Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2012, 08:25   #1
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Mazda 6 - erste Version - empfehlenswert?

Mein Bruder braucht wegen neuer Umweltzonen im Köln ein anderes Auto. Er fährt sehr wenig, auch kann er überhaupt nicht schrauben.
Die Ansprüche an das Auto sind recht gering, außer dass das Auto längere Standzeiten "gut verkrafteten" (4 Wochen) sollte.
Mein X6 startet nach 4 Wochen Pause sofort mit der ersten Schlüsselumdrehung...macht nicht jedes Auto.

Ich dachte eventuell an einem Mazda 6 der ersten Generation, die kleinste Version mit 120 PS reicht auf jeden Fall, der 141 PS ist allerdings kaum teurer.

Im Bekanntenkreis habe/hatte ich nur Mazda 6 Dieselfahrer, die mit dem Auto sehr zufrieden sind/waren, sofern kein Rost auftrat.

Vielleicht kann hier jemand etwas zum Mazda 6 Benziner beitragen.

Danke
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.09.2012, 08:46   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du meinst das Modell GG, nur um Verwechselungen auszuschließen. Der GG ist grundsätzlich ein recht gutes Auto und einfach nur schön anzusehen, innen wie außen. Der GG hatte damals Mazda völlig zurecht vor dem eigentlich schon fast sicheren Ende bewahrt und war meiner Kenntnis nach das erfolgreichste Modell in der Firmengeschichte.

Aber leider hat der GG einige Macken, eine davon hast Du schon erwähnt: der Rost. Das ist wirklich ein enormes Problem. Und was passiert, wenn nicht schon der Erstbesitzer von vornherein präventiv mit ausgiebiger Hohlraumversiegelung und massenhaft Unterbodenschutz dagegen vorging, kann ich mir täglich beim GG eines Kollegen ansehen: bei dem Auto hält praktisch nur noch die schicke, quietschgelbe Lackierung den Rost so in Form, dass es noch wie eine Karosserie aussieht. Darunter sieht es auch nicht besser aus, der komplette Unterboden ist nur noch eine Ansammlung von Flugrost und Durchrostung. Den letzten TÜV hat er nur überstanden, weil der Prüfer beide Augen zugedrückt hatte. Zum nächsten TÜV-Termin kommt dieser GG defintiv auf den Schrott.

Also unbedingt darauf achten, dass der betreffende GG noch kein Rostproblem hat, dazu unbedingt auch den Unterboden und die Fahrwerksteile prüfen und auch sehr penibel Radläufe und Türunterkanten inspizieren. Wenn sich da nur Ansätze von Rost zeigen, Finger weg!

Zur Motorisierung: ich hatte es nicht getestet, aber man sagt allgemein, dass der 1.8er (L8, 120PS) nicht wirklich nennenswert schlapper sei, als der 2.0 (LF, 140PS). Aber ich habe auch schon mehrfach gehört, dass der LF nicht gerade ein Freudenspender sei. Im Mazda3 hat er immerhin 150PS und gilt als verhältnismäßig schlapp.

Von der Leistung her angemessen und angenehm zu fahren ist auf jeden Fall nur der 2.3 (L3, 166PS). Leider säuft er recht ordentlich und hat auch so seine bekannten Wehwehchen. Die Pleuellager sind da wohl eines der Hauptprobleme, wie man immer mal wieder hört. Und mein Kollege hat inzwischen schon den vierten (oder fünften?) Satz Pleuellager drin. Die Tatsache, dass man die Pleuellager auch selbst durch die Ölwanne hindurch wechseln kann, macht die Sache nicht weniger ärgerlich.

Falls sich Dein Bruder nicht schon längst am GG festgebissen hat und noch offen ist für Alternativen, es aber hauptsächlich um ein wirklich zuverlässiges und anspruchsloses Auto geht, dann würde ich ihm auf jeden Fall den 626 GF ans Herz legen wollen - also den direkten Vorgänger des GG. Eher langweiliges Design (gerade innen), aber mit den typischen Merkmalen eines Mazdas der Vor-Zoom-Zoom-Generationen, also pflegeleicht, langlebig, zuverlässig und ausgereift. Hier unbedingt den Zweiliter nehmen, ein besseres Auto kann man für kleines Geld gar nicht kriegen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 10:06   #3
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Falls sich Dein Bruder nicht schon längst am GG festgebissen hat und noch offen ist für Alternativen, es aber hauptsächlich um ein wirklich zuverlässiges und anspruchsloses Auto geht, dann würde ich ihm auf jeden Fall den 626 GF ans Herz legen wollen - also den direkten Vorgänger des GG. Eher langweiliges Design (gerade innen), aber mit den typischen Merkmalen eines Mazdas der Vor-Zoom-Zoom-Generationen, also pflegeleicht, langlebig, zuverlässig und ausgereift. Hier unbedingt den Zweiliter nehmen, ein besseres Auto kann man für kleines Geld gar nicht kriegen.

Gruß,
Christian

Moin,

dem stimme ich zu aber bitte auch beim GF auf Rost/Durchrostung der hinteren Dame achte. Einfach mal innen unter die Verkleidung schauen.
Kann bei Fahrzeugen dieses alters immer mal vorkommen.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service