda Modellen, Federbeinlager Gegend ect.

Sollte sauber raus beschleunigen, nicht Schwitzen bei den KM, sonst gibts eigentlich viel zu beachten und ein neuer Tüv beim Kauf wäre doch angebracht bei dem Preis.

Keine Motorwäsche muss nicht unbedingt "keine Pflege" heißen.
Vorsicht bei Motorwäsche mit viel Elektrischen Komponenten, die können dabei beschädigt werden.
Vielmehr solltest du dich um den Allgemeinzustand und Reperaturverlauf anschauen, die geben Ausschluss über die Pflege und Wartung.

greetZ
Gkio
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 22:27   #3
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Ich will den nicht kaufen, wollte den X9 nur mal fahren. Ein Zweitwagen reicht mir.

Preislich war er bei 3300 € + kostenlosem Einbau der Dämpfer. Die könne ich kaufen wo ich will, soll diese einfach nur mitbringen.

Für meine jährlichen Kilometer (40 tkm) als Alltagsauto nicht realisierbar.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service